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Mit Felix um die Welt Grenzenloser Spielspaß für die ganze Familie Dieses Spiel fördert:
-Kennenlernen anderer Länder
-logisches Denken und vorausschauendes Planen
-genaues Hinsehen

Ein Spiel von Kai Haferkamp
Mit Felix um die Welt
Grenzenloser Spielspaß für die ganze Familie


Dieses Spiel fördert:

-Kennenlernen anderer Länder

-logisches Denken und vorausschauendes Planen

-genaues Hinsehen



Ein Spiel von Kai Haferkamp

Kai Haferkamp

Coppenrath Verlag KG
EAN: 9783815787380 (ISBN: 3-8157-8738-6)
Spiele-Schachtel, 35 x 23cm, 2005, ab 6 Jahre, für 2 bis 4 Spieler, Spieldauer ca. 30 Minuten

EUR 17,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit Felix um die Welt



Felix, der reiselustige Kuschelhase, hat auf seinen Abenteuern schon fast die ganze Welt gesehen. Jetzt könnt auch ihr euch auf die Reise machen um fremde Länder zu erkunden.



Aus den 36 Stationen auf der Weltkarte gilt es pro Runde drei Zielorte zu erreichen. Doch welches Reisemittel benutzt ihr? Die Würfel entscheiden, ob ihr euch per Auto, Flugzeug, schiff oder Rakete fortbewegt- oder habt ihr Glück und fliegt im Koffer?



Doch passt auf, dass euch eure Mitspieler nicht zuvorkommen. Nur der Erste erhält eine Karte, von denen ihr drei benötigt um zu gewinnen.





Mit Kurzinformationen zu den 36 Stationen im Begleitheft!





Spielmaterial:

