lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Fremde Länder, gute Freunde
Fremde Länder, gute Freunde




Astrid Hille, D. Schäfer

Velber Verlag
EAN: 9783866132733 (ISBN: 3-86613-273-5)
45 Seiten, hardcover, 21 x 23cm, März, 2006

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Heißt „bello“ in Italien Hund? Und ist „dovè Mama“ eine doofe Mama? Wer ist Ramadan? Und was gibt es auf einem Basar? Wie schmeckt türkisches Brot? Warum gibt es in Russland Milch in Scheiben? Wie spielen Kinder in Afrika? Und wie verschenken Chinesen Glück? Andere Kulturen kennen lernen, den Menschen näher kommen und sie verstehen: Das ist für Kinder faszinierend und bereichernd- und für uns alle wichtig!








Rezension
„Fremde Länder, gute Freunde“ ist ein sehr abwechslungsreiches Buch, denn es vereint spielen und lernen miteinander. So erfahren Kinder mit Hilfe dieses Buches, wie Kinder in anderen Ländern leben und das es dabei auch viele Unterschiede zu den deutschen Gepflogenheiten gibt. Aber das wichtige daran ist, dass die Kleinen erfahren, dass es gut so ist, dass die Welt nur so interessant ist, weil es Menschen mit unterschiedlicher Herkunft gibt. Man findet Geschichten in diesem Buch, aber auch Spiele, wie z.B. das Stiefelpuzzle bei Italien oder Spielideen aus Afrika, welche leicht nachgespielt werden können. Aber auch Suchbilder, einfache englische Sprachreime und Rezepte aus der Türkei.
Gut finde ich auch, dass den Kindern fast alle Kontinente, außer Australien, vorgestellt werden, und sie somit erfahren, wie bunt unsere Welt ist.
Ein sehr wertvolles Buch, denn Verständnis für andere Kulturen kann nicht früh genug Grund gelegt werden.
Yvonne Mayer, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Andere Kulturen kennen lernen, den Menschen näher kommen und sie verstehen: Das ist für Kinder faszinierend und bereichernd - und für uns alle wichtig!