lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Üben im Rechtschreibunterricht Systematische Vorschläge für die Klassen 2 bis 4
Üben im Rechtschreibunterricht
Systematische Vorschläge für die Klassen 2 bis 4




Annegret von Wedel-Wolff

Reihe: Praxis Pädagogik


Westermann
EAN: 9783141620542 (ISBN: 3-14-162054-7)
152 Seiten, 18 x 26cm, 2003

EUR 17,40
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit dem Ziel eines individuellen Förderkonzepts gibt die Autorin Anleitung

zu einer praktikablen Fehleranalyse. Sie stellt differenzierte Übungen sowohl

zu wortspezifischem Wissen als auch zu Regelwissen vor und unterstützt

den Aufbau von Selbstständigkeit im Rechtschreiblernen durch die Vermittlung

von Arbeitstechniken.

Wie schon in ihrem Band „Üben im Leseunterricht der Grundschule" verzahnt

Annegret von Wedel-WoIff Theorie und Praxis, indem sie pädagogische

und aktuelle fachdidaktische Aspekte des Übens miteinander in Beziehung

setzt und sie um zahlreiche Übungsbeispiele aus der und für die Unterrichts-

praxis ergänzt.
Inhaltsverzeichnis
Pädagogische Aspekte des Übens im Rechtschreibunterricht


Übungsprinzipien im Rechtschreibunterricht

Übungen zur Umsetzung der Übungsprinzipien am Beispiel
„Wörter mit doppeltem Vokal"

Problemfeld „Diktat"
Teufelskreise vermeiden. Pädagogische Überlegungen zum Diktatheft von Oliver, Klasse 3
Notwendiger Blickrichtungswechsel
Differenzierte Diktate
Verschiedene Formen des Eigendiktats

Individuelle Ausrichtung von Übungen


Fachdidaktische Aspekte des Übens im Rechtschreibunterricht

Rechtschreiben als problemlösender Akt
Blickrichtungswechsel am Beispiel einer Lehrerfortbildung
Viertklässler schreiben das Wort „Radiergummi"
Entwicklungsmodelle zum Rechtschreiben
Integratives Strategiemodell

Wie wird Rechtschreibwissen gespeichert?
Das Zwei-Komponenten-Modell
Rechtschreiben - Texte schreiben

Übungs- und Förderkonzept im Rechtschreiben

Übungen zur Speicherung wortspezifischen Wissens im inneren
orthographischen Lexikon
Didaktisch-methodische Konsequenzen
Abschreiben lernen - eine grundlegende Arbeitstechnik zur wortspezifischen Einprägung
Übungen zur Anwendung der Arbeitstechnik „Abschreiben lernen"

Übungen zur Speicherung von Regelwissen als Grundlage
für die Konstruktion von Wörtern
Speicherung im Regelspeicher
Aufschreiben lernen - eine grundlegende Arbeitstechnik zum Konstruieren von Wörtern
Rechtschreibdenken aktivieren: Übungen zur Anwendung der Arbeitstechnik
„Aufschreiben lernen"

Systematische Übungen zum Aurbau des Regelspeichers
Übungsbereich: Akustisch-artikulatorische Durchgliederung von Wörtern
- Übungen zur vollständigen Durchgliederung nach Phonemen
- Übungen zum Durchgliedern nach Silben
- Übungen zur Unterscheidung von harten und weichen Konsonanten

Übungsbereich: Entdecken von Regelmäßigkeiten
- Übungen zur Unterscheidung langer und kurzer betonter Vokale - Mitlautverdopplung
- Übungen zur Auslautverhärtung in Wörtern verschiedener Wortarten
- Übungen zur Ableitung ä - a, äu - au
- Übungen zur Groß- und Kleinschreibung
- Übungen zu den Pronomen ihn, ihr,...

Übungsbereich: Strukturierung auf der morphematischen Ebene
- Übungen zum Entdecken von Wortbausteinen und Gliedern in Morpheme
- Übungen zu Präfixen und Suffixen
- Übungen zu Flexionsendungen


Verknüpfung von wortspezifischem Speicher und Regelspeicher
anhand der Arbeit mit einem Wörterkasten
Einführung in die Arbeit mit einem Wörterkasten
Übungen zur Arbeit mit dem Wörterkasten


Übungen zum selbstständigen Nachschlagen
Einführung in die Arbeit mit dem Wörterbuch
Übungen zum Nachschlagen im Wörterbuch

Fehleranalyse als Voraussetzung für eine gezielte Förderung

Anmerkungen

Literatur