· Extragroßer Spielplan mit toller Weltkarte

· 36 Bildkarten

· 4 Spielfiguren

· 5 Holzwürfel

· Stickerbogen für Spielfiguren und Würfel

· Begleitheft





Mit freundlicher Unterstützung von: Columbus Weltkarte
Rezension
Jeder, der den kleinen Hasen Felix kennt, weiß, dass er gerne verreist. Dabei ist er schon beinahe überall auf der Welt herumgekommen. In diesem Brettspiel können Kinder ab sechs Jahren 36 Stationen seiner Weltreisen näher kennen lernen.
Die 36 Stationen der Welt sind auf Spielkarten abgebildet und dienen im Spiel als jeweilige Zielorte. Die Karten werden vor Spielbeginn gemischt und als Stapel neben das Spielbrett gelegt, auf dem eine Weltkarte abgebildet ist. Immer eine der Karten wird während des Spiels vom Stapel genommen und aufgedeckt. Alle Spieler müssen nun versuchen, diesen Zielort zu erreichen. Dazu dürfen sich die Spieler auf unterschiedliche Weise fortbewegen: mit dem Auto, dem Flugzeug, dem Flugzeug, einer Rakete oder mit dem Felix-Koffer. Wie sich der Spieler in der jeweiligen Runde fortbewegt entscheiden fünf Würfel. Diese dürfen bis zu dreimal gewürfelt werden. Der Spieler kann die angezeigten Fortbewegungsmöglichkeiten nun so kombinieren, dass er sich dem vorgegebenen Zielort am besten nähert. Mit dem Auto, dem Flugzeug und dem Schiff bewegt man sich immer um je einen Punkt auf dem Spielplan weiter. Die Punkte der Verkehrsmittel sind allerdings verschiedenfarbig und unterschiedlich weit voneinander entfernt. Mit der Rakete kann man sehr schnell große Entfernungen zurücklegen. Allerdings birgt diese Art der Fortbewegung ein Risiko in sich. Wenn ein Spieler nämlich auf einem Raketenfeld angekommen ist, muss er alle fünf Würfel noch einmal würfeln, um die Rakete zu starten. Es muss nun mindestens ein Würfel eine Rakete anzeigen, damit der Spieler zu dem Raketenlandeplatz kommt, auf den er möchte. Zeigt kein Würfel eine Rakete an, darf ein Mitspieler bestimmen, wo die Rakete mit dem Spieler landet. Um mit dem Felix- Koffer verreisen zu können braucht man großes Glück. Alle fünf Würfel müssen dazu nämlich den Felix- Koffer anzeigen. Hat ein Spieler aber dieses Glück, kann er seine Spielfigur auf einen beliebigen Punkt des Spielfeldes stellen, also auch auf den aktuellen Zielort. Der Spieler, der den Zielort als Erster erreicht, darf sich die Karte vom Stapel nehmen und die nächste Karte wird aufgedeckt.
Ziel des Spieles ist es, drei Karten zu bekommen und mit diesen Karten auf das Zielfeld, nämlich zu Felix nach Münster, zu kommen.
Dadurch, dass auf dem Spielplan die Weltkarte darstellt lernen die Spieler spielend einfach die Welt kennen und können die 36 Länder, Städte oder Sehenswürdigkeiten schon bald auf der Weltkarte zuordnen. Kinder erlangen dadurch eine erste Vorstellung davon, wo verschiedene Erdteile und Länder liegen. In der Spielanleitung werden auf acht Seiten die 36 Zielorte des Spiels durch kurze, informative und sehr kindgemäß geschriebene Texte näher erklärt. So macht lernen Spaß!
Auch finde ich an dem Spiel die Kombination von logischem Denken und Glück sehr gelungen. Je genauer die Kinder einen Spielzug im Voraus planen, desto größer ist ihre Chance, dem vorgegeben Zielort näher zu kommen. Doch ein bisschen Glück beim Würfeln kann auch einem schlechteren ( und auch jüngeren) Spieler so manches Erfolgserlebnis bescheren.
Die Spiellänge kann man durch Erhöhen oder Verringern der zu suchenden Zielorte leicht verlängern oder verkürzen. Die Anzahl der Karten kann vor dem Spiel von allen Mitspielern festgelegt werden. So ist das Spiel auch für Kinder nach sehr häufigem Spielen noch immer interessant und bietet Herausforderungen.
Diese ständig neuen Herausforderungen durch die immer neuen Spielverläufe ist auch insgesamt eine große Stärke des Spiels. Dadurch dass das Spiel nie gleich abläuft, wird es nicht langweilig, sondern wird immer wieder gern gespielt.
Die unterschiedlichen Fortbewegungsmittel mit ihren unterschiedlichen Vorraussetzungen und Bedingungen bringen zusätzliche Spannung ins Spiel.
Um das Spiel spielen zu können, benötigen Kinder keine Lesekenntnisse. Es sollte aber darauf geachtet werden, dass die Kinder schon so vorausschauend denken können, dass dieses wirklich überaus gelungene Spiel Kinder nicht überfordert, sondern fordert.
In der Grundschule kann das Spiel beispielsweise sehr gut bei Themen wie „Unserer Welt“, „Andere Länder“ etc. eingesetzt werden.
Ein sehr empfehlenswertes Spiel von Kai Haferkamp (übrigens Autor vom „Kinderspiel des Jahres 2005“) für die Familie, den Kindergarten und die Grundschule.

Offenloch, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Felix, der reiselustige Kuschelhase, hat auf seinen Abenteuern schon fast die halbe Welt gesehen. Jetzt können sich auch die Spieler auf die Reise machen um fremde Länder zu erkunden. Aus den 36 Stationen auf der Weltkarte gilt es pro Runde drei Zielorte zu erreichen. Doch welches Reisemittel wird benutzt? Die Würfel entscheiden, ob es per Auto, Flugzeug, Schiff oder Rakete weitergeht - oder hat man Glück und fliegt im Koffer? Aber nur der Erste an jedem Ziel erhält eine Karte, von denen drei zum Gewinn benötigt werden.

Extragroßer Spielplan mit Weltkarte, 36 Bildkarten, 5 Holzwürfel, 4 Spielfiguren und Begleitheft. Für 2-4 Spieler.

Spielplan ca. 66 x 40 cm, Karten ca. 6 x 9 cm, Karton ca. 34 x 23 x 5 cm