lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mit Rechtschreibstrategien richtig schreiben lernen Grundlagen und Übungen für die Klassen 2 - 4
Mit Rechtschreibstrategien richtig schreiben lernen
Grundlagen und Übungen für die Klassen 2 - 4




Ute Spiegel

Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung GmbH , Klett
EAN: 9783780048219 (ISBN: 3-7800-4821-3)
134 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2014

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Was zeichnet einen guten und kompetenzorientierten Rechtschreibunterricht in der Grundschule aus? Wie können Sie den heterogenen Lernvoraussetzungen Ihrer Schüler/innen besser gerecht werden?

Das Buch von Ute Spiegel verbindet fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen mit praxisnahen Unterrichtsideen. Es spannt einen Bogen von der Planung, Durchführung von Unterricht bis hin zur Leistungsfeststellung. Orientiert an den Prinzipien der deutschen Orthographie berücksichtigt es alle Themenbereiche des Rechtschreibunterrichts von Klasse 2 bis 4. Leitend ist dabei der Gedanke, das Regelmäßige der Orthographie ins Zentrum des Unterrichts zu rücken und die so gewonnenen Muster ausgiebig zu sichern - was besonders durch die Arbeit mit der Silbe gelingt.

Damit Förderung im Unterrichtsalltag gelingen kann, erhalten Sie in diesem Buch konkrete Möglichkeiten zur Unterstützung der Kinder bei der Ausbildung von Rechtschreibstrategien (auf der Grundlage innerer Regelbildungsprozesse),

passgenaue Übungen zu den einzelnen Rechtschreibprinzipien, die es den Kindern ermöglichen, eine tragfähige Basis für ihr Weiterlernen zu erwerben,

knappe Diagnoseraster zu den jeweiligen Lernbereichen, die Diagnose im Alltag leistbar machen (fördernde und hemmende Faktoren sind dabei übersichtlich zusammengefasst)

gute, prototypische Aufgaben zu den unterschiedlichen Lernbereichen, die eine differenzierte Unterrichtsgestaltung erlauben.

Das Buch richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendare, Berufsanfänger sowie erfahrene Lehrkräfte und vermittelt ihnen hilfreiche Einsichten für die eigene Unterrichtsgestaltung.

Über die Autorin:

Ute Spiegel ist Grundschullehrerin und Leiterin eines Seminars der 2. Ausbildungsphase für das Lehramt an Grundschulen. Als Referentin ist sie in allen Phasen der Lehrer(fort)bildung tätig. Sie war Mitglied der Lehrplankommission Deutsch in Bayern und ist Autorin von Fachpublikationen mit Schwerpunkt Sprachdidaktik.
Rezension
Dieses Buch berücksichtigt alle Themenbereiche des Rechtschreibunterrichts von Klasse 2 bis 4 und verbindet fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen mit praxisnahen Unterrichtsideen. Dabei steht die Silbe im Mittelpunkt und das regelmäßige Wiederholen und Einüben. Obwohl die Rechtschreibung dem Text zunächst untergeordnet ist und beim Schreiben zunächst der Inhalt zählt, so hat die Rechtschreibung in ihrer dienenden Funktion gleichwohl Bedeutung; sie erleichtert das Lesen. Rechtschreibunterricht muss die deutsche Orthographie möglichst klar und übersichtlich darstellen, er muss sich am Lernprozess der Schüler orientieren, er muss einen lernförderlichen Blick auf den Fehler haben und er muss zu Sorgfalt und Übung anleiten.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Tragfähige Strategien zum richtigen Schreiben
Inhaltsverzeichnis
1 Grundlagen des Rechtschreibunterrichts 7

1.1 Zum Verständnis 8
1.2 Den Lernprozess der Kinder verstehen und unterstützen 11
1.2.1 Wie Kinder Rechtschreiben lernen 11
1.2.2 Einflussfaktoren von Unterricht 16

2 Die tägliche Arbeit 22

2.1 Vom Jahresplan zum Wochenplan 22
2.2 Rechtschreibstrategien entwickeln 26
2.3 Üben: Individuell und gemeinsam 30
2.3.1 Standardübungen bei der Wortschatzarbeit 31
2.3.2 Übungen zu speziellen Fehlerschwerpunkten 32
2.3.3 Übungen zur Unterstützung von Strategien 35
2.4 Arbeitstechniken erwerben und anwenden 36
2.4.1 Abschreiben 36
2.4.2 Nachschlagen 38
2.4.3 Überarbeiten 41
2.5 Rechtschreibleistung überprüfen 43
2.5.1 Leistungserhebung 43
2.5.2 Von der Bewertung zur Notenfindung 48

3 Die konkreten Themenbereiche 50

3.1 Schreiben lernen: Richtig schreiben vorbereiten 51
3.2 Lauttreue Schreibungen 57
3.2.1 Die Verschriftung von Lauten (phonologisches Prinzip) 58
3.2.2 Silben: Was man daran lernen kann (Silbisches Prinzip) 68
3.3 Die Silbe hilft auch hier 76
3.3.1 Wörter mit „ie“ 76
3.3.2 Mitlautverdopplung 82
3.4 Der gleiche Wortstamm (morphologisches Prinzip) 91
3.4.1 Der Hunt lekt sich: Auslautverhärtung und kombinatorische Verhärtung 91
3.4.2 Von Heschen hinter Beumen: Umlautung 98
3.4.3 „7 auf einen Streich“: Mit Wortbausteinen arbeiten 100
3.5 Wenn keine Regel zu erkennen ist: Das muss ich mir merken! 104
3.5.1 Merkschreibung auf lautlicher Ebene 106
3.5.2 Stummes h und silbentrennendes h 108
3.5.3 Wörter mit doppeltem Selbstlaut 110
3.5.4 Fremdwörter 112
3.6 Die Grammatik spielt herein 114
3.6.1 Was ist ein Wort? 115
3.6.2 Die Großschreibung 115
3.6.3 Spezifische Schwierigkeiten der anderen Wortarten 125

4 Schluss 130

Literaturverzeichnis 131