lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mit Haut und Haaren Roman
Mit Haut und Haaren
Roman




Arnon Grünberg

Diogenes Verlag
EAN: 9783257242652 (ISBN: 3-257-24265-4)
688 Seiten, kartoniert, 11 x 18cm, 2012

EUR 18,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit Haut und Haaren ist eine messerscharfe Satire über Beziehungen heute: Nicht nur Roland Oberstein springt im Quadrat zwischen seiner Exfrau Sylvie, seiner Freundin Violet und einer Kongressbekanntschaft, auch die Frauen in diesem Buch legen sich nicht fest — hin- und her-gerissen zwischen Liebessehnsucht und Beziehungsflucht.



»Ein erfrischender Bonmot-Regen ergießt sich da über unser lesendes Haupt, böse bis zum bitteren Ende.« Britta Heidemann/

Westdeutsche Allgemeine Zeitung, Essen



»Der Leser taucht in ein Universum aus Sprache, aus verführerisch-verhängnisvollen Gedanken, in denen er sich verlieren kann.«

Katja Uhlemann/ Freie Presse, Chemnitz



»Seine Romane faszinierten schon immer durch den Humor, mit dem er die absurde Glückssuche seiner Protagonisten abfedert, prall von spöttiwlen verglichen haben.«

Jörg Biesler /WDR 5, Köln



ARNON GRÜNBERG, geboren 1971 in Amsterdam, lebt und schreibt in New York. Sein in siebzehn Sprachen übersetzter Erstling, Blauer Montag, wurde in Europa ein Bestseller. Neben allen großen niederländischen Literaturpreisen wie dem Anton-Wachter-Preis, dem Axo-Literaturpreis, dem Libripreis und dem Constantijn-Huygens-Preis für sein Gesamtwerk erhielt Arnon Grünberg 2002 den NRW-Literaturpreis.
Rezension
Die Suche nach der erfüllenden Liebe mit seinen Höhen und Tiefen ist das alte Thema der Schriftstellerei. In immer wieder neuen Geschichten inszenieren die Autoren herzzerreißende Beziehungsdramen vom tiefen Liebesschmerz bis zur Wolke sieben. Arnon Grünberg widmet sich in seinem Roman "Mit Haut und Haaren" der Beziehungsunfähigkeit der Menschen. Dies tut er mit einem sehr ironischen Blick auf die menschlichen Beziehungssucher, die sehr oft bereits durch ihre Unfähigkeit zur Liebe in den ersten Ansätzen der Kontaktaufnahme scheitern. Dabei hetzt der Protagonist des Romans wie ein Getriebener durch die Großstädte dieser Welt ohne zur Besinnung zu kommen. Entsprechend sind seine Beziehungen zu Frauen von oberflächlicher Natur. Ein interessanter und hintergründiger Einblick in die Beziehungswelten moderner Menschen, der aber auch die tiefe Sehnsucht nach Geborgenheit und Liebe ahnen lässt.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
›Mit Haut und Haaren‹ ist eine messerscharfe Satire über Beziehungen heute: Nicht nur Roland Oberstein springt im Quadrat zwischen seiner Exfrau Sylvie, seiner Freundin Violet und einer Kongressbekanntschaft, auch die Frauen in diesem Buch legen sich nicht fest – hin- und hergerissen zwischen Liebessehnsucht und Beziehungsflucht.

Erst nach einer Beziehung waren die Leute bereit, einen so zu nehmen, wie man war. Vorausgesetzt, dass sie einen dann noch sehen wollten. Das denkt Roland Oberstein, Dozent für Wirtschaftswissenschaft, ein vielbeschäftigter Mann. Nicht nur mit der Uni hat er viel zu tun, sondern auch mit seinen vielen Frauen. Liebe im Zeitalter des Handys bedeutet Stress – zumal, wenn man Frauen in zwei verschiedenen Zeitzonen hat. Und wenn man sich nicht verspekulieren möchte ... ›Mit Haut und Haaren‹ zeigt ein gnadenloses Panoptikum von Beziehungen heute – bis hin zum Machtmissbrauch. Im Zentrum ein Mann, der seine Vergangenheit durch Distanz abzuschütteln versucht. Doch seine Emotionen nehmen ihn erneut in Geiselhaft.
Inhaltsverzeichnis
Leichtsinn 9
Provokation 31
Diversifikation 133
Gewinnmitnahme 275
Der Preis des Fleisches 361
Der Markt 457
Der Rettungsschirm 567