lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schreibszenarien Wege zum kreativen Schreiben in der Grundschule
Schreibszenarien
Wege zum kreativen Schreiben in der Grundschule




Eva-Maria Kohl, Michael Ritter

Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung GmbH , Klett
EAN: 9783780010506 (ISBN: 3-7800-1050-X)
144 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2010

EUR 17,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Schreiben wird für Kinder dann bedeutsam, wenn sie es nicht als leidige Abschreibübung, sondern als persönliche Ausdrucksmöglichkeit entdecken können. Wir Erwachsene sind häufig überrascht, wenn Kinder uns über ihre Texte Einblicke in ihre besonderen Vorstellungswelten ermöglichen.

Das Buch stellt vor, wie pädagogische Rahmenbedingungen geschaffen werden können, die Kindern Freiräume für kreative Schreibprozesse eröffnen. Welche Anregungen sind hilfreich, damit Kinder ihre eigenen Erfahrungen und Fantasien zu Papier bringen, statt vorgegebene Aufsatzthemen zu „erledigen"? Wann und womit kann Schreiben als ästhetische Tätigkeit erlebt werden?

In 21 Schreibszenarien wird gezeigt, wie Kinder zum kreativen Schreiben motiviert werden und damit mehr als nur eine notwendige Kulturtechnik erwerben können. Die einführenden Bemerkungen weisen auf die besonderen didaktischen Möglichkeiten jedes Themas hin, die konkreten Vorschläge zur Gestaltung von Schreibimpulsen geben wertvolle, praxiserprobte Hinweise zur konkreten Umsetzung.



Prof. Dr. Eva Maria Kohl, seit 1998 Professorin für Grundschuldidaktik/Deutsch an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU). Autorin von zahlreichen Kinderbüchern, Hörspielen, Erzähl- und Sprachspielen, didaktisches Materialien zum freien und kreativen Schreiben mit Kindern. Zusammen mit Michael Ritter Aufbau des Archivs für Kindertexte an der MLU.



Dr. Michael Ritter, derzeit Lehrer an einer Grundschule und Lehrbeauftragter an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Promotion zur Schreibdidaktik in der Grundschule, Forschungsarbeiten zum Schriftspracherwerb vor und in der Schule und zum weiterführenden Schreiben von Kindern. Mitbegründer der Schreibspielwiese, einer Arbeitsgameinschaft schreibender Grundschüler.
Rezension
In sechs Kapiteln werden 21 Schreibszenarien beschrieben, die neue Wege in die Schreibdidaktik zeigen, den Kindern Schreibspielräume öffnen, ihre Fantasie anregen und sie Schreiben als kreativen und eigene Ausdrucksmöglichkeit lustvoll entdecken lassen: Schreiben soll Spaß machen! Das Hineinwachsen in die Schriftkultur geschieht am besten dadurch, dass Kinder viel und möglichst gern schreiben und am Ende hoffentlich auch normgerecht. Konzepte des freien und kreativen Schreibens ersetzen zunehmend den alten Frontalunterricht: Statt Abschreiben und Aufschreiben geht es um die Artikulation von eigenen Gedanken, Gefühlen, Fantasien und Fiktionen, - Schreiben als ästhetische Tätigkeit und nicht nur als Beherrschung einer Kulturtechnik!

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schreiben gewinnt an Bedeutsamkeit für Kinder, sobald sie es als ganz persönliche Ausdrucksmöglichkeit entdecken. Und tatsächlich: Wir Erwachsene sind häufig überrascht, wenn Kinder uns über ihre Texte Einblicke in ihre ganz individuelle Vorstellungswelt öffnen.
Die Autoren stellen dar, wie man als Lehrerin oder Lehrer Rahmenbedingungen schaffen kann, um Räume für kreative Schreibprozesse zu schaffen. Welche Anregungen sind notwendig, damit Kinder ihre eigenen Erfahrungen und Fantasien zu Papier bringen, statt vorgegebene Aufsatzthemen zu „erledigen“? In sechs Kapiteln werden 21 Schreibszenarien beschrieben, die Ihnen neue Wege in die Schreibdidaktik zeigen und den Kindern Schreibspielräume öffnen. Die Ausgangspunkte für die Schreibimpulse sind ganz verschieden: Buchstaben und Schriftzeichen, zufällig zusammengestellte Wörter, die zu einer Geschichte werden, Bilder, alltägliche und weniger alltägliche Gegenstände, Geschichten und literarische Vorbilder. Alle Schreibszenarien werden mit zahlreichen praktischen Hinweisen und Beispielen von Schülerarbeiten vorgestellt.

Schreibszenarien ist ein Plädoyer für die nötige Offenheit bei kreativen Schreibprojekten! Entdecken Sie, welche erstaunlichen sprachlichen Gestaltungsleistungen Kinder vollbringen, wenn der passende „Schreib-Spielraum“ gefunden ist.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 6

I. Das ABC des kreativen Schreibens 9

Neue Wege der Schreibdidaktik 10
Schreibspielräume eröffnen 14
Eine neue Sicht auf das Schreiben birgt einen neuen Anspruch an den Text 17

II. Schreibszenarien. 21 Beispiele 21

Vom Bild zum Text 22
1. Schriftbilder 23
2. Die Schrift der Pharaonen 27
3. Vor und hinter der Tür 30

Mit Sprache spielen 35
4. Anagramm. Ein Spiel mit den Buchstaben 37
5. Unterwegs 41
6. Zaubersprüche. Wenn Sprache Wirkung zeigt 47

Geschichtengrammatik 52
7. Serviettenmärchen 54
8. Geschichten vom Deichschaf 60
9. Das Fünf-Sätze-Märchen 64

Die Verwandlung der Dinge 71
10. Knopfmärchen 72
11. Steine - Versteinerungen 77
12. Das Lexikon der Federtiere 82

Literarische Anregungen 86
13. Mutmachgeschichten 87
14. Eins, zwei, drei -Tierverse 90
15. Große Fragen. Bilderbücher, die zum Nachdenken anregen 94
16. Gespensterbriefe 102
17. Die Bibliothek des Raben 107

Der Ort der Geschichten 112
18. Geschichten aus der Dose 114
19. Wiesengeschichten 117
20. Geschichten in der Hosentasche 124
21. Geschichtenhäuser 127

III. Kindertexte lesen. Ein neuer Blick auf die freien Texte der Kinder 131

Acht Lesarten zu acht verschiedenen Kindertexten 133
Zum Abschluss 142

Anmerkungen 143