lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Memo, der vergessliche Elefant Mit Gedächtnistraining spielerisch zum Lernerfolg mit Illustrationen von Maja Wagner
Memo, der vergessliche Elefant
Mit Gedächtnistraining spielerisch zum Lernerfolg


mit Illustrationen von Maja Wagner



Regula Everts, Barbara Ritter

Verlag Hans Huber
EAN: 9783456851563 (ISBN: 3-456-85156-1)
286 Seiten, hardcover, 20 x 24cm, Juni, 2013

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mehr Lernerfolg für Ihr Kind - wissenschaftlich erwiesen und nachhaltig

Memo ist Zirkuselefant und lebt in der Schweiz. Weil es ihm dort zu kalt ist, will er zurück in seine Heimat Botswana. Doch Memo ist leider sehr vergesslich. Gut, dass er im Zirkus eine Menge andere Tiere als Freunde hat, die ihm dabei helfen, mit schlauen Gedächtnistricks den abenteuerlichen Weg nach Botswana zu meistern.

Die Neuropsychologinnen Dr. Regula Everts und Dr. Barbara Ritter führten am Inselspital in Bern das Studienprojekt NEMO durch, aus dem dieses Buch entstand. Die Bilder von Memo und seinen Freunden wurden von der Illustratorin Maja Wagner entworfen.
Rezension
Auf kindgemäße und spielerische Art vermittelt dieses Buch hilfreiche Gedächtnistricks, mit denen Kinder ihre Lernerfolge optimieren können; der Elephant MEMO (vgl. MEMOrieren ...), der zurück in seine Heimat Botswana will, aber allzu vergesslich ist, bietet sich dabei als Identifikationsfigur der Kinder an. Das neurowissenschaftlich begründete Gedächtnistraining mit dem Elefanten Memo wurde an der Universitätsklinik für Kinderheilkunde in Bern entwickelt, angewendet und auf seine Wirkung hin untersucht. Das Training setzt bei der Vermittlung von wirksamen Gedächtnisstrategien an und stärkt das Arbeitsgedächtnis. Es verhilft Kindern ab 7 Jahren durch sechs einfache Lektionen erwiesenermaßen und nachhaltig zu mehr Lernerfolg. Ca. 80 S. Übungsblätter-Vorlagen sind im Band enthalten.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mehr Lernerfolg für Ihr Kind durch MEMO-Training

Themen:
Entwicklungspsychologie – Pädagogische Psychologie / Biologische Psych. – Neuropsychologie – Neurowiss. / Arbeitsgedächtnis

Inhaltsverzeichnis
Dank 10
Vorwort 11

Das MEMO-Training - Trainingsteil 13

1 Hintergrund und Ziele des MEMO-Trainings 15

1.1 Die Hintergrundgeschichte 15
1.2 Sinn und Zweck der Leittiere und ihrer Geschichten 15
1.3 Theoretische Verankerung des MEMO-Trainings 16
1.4 Ziele des MEMO-Trainings 18

2 Der Aufbau des MEMO-Trainings 19

2.1 Einzeltraining 19
2.2 Dauer und Aufwand 19
2.3 Ablauf eines Trainings 19
2.4 Ablauf der Hausaufgaben 21
2.5 Trainingsübersicht 21

3 Durchführung des MEMO-Trainings 25

3.1 Grobplanung 25
3.2 Einzelplanung der sechs Trainings und der Hausaufgaben 25
3.3 Erforderliches Material 29
3.4 Anpassung des Schwierigkeitsgrades der Übungen (adaptives Training) 30
3.5 Anpassung des Zeitbedarfs 32

4 Pädagogische Hinweise 33

4.1 Trainingsbedingungen 33
4.2 Durchführungsbedingungen 33
4.3 Trainingsatmosphäre 34
4.4 Umgang mit falschen Antworten und Fehlern 34
4.5 Loben 35
4.6 Belohnungskarte 35
4.7 Zeit und Geduld 37
4.8 Fortführung des Trainings im Alltag 38

5 Die Tiere und ihre Gedächtnistricks (Gedächtnisstrategien) 39

5.1 Lulu, die Giraffe - der Fernsehtrick 39
5.2 Yusuf, das Dromedar - der Ähnlichkeitstrick 40
5.3 Elin, das Walross - der Geschichtentrick 40
5.4 Odette, die Schnecke - der Zeichentrick 41
5.5 Jonny, der Papagei - der Papageientrick 41
Erstes Training 43
Zweites Training 62
Drittes Training 75
Viertes Training 90
Fünftes Training 105
Sechstes Training 118
Anwendung im Alltag 138

Das MEMO-Training - Theorieteil 147

6 Einleitung 149

6.1 Das kindliche Gedächtnis im Alltag 149
6.2 Wie sieht ein Gedächtnistraining idealerweise aus? 150

7 Das Gedächtnis im Kindesalter 153

7.1 Das kurzfristige Gedächtnis 154
7.2 Das langfristige Gedächtnis (Langzeitgedächtnis) 157
7.3 Leistungsunterschiede im Kindesalter 159

8 Kinder mit Gedächtnisproblemen 161

8.1 Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) 161
8.2 Kinder mit Lernstörungen 162
8.3 Frühgeborene Kinder 163
8.4 Kinder mit Epilepsie 164

9 Gedächtnisstrategien («Gedächtnistricks») und wie Kinder sie anwenden 167

9.1 Strategien im Kindesalter 167
9.2 Gedächtnisstrategien im Kindesalter 168
9.3 Entwicklung des Strategiegebrauchs im Kindesalter 169
9.4 Das Meta-Gedächtnis - Voraussetzung für den Strategiegebrauch 171

10 Wirksamkeit von Gedächtnistrainings bei Kindern 175

10.1 Wirksamkeit von restitutiven Gedächtnistrainings - «Üben-Üben-Üben» 175
10.2 Wirksamkeit von kompensatorischen Trainings (Gedächtnisstrategietraining) 177
10.3 Faktoren, die den Trainingserfolg beeinflussen 178

11 Wie sich das Gehirn durch ein Gedächtnistraining verändert 181

11.1 Neuronale Plastizität 181
11.2 Veränderungen der Gedächtnisnetzwerke 182

12 Wirksamkeit des MEMO-Trainings 185

12.1 Wirksamkeit des MEMO-Trainings - eine wissenschaftliche Studie 185
12.2 Das MEMO-Training 185
12.3 Studienablauf 187
12.4 Resultate 188
12.5 Kritische Bemerkungen zur Studie 193
12.6 Wirksamkeit des MEMO-Trainings auf neuronaler Ebene 195
12.7 Fazit 199

Übungsblätter 201
Literaturverzeichnis 280
Autorenverzeichnis 283