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Üben im Rechtschreibunterricht
Systematische Vorschläge für die Klassen 2 bis 4
Annegret von Wedel-Wolff
Reihe: Praxis Pädagogik
Westermann
EAN: 9783141620542 (ISBN: 3-14-162054-7)
152 Seiten, 18 x 26cm, 2003
EUR 17,40 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Mit dem Ziel eines individuellen Förderkonzepts gibt die Autorin Anleitung
zu einer praktikablen Fehleranalyse. Sie stellt differenzierte Übungen sowohl
zu wortspezifischem Wissen als auch zu Regelwissen vor und unterstützt
den Aufbau von Selbstständigkeit im Rechtschreiblernen durch die Vermittlung
von Arbeitstechniken.
Wie schon in ihrem Band „Üben im Leseunterricht der Grundschule" verzahnt
Annegret von Wedel-WoIff Theorie und Praxis, indem sie pädagogische
und aktuelle fachdidaktische Aspekte des Übens miteinander in Beziehung
setzt und sie um zahlreiche Übungsbeispiele aus der und für die Unterrichts-
praxis ergänzt.
Inhaltsverzeichnis
Pädagogische Aspekte des Übens im Rechtschreibunterricht
Übungsprinzipien im Rechtschreibunterricht
Übungen zur Umsetzung der Übungsprinzipien am Beispiel
„Wörter mit doppeltem Vokal"
Problemfeld „Diktat"
Teufelskreise vermeiden. Pädagogische Überlegungen zum Diktatheft von Oliver, Klasse 3
Notwendiger Blickrichtungswechsel
Differenzierte Diktate
Verschiedene Formen des Eigendiktats
Individuelle Ausrichtung von Übungen
Fachdidaktische Aspekte des Übens im Rechtschreibunterricht
Rechtschreiben als problemlösender Akt
Blickrichtungswechsel am Beispiel einer Lehrerfortbildung
Viertklässler schreiben das Wort „Radiergummi"
Entwicklungsmodelle zum Rechtschreiben
Integratives Strategiemodell
Wie wird Rechtschreibwissen gespeichert?
Das Zwei-Komponenten-Modell
Rechtschreiben - Texte schreiben
Übungs- und Förderkonzept im Rechtschreiben
Übungen zur Speicherung wortspezifischen Wissens im inneren
orthographischen Lexikon
Didaktisch-methodische Konsequenzen
Abschreiben lernen - eine grundlegende Arbeitstechnik zur wortspezifischen Einprägung
Übungen zur Anwendung der Arbeitstechnik „Abschreiben lernen"
Übungen zur Speicherung von Regelwissen als Grundlage
für die Konstruktion von Wörtern
Speicherung im Regelspeicher
Aufschreiben lernen - eine grundlegende Arbeitstechnik zum Konstruieren von Wörtern
Rechtschreibdenken aktivieren: Übungen zur Anwendung der Arbeitstechnik
„Aufschreiben lernen"
Systematische Übungen zum Aurbau des Regelspeichers
Übungsbereich: Akustisch-artikulatorische Durchgliederung von Wörtern
- Übungen zur vollständigen Durchgliederung nach Phonemen
- Übungen zum Durchgliedern nach Silben
- Übungen zur Unterscheidung von harten und weichen Konsonanten
Übungsbereich: Entdecken von Regelmäßigkeiten
- Übungen zur Unterscheidung langer und kurzer betonter Vokale - Mitlautverdopplung
- Übungen zur Auslautverhärtung in Wörtern verschiedener Wortarten
- Übungen zur Ableitung ä - a, äu - au
- Übungen zur Groß- und Kleinschreibung
- Übungen zu den Pronomen ihn, ihr,...
Übungsbereich: Strukturierung auf der morphematischen Ebene
- Übungen zum Entdecken von Wortbausteinen und Gliedern in Morpheme
- Übungen zu Präfixen und Suffixen
- Übungen zu Flexionsendungen
Verknüpfung von wortspezifischem Speicher und Regelspeicher
anhand der Arbeit mit einem Wörterkasten
Einführung in die Arbeit mit einem Wörterkasten
Übungen zur Arbeit mit dem Wörterkasten
Übungen zum selbstständigen Nachschlagen
Einführung in die Arbeit mit dem Wörterbuch
Übungen zum Nachschlagen im Wörterbuch
Fehleranalyse als Voraussetzung für eine gezielte Förderung
Anmerkungen
Literatur
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