lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Intensivkurs Manga zeichnen Anime Mania Action und Charaktere im Stil japanischer Zeichentrickfilme
Intensivkurs Manga zeichnen
Anime Mania


Action und Charaktere im Stil japanischer Zeichentrickfilme

Christopher Hart

Verlagsgruppe Droemer Weltbild GmbH & Co. KG
EAN: 9783426667903 (ISBN: 3-426-66790-8)
144 Seiten, 21 x 28cm, 2003

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das ist lebendiges Manga zeichnen lernen von der Basisfigur bis zur filmreifen Actionszene.



Coole Gestalten aus dem Alltag

Edle Ritter aus der Fantasy-Welt

Mecha-Monster aus dem All
Rezension
Mangas sind bei Jugendlichen beliebt. Doch die Fertigkeit des Zeichnens scheint schwierig zu sein. Das vorliegende Buch führt schrittweise in die Zeichentechnik ein und kann auch im Kunstunterricht eine hilfreiche Anleitung bieten.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Anime, der einzigartige, typisch japanische Stil von Zeichentrickfiguren, gewinnt immer mehr Fans in der ganzen Welt. Selbst wer kein erklärter Zeichentrickfan ist, hat schon einmal von Serien wie „Digimon", „Sailor Moon" oder „Pokemon" gehört. Was macht nun den unverwechselbaren Stil von Anime aus? Zunächst sind das die Figuren mit großen Augen und feinen Gesichtszügen. Aber dahinter steckt eine ganze Philosophie, die das eigentliche Wesen des Anime bestimmt. Westliche Zeichentrickfilme leben hauptsächlich von der Bewegung. Eine Animation gilt als besonders gut, wenn die Figuren sich viel bewegen. Es ist also nicht verwunderlich, wenn die westlichen Zeichner die Figuren aus den gedruckten Comics neu gestalten und vor allem vereinfachen, um sie beweglicher zu machen. Anime-Figuren stammen zwar ursprünglich auch aus Comic-Heften, doch bemüht man sich hier darum, das Wesen der Figuren nicht zu verändern. Die Details der Zeichnungen müssen nicht weichen, um die Lebendigkeit der Figuren zu betonen. Dadurch wirken die Anime-Filme wie echte Comic-Hefte, die das Laufen gelernt haben. In diesem Buch geht es um das Entwerfen und Gestalten der Personen und anderen Figuren. Diese Entwürfe bilden die Grundlage jedes Trickfilms. Wer an einer Film-Produktion mitarbeitet, muss wissen, wie man Charaktere gestaltet. Schon darum möchten die meisten Zeichner gern lernen, Figuren zu entwickeln. Mit diesem Buch kann man Schritt für Schritt lernen, wirklich coole Anime der verschiedensten Stile zu zeichnen. Da gibt es zum Beispiel High-Tech-Punks, die in einer Zukunftswelt leben oder Jugendliche und ihre Probleme mit Schule, Familie und Freunden. Im Kapitel Fantasiewesen begegnet der Leser Monstern und Ungeheuern. Im Abschnitt über Riesenroboter und Kampfmaschinen wird beschrieben, wie man tolle Effekte zeichnet - von heftigen Explosionen bis zu Strudeln, die ganze U-Boote verschlingen. Außerdem gibt es ein Kapitel über das Zeichnen verschiedener Charaktere, das Skizzieren mit Bleistift und das Entwickeln einer kompletten Story. Dieses Buch ist das „absolute Muss" für die große Fangemeinde japanischer Zeichentrickfilme, durch das man die Helden dieser Filme selbst zeichnen und so zum Leben erwecken kann.
Christopher Hart lebt im Staat Connecticut/USA. Er ist beim amerikanischen Originalverlag ein Bestseller-Autor in vielen zeichnerischen Sparten.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Konstruktion der Grundfiguren
Junge Helden
Fantasiewesen
Schnellkurs Perspektive
Mecha-Manie
Special Effects
Charaktere
Wissenswertes
Register