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Mein Lesezoo
Ein Leselehrgang zur Vorbeugung von Störungen beim Schriftspracherwerb
Waltraud Anton, Norbert Anton, Regina Bischof
Reihe: Bayerische Sonderausgabe (Druckschrift Bayern) für Grund- und Förderschule
Auer
ISBN: 340303559
278 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2001
EUR 23,90 alle Angaben ohne Gewähr
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Verlagsinfo
Von Ameise bis Zebra – eine 'Mitmach-Fibel' mit Tierbildern, die Kindern viel Spaß bereitet!
Dieser bewährte Leselehrgang in Druckschrift Nord oder in der neuen bayerischen Druckschrift mit zahlreichen Kopiervorlagen kann in Grund-, Förder- und Sprachheilschulen, in Klassen mit erhöhtem Ausländeranteil sowie zur Einzelförderung eingesetzt werden.
Kapitelweise werden hier Einzellaute erarbeitet. Die Einführung der Laute erfolgt über Tierzeichnungen, die kopiert und an die Kinder verteilt werden. So können die Kinder im Laufe des Lehrgangs ihre eigene Lesefibel in Form eines Tierbilderbuchs erstellen.
Die in der Praxis mit Erfolg getesteten Materialien eignen sich für eigenständiges Lernen, zur Differenzierung, Einzelförderung und zur Erweiterung des normalen Unterrichts.
Durch eine ausführliche Einführung in das Lehrkonzept und die spezifischen Arbeitstechniken und durch genaue Erläuterungen der Kopiervorlagen wird dem Lehrer eine komplexe, aber dennoch sehr einfach zu handhabende Unterrichtshilfe geboten.
Der richtige und vielfach erfolgreich erprobte Weg zum guten Lesen!
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Vorwort 5
0. Anmerkungen zur Handreichung 6
1. Empfehlungen zur Planung 6
2. Struktur und Aufbau 6
2.1 Reihenfolge der Erarbeitung mit
zusätzlicher Zielstellung (Übersicht) 7
2.2 Konzeption und Inhalt der Arbeitsblätter 8
2.2.1 Arbeitsblatt 1 (Deckblatt) 8
2.2.2 Arbeitsblatt 2 (auditive/phonematische
Differenzierung) 8
2.2.3 Arbeitsblatt 3 (Syntheseübungen /
neues Wortmaterial) 8
2.2.4 Arbeitsblatt 4
(Sprechsituation und Lesetext) 8
2.2.5 Arbeitsblatt 5 (freie Gestaltung) 8
3. Arbeitsverfahren und Materialien 8
3.1 Allgemeine Hinweise 8
3.2 Förderung der auditiven
Wahrnehmung 9
3.2.1 Laute erkennen und unterscheiden 9
3.2.2 Laute lokalisieren 9
3.2.3 Lange und kurzeVokale unterscheiden 10
3.2.4 Phonematische Differenzierung in
Minimalpaaren 10
3.3 Dehnsprechen 10
3.4 Lautgewinnungl
Buchstabenerarbeitung 10
3.4.1 Lautgewinnung 10
3.4.2 Buchstabenerarbeitung 10
3.5 Lautieren 11
3.5.1 Phoneme ansagen statt Buchstabieren 11
3.5.2 Immer im Anblick des Schriftbildes
