lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schlau, aber ... Kindern helfen, ihre Fähigkeiten zu entwickeln durch Stärkung der Exekutivfunktionen - mit praktischen Tipps und Übungen Aus dem Englischen von Irmela Erckenbrecht
Schlau, aber ...
Kindern helfen, ihre Fähigkeiten zu entwickeln durch Stärkung der Exekutivfunktionen - mit praktischen Tipps und Übungen


Aus dem Englischen von Irmela Erckenbrecht

Peg Dawson, Richard Guare

Verlag Hans Huber
EAN: 9783456849805 (ISBN: 3-456-84980-X)
312 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2012

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ihre Tochter oder Ihr Sohn hat immer wieder Schwierigkeiten mit den alltäglichen Aufgaben wie Zimmer aufräumen oder Hausaufgaben erledigen? Auch Enttäuschungen und Ärger bringen Ihr Kind schneller aus dem Gleichgewicht als andere Kinder? Dann liegt es vielleicht daran, dass ihre oder seine Exekutivfunktionen nicht genug entwickelt sind.

Die neuesten Erkenntnisse der Psychologie zeigen, dass viele eigentlich intelligente Kinder zu schwach entwickelte Exekutivfunktionen haben, um ihr volles Potenzial ausschöpfen zu können. Mit dem revolutionären Programm der beiden renommierten Kinderpsychologen Peg Dawson und Richard Guare können Sie in nachvollziehbaren Schritten die Stärken und Schwächen Ihres Kindes identifizieren und mit ihm zusammen einfache Techniken einüben, die die Exekutivfunktionen stärken - und so mit wenig Aufwand Ihrem Kind viel helfen.
Rezension
Oftmals haben Kinder und Jugendliche gar nicht so sehr inhaltliche Probleme mit dem schulischen Lernstoff oder gar Intelligenz-Probleme, dass sie die Gehalte nicht verstehen würden - , nein, es sind oftmals ganz anders gelagerte Probleme, die schulischen (und sonstigen) Erfolg von Kindern und Jugendlichen behindern: die regelmäßige Bewältigung alltäglicher Aufgaben, Aufmerksamkeit und Konzentration, Planen und Prioritäten-Setzen, Organisieren, Zeitmanagement, Beharrlichkeit, Flexibilität ... Diese sog. Exekutivfunktionen stellen wesentliche Schlüsselkompetenzen für schulischen (und beruflichen) Erfolg dar und werden in diesem aus dem Amerikanischen übersetzten Buch pragmatisch erläutert und eingeübt.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Jedes Kind kann ordentlich sein und seine Hausaufgaben zuverlässig erledigen – ein revolutionäres Programm zur Stärkung der Exekutivfunktionen

Viele Kinder haben tagtäglich Schwierigkeiten mit einfachen Erledigungen: Zimmer aufräumen, Hausaufgaben vollständig machen, Einkaufszettel lesen, Schultaschen packen, mit dem Bus fahren, ohne die Haltestelle zu verpassen oder den Turnbeutel liegen zu lassen … und das, obwohl diese Kinder eigentlich geistig vollkommen in der Lage sind, all diese Aufgaben zu bewältigen.

Psychologen haben inzwischen herausgefunden, dass es unabhängig von der Intelligenz sogenannte «Exekutivfunktionen» unseres Gehirns gibt. Diese ermöglichen uns:
Ablaufpläne für die Organisation komplexer Vorhaben zu erstellen
sich in Bewegung zu setzen und das nächste Ziel anzusteuern
übergreifende Ziele und Zeitpläne zu verfolgen
sich nicht von momentanen Impulsen ablenken zu lassen
sowie störende Emotionen zu kontrollieren.

Die amerikanischen Kinderpsychologen Peg Dawson und Richard Guare haben sich seit vielen Jahren auf die Unterstützung von Kindern mit Problemen in diesem Bereich spezialisiert. Ihr revolutionärer Ansatz zur Stärkung der Exekutivfunktionen gibt Kindern und Jugendlichen sowie Eltern und Lehrern einfache Techniken an die Hand, um schrittweise den Umgang mit dem alltäglichen Chaos zu verbessern – und um ihr Potenzial voll auszuschöpfen.
Inhaltsverzeichnis
Einführung 7

Teil l
Was Ihr Kind schlau, aber chaotisch macht 17


1 - Wie kann ein so intelligentes Kind nur so chaotisch sein? 19
2 - Wo die Stärken und Schwächen Ihres Kindes liegen 39
3 - Wieso auch Ihre eigenen Schwächen und Stärken wichtig sind 63
4 - Weshalb Sie für eine gute Entsprechung von Kind und Aufgabe sorgen sollten 79

Teil II
Hilfreiche Grundlagen schaffen 93


5 - Wie Sie die Exekutivfunktionen Ihres Kindes verbessern können: zehn Prinzipien 95
6 - Das Umfeld verändern 108
7 - Exekutivfunktionen direkt vermitteln 122
8 - Ihr Kind zum Lernen motivieren 144

Teil III
Das Erlernte in die Praxis umsetzen 155


9 - Praktische Schritte richtig organisieren 157
10 - Fertige Pläne für das Einüben alltäglicher Aufgaben umsetzen 168
11 - Reaktionshemmung stärken 229
12 - Arbeitsgedächtnis trainieren 241
13 - Emotionale Regulation fördern 250
14 - Aufmerksamkeitssteuerung verbessern 261
15 - Initiieren von Handlungen einüben 271
16 - Planen und Setzen von Prioritäten erlernen 281
17 - Organisation entwickeln 289
18 - Zeitmanagement installieren 299
19 - Flexibilität erlangen 308
20 - Zielgerichtete Beharrlichkeit aufbauen 319
21 - Metakognition pflegen 328
22 - Wenn das, was Sie tun, nicht ausreicht 338
23 - Zusammenarbeit mit der Schule 347
24 - Wie geht es weiter? 356

Hilfreiche Bücher und andere Ressourcen 363

Sachregister 367