lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Meine Kunstkiste
Meine Kunstkiste


Reihe: Einschulung


Wiemann
ISBN: 90971
20 Seiten, lose, 40 x 40cm, Januar, 2014, Koffergröße: 33 x 45 x 8 cm

EUR 57,80
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (versandkostenfrei)

Rezension
Wer zur Einschulung noch ein wirklich sinnvolles Geschenk sucht, wer sein Kind im Kindergartenalter künstlerisch fördern möchte oder wer als Erzieher nach einer guten Möglichkeit sucht, Materialien stilvoll unterzubringen, der wird hier fündig.

In einem sehr schönen Holzkoffer sind alle Materialien eingepackt, die ein Kind für den Schulstart braucht, aber bereits im Kindergarten kennen lernen sollte (Inhalt vgl. Inhaltsverzeichnis). Die Materialien stellen einen Grundstock da, wonbei abzuklären bleibt, ob der Koffer individuell bestückt werden kann. Zum Beispiel stellt sich die Frage, ob man bei dem Inhalt zwischen Links- und Rechtshänderschren wählen kann und ob der Spitzer sowohl für Linkshänder, als auch für Rechtshänder geeignet ist. Der Malkittel könnte je nach Alter groß oder klein ausfallen. Auch hier wäre eine Absprache mit dem Verlag zuvor empfehlenswert, zumal der Koffer nur direkt über den Verlag erhältlich ist.
Da die Grundidee, ein Startset an Bastelmaterial mitzuliefern, an und für sich ausgezeichnet ist, wäre mein Vorschlag, eine Wahlmöglichkeit anzubieten: im Idealfall könnte man den Koffer zum besagten Preis erwerben und könnte dabei aber per Mausklick den Inhalt so auswählen, dass die Bestellsumme erreicht wird, ohne alle Materialien wählen zu müssen. Nicht jedes Kind benötigt einen Malkittel, viele Schulen arbeiten grundsätzlich ohne Wasserfarben, manche Eltern legen Wert auf Stifte einer besonderen Marke und manche Kinder haben bereits eine Schere, könnten aber einen Flüssigkleber oder einen ergonomischen Griff als Handführung beim Zeichnen gebrauchen.
Gebe es also eine solche frei wählbare Zusammenstellung, bekäme der Koffer von mir 6 von 6 Sternen!

Tipp: das Holz lädt Kinder dazu ein, es durch Brandmalerei, Serviertentechnik oder einfach durch Wasserfarben individuell zu gestalten!

Viel Freude mit diesem schönen Koffer wünscht Ihnen

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Jedes Kind bekommt einen Koffer, der mit dem gefüllt werden kann, was im Kunst- und Werkenunterricht benötigt wird. Dadurch haben alle Kinder die gleichen Voraussetzungen. Der Innenbereich, mit Einteilungen, hält alles beisammen. Ideal für Aufbewahrung und Transport.


20-teilig
Koffergröße: 33 x 45 x 8 cm
stapelbar
inkl. Tragegriff
Inhaltsverzeichnis
Standardausführung

1 x Pinsel-Schulset (3 Pinsel Naturfeinhaarmischung, 2 Borsten Gussow Pinsel)
1 x Klebestift 8,2 g
1 x Knete, 10 Farben (200 g)
1 x Mal- und Werkenschürze abwaschbar
1 x Zeichenkarton A4 farbig (20 Blatt in 10 Farben)
1 x Buntpapier A4 (10 Blatt in 10 Farben, gummiert)
1 x Zeichenblock weiß 80 g/m2 (50 Blatt)
1 x Fasermaler 6 Farben
1 x Dreikant-Buntstifte (12 Stück) (Minenstärke 5 mm)
1 x Doppelspitzer für Ø 8 und 11 mm Stifte
1 x Schere spitz
1 x Schere stumpf
1 x Tuschkasten Pelikan nach DIN 5023 (12 Farben)
1 x Malbecher mit Auslaufschutz
1 x Deckweiß 7,5 ml
1 x Zeichenmappe A4 (Sammelmappe) zum Selbstgestalten
1 x Wachsmalstifte von Pelikan (wasservermalbar)
1 x Unterlage (Schneidematte) A4
1 x Schneidemesser klein
1 x Schwamm