lautieren 11
3.5.3 Wortmaterial auf Wortkarten schreiben 11
3.5.4 Lautieren nicht verselbstständigen 11
3.5.5 Lautverbindungen -ei, -en, -er 12
3.5.6 Lautieren der Sprenglaute (Plosiva) 12
3.5.7 Auslautverhärtung der Plosiva 12
3.5.8 Mitlautverdopplung (mm, nn, pp, 11, tt,
ss, aber auch ck und tz) 12
3.5.9 Die Zeichenkombinationen ng und nk 12
3.5.10 Weitere Beispiele für richtiges Lautieren 12
3.6 Unterstützende Maßnahmen 12
3.6.1 Mundbilder 12
3.6.2 Handzeichen 13
3.6.3 Rhythmisch-musikalische Begleitung 13
3.7 Weiteres Arbeitsmaterial 14
3.7.1 Buchstabeneisenbahn 14
3.7.2 Handspiegel 14
3.7.3 Lesepfeil/Lesemaus 14
3.7.4 Leselöwe 14
3.7.5 Einiegemappe 15
3.7.6 Kinderbücher 15
3.8 Materialvorlagen 16
3.8.1 Mundbilder 16
3.8.2 Handzeichen 19
3.8.3 Lied 20
3.8.4 Buchstabeneisenbahn 21
3.8.5 Lesepfeil/Lesemaus 23
3.8.6 Leselöwe 24
3.8.7 Kärtchen für Einiegemappe 25
4. Erarbeitung der einzelnen Laute 26
4.1 Vorkurs 26
4.2 Lautzeichen 33
4.2.1 Lautzeichen 0/o 33
4.2.2 Lautzeichen M/m 40
4.2.3 Lautzeichen A/a 47
4.2.4 Lautzeichen I/i 54
4.2.5 Lautzeichen LA 61
4.2.6 Lautzeichen U/u 68
4.2.7 Lautzeichen E/e 75
4.2.8 Lautzeichen N/n 82
4.2.9 Lautzeichen Ei/ei 89
4.2.10 Lautzeichen S/s 96
4.2.11 Lautzeichen H/h 103
4.2.12 Lautzeichen F/f 110
4.2.13 Lautzeichen T/t 116
4.2.14 Lautzeichen W/w 123
4.2.15 Lautzeichen Au/au 129
4.2.16 Lautzeichen R/r 135
4.2.17 Lautzeichen P/p 142
4.2.18 Lautzeichen Pf/pf 148
4.2.19 Lautzeichen Sch/sch 155
4.2.20 Lautzeichen K/k 162
4.2.21 Lautzeichen ie 169
4.2.22 Lautzeichen D/d 176
4.2.23 Lautzeichen Ä/ä - Ö/ö - Ü/ü 183
4.2.24 Lautzeichen B/b 190
4.2.25 Lautzeichen G/g 197
4.2.26 Lautzeichen Zlz 204
4.2.27 Lautzeichen ch 211
4.2.28 Lautzeichen ß 220
4.2.29 Lautzeichen J/j 224
4.2.30 Lautzeichen ng/nk 231
4.2.31 Lautzeichen V/v 238
4.2.32 Lautzeichen Süst 245
4.2.33 Lautzeichen Sp/sp 248
4.2.34 Lautzeichen Eu/eu - Äu/äu 252
4.2.35 Lautzeichen Qu/qu 259
4.2.36 Lautzeichen Y/y 265
4.2.37 Lautzeichen C/Ch 268
4.2.38 Lautzeichen X/x 272
5. Literaturverzeichnis 278
Leseprobe
Reihenfolge der Erarbeitung mit zusätzlicher Zielstellung (Übersicht)
Nr. Zeichen Motiv A-blätter Zusätzliche Zielstellung, Sprachförderung, Bemerkungen
4.1 (Vorkurs) Oma/Mama 5 Voraussetzungen für den Leselehrgang schaffen,
Ganzwörter
"Oma" und "Mama"
4.2.1 O/o Oma 5 Anlaut, Auslaut, Inlaut / Begriffe Anfang, Ende, Mitte,
Mundbild
4.2.2 M/m Maus 5 Übung der Lautlokalisation, Oberbegriff Lebensmittel
Wortabbau und -aufbau
4.2.3 A/a Ameise 5 Differenzierung /a/-/o/ Lesepfeil ( maus) als Synthesehilfe,
Wortaufbau, Verschmelzen zweier Laute, Mundbