lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Menschheitsdämmerung Ein Dokument des Expressionismus
Menschheitsdämmerung
Ein Dokument des Expressionismus




Kurt Pinthus (Hrsg.)

Anaconda
EAN: 9783866472303 (ISBN: 3-86647-230-7)
480 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 13 x 19cm, 2008, Leinen mit Schutzumschlag, Lesebändchen

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die legendäre Anthologie expressionistischer Lyrik, die Kurt Pinthus unter dem Titel »Menschheitsdämmerung« erstmals 1919 zusammengestellt hat, darf noch heute als die beste und repräsentativste ihrer Art gelten. Mit Gedichten unter anderen von Gottfried Benn, Georg Heym, Else Lasker-Schüler, Georg Trakl und Franz Werfel versammelt sie illustre Namen, die zu festen Größen der deutschen Literatur geworden sind. Doch auch die etwas weniger bekannten Texte eines Wilhelm Klemm oder Alfred Wolfenstein lohnen eine Wiederentdeckung.



Als im Jahr 1920 die Gedichtsammlung »Menschheitsdämmerung. Symphonie jüngster Dichtung« des Publizisten und ehemaligen Verlagslektors Kurt Pinthus (1886-1975} erstmals erscheint, ist die Blütezeit des literarischen Expressionismus fast schon passe. Doch der eigentümliche Reiz des Buches verhilft ihm zu ungeahntem Erfolg: Bis 1922 erlebt es bereits fünf Auflagen, und die Neuausgabe von 1959 macht es schließlich zu einer der populärsten deutschsprachigen Gedichtsammlungen des 20. Jahrhunderts. Das Besondere ist die Art der Zusammenstellung - als intimer Kenner des Expressionismus hat Pinthus seine Sammlung in vier Abschnitte gegliedert, an denen sich die stoffliche Entwicklung expressionistischer Lyrik ablesen lädt. Denn, wie er im Vorwort zur Erstausgabe des Buches schreibt: »Es soll nicht Skelette von Dichtern zeigen, sondern die schäumende, chaotische, berstende Totalität unserer Zeit.«
Rezension
Die Menschheitsdämmerung gilt als Standardwerk des literarischen Expressionismus: Ein geschlossenes Dokument für das aufgewühlte Gefühl und die dichterische Ausdrucksform einer zeitgenössischen Generation, wie der Herausgeber es ausdrückt. Die Menschheitsdämmerung – mit dem ursprünglichen Untertitel „Symphonie jüngster Dichtung“ – ist eine expressionistische Lyrik-Anthologie, herausgegeben von Kurt Pinthus Ende 1919 zunächst in einem Kleinverlag, ab 1920 im Rowohlt Verlag. Keine Gedichtsammlung unseres Jahrhunderts ist so oft zitiert worden wie die Menschheitsdämmerung. Die Kapitel Sturz und Schrei, Erweckung des Herzens, Aufruhr und Empörung und Liebe den Menschen(vgl. Inhaltsverzeichnis) versammeln Gedichte wichtiger deutschsprachiger expressionistischer Lyriker. Eröffnet wird Anthologie mit dem bekannten Gedicht "Weltende" von Jakob van Hoddis. Von den 23 aufgenommenen Autoren erlebten sechs die Veröffentlichung aufgrund des 1. Weltkriegs nicht mehr.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die legendäre Anthologie des Expressionismus
Inhaltsverzeichnis
Nach 40 Jahren 7
Zuvor 26
Nachklang 40

Sturz und Schrei 45
Erweckung des Herzens 139
Aufruf und Empörung 247
Liebe den Menschen 329

Dichter und Werke 393
Biographisches und Bibliographisches 395
Verzeichnis nach der Reihenfolge der Gedichte 450
Verzeichnis der Gedichte nach der Reihenfolge der Dichter 456
Alphabetisches Verzeichnis der Gedichtüberschriften und -anfänge 461