|
|
|
|
Mercedes-Benz W 124
Der letzte echte Benz
Alexander Fr. Storz
Paul Pietsch Verlage GmbH & Co. KG
, Motorbuch Verlag
EAN: 9783613048430 (ISBN: 3-613-04843-4)
136 Seiten, hardcover, 21 x 28cm, Mai, 2026, 150 Abb.
EUR 19,95 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Als sogenannte »mittlere Baureihe« eingeführt, stellte der Mercedes-Benz W 124 den letzten echten Mittelklasse-Mercedes dar, bevor seine Nachfolgerin die E-Klasse mit dem bisherigen Stil und der Größe brach. Auch von seinen Vorgängern unterschied sich der W 124. Er konnte nicht mehr wie diese ungezwungen dem reinen Fahrspaß huldigen, sondern musste auf ein automobilistisches Umdenken in der Gesellschaft aufgrund von Ölkrise, Sicherheitsstreben und einer neuen kritischen Haltung gegenüber dem Auto an sich reagieren. Alexander F. Storz beleuchtet den Mercedes-Benz W 124 in gewohnt souveräner Weise.
Der Taxi-Benz
Umfassende Chronik des letzten echten Mittelklasse-Mercedes
Alexander F. Storz, Jahrgang 1965, hat Geschichte, Deutsche Literaturwissenschaft und Philosophie studiert. Er arbeitet als Journalist im Bereich Automobilhistorie für verschiedene Fachmagazine. Im Motorbuch Verlag hat er bereits einige Titel veröffentlicht.
Ein Muss für Mercedes- und Oldtimerfans
Rezension
Gebaut von 1984 bis 1997 war der Mercedes W 124 der letzte Mittelklasse-Mercedes in allen Varianten als Limousine, Kombi, Coupé und Cabriolet vor der Einführung der Mercedes E-Klasse als seine Nachfolgerin. Der Autor stellt in bekannt souveräner Weise die gesamte Produktpalette und Geschichte des W 124 vor, - mit informativen Texten, anregenden Fotos und zahlreichen Tabellen und Datenblättern. Dabei geht der Autor auch auf Besonderheiten ein: etwa den 500 E made by Porsche (S. 56ff), die Tuning-Szene oder die vielfältigen Sonderkarosserien (S. 80ff): Leichenwagen, Pick-Ups, Krankenwagen, Radstandverlängerungen (6-Türer) oder sogar die südkoreanische Variante SsangYong Chairman (S.102ff).
Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der W 124 huldigte nicht ungezwungen dem reinen Fahrspaß, sondern musste auf ein automobilistisches Umdenken in der Gesellschaft aufgrund von Ölkrise, Sicherheitsstreben und einer neuen kritischen Haltung gegenüber dem Auto an sich reagieren. Alexander F. Storz beleuchtet den Mercedes-Benz W 124 gewohnt in souveräner Weise.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 4
Die letzte Mittelklasse im klassischen Sinne: Der Mercedes W 124 8
Programmerweiterung und Evolution: Coupé, Cabriolet und Plakettengrill 38
Der Mercedes von Porsche: Der 500 E als ultimatives Sportgerät 56
Tuning: Von seriös bis rabiat, je nach Wunsch und Mentalität 64
Die Sonderkarosserien: Mit Blechschere und Schweißgerät 80
Mercedes W 124 in Verkleidung: SsangYong Chairman 102
Devotionalien: Der Mercedes W 124 en miniature 118
Tabellen 132
|
|
|