lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mit Manga zeichnen lernen Vom Rohentwurf... ... bis zum ersten Comic
Mit Manga zeichnen lernen
Vom Rohentwurf... ... bis zum ersten Comic




Jen Satora

Verlag an der Ruhr
EAN: 9783860729861 (ISBN: 3-86072-986-1)
85 Seiten, kartoniert, 21 x 29cm, 2005

EUR 16,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mangaka...

--- erfassen Formen, Proportionen und Dynamik.

... schulen ihr eigenes Körpergefühl.



... denken dreidimensional und perspektivisch.

... entwickeln Gespür für das Abbilden einer Grundform.

... trainieren eine klare Linienführung.

...schärfen Wahrnehmung und Koordinationsfähigkeit.
Rezension
Ansprechende Bilder, liebevoll gezeichnete, bunte und schwarz-weiße Entwürfe und Zeichnungen, sehr detaillierte und eindeutige Anleitungen zeichnen dieses Buch aus.
Das Manga kommt aus der japanischen Kunst und Malerei. Manga-Motive finden sich heutzutage in jeglicher Form wieder. vom Verpackungsdesign über Mode und Accessoires (Anhänger, Handtaschen, Ketten), PC- und Rollenspiele, Sammelkarten bis hin zur Fernsehwerbung.
Das Buch ist sehr übersichtlich gestaltet. So findet sich eine sanfte Hinführung zum zeichnen der Manga. Ausführlich wird das Zeichnen von einzelnen Körperteilen (Kopf, Hände und Füße) bis hin zum ganzen Körper (statisch und dynamisch) schrittweise (von Skizze über Rough zu Pencil und Ink) erläutert. Weitere interessante und ins Detail gehende Lektionen folgen (s. Inhalt).
Das ganze Buch ist begleitet von stilvoll und gekonnt gezeichneten Manga und lässt nichts vermissen.
Die Schüler werden sich sehr lange und auch in der Freizeit damit beschäftigen wollen.

Fazit: Top Titel, selbst Erwachsene, die gerne zeichnen, kommen voll auf ihre Kosten.

Regina Lukas, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Coole Zeichnungen, rasante Storys und faszinierende Welten – alle stehen auf Manga! Dieses Arbeitsbuch macht aus den Comics Material für den Kunstunterricht. Mit Step-by-Step-Anleitungen und präzisen Skizzen einzelner Arbeitsschritte erzielen angehende Mangaka verblüffende Ergebnisse. Geometrische Formen werden unter der Hand schnell zu detaillierten Figuren – Rohentwürfe entwickeln sich zu Szeneansichten. Die klare Linienführung, die besonderen Körperproportionen und die plastische Darstellungsweise schulen dabei nicht nur die Zeichentechnik, sondern auch den Blick für Details und die perspektivische Wahrnehmung. Informationen zu Ursprüngen und Stilrichtungen der japanischen Comic-Kunst liefern den Jugendlichen dazu den „zeitgeschichtlichen“ Hintergrund.
Inhaltsverzeichnis
Über uns 6
Einführung 7
Didaktische Hinweise zu den Lektionen 10

Grundlagen
Materialübersicht 17
Lexikon 18
Übersicht der Stile 20
Das freie Scribbling 21
Übersicht geometrischer Grundformen 22

Lektion 1: Der Kopf 23
Lektion 2: Hände und Füße 27
Lektion 3: Der Körper – statisch 30
Lektion 4: Der Körper – dynamisch 39
Lektion 5: SF- und Fantasy-Figuren 46
Lektion 6: Fantasy-Tiere 58
Lektion 7: Technische Modelle 66
Lektion 8: Das Colouring 74
Lektion 9: Das Artworkdesign 79
Lektion 10: Das Fanzin 86

Anhang
Ausblick 93
Übersicht möglicher Berufswege 94
Wichtige Internetadressen 95
Beispiele fertiger Arbeiten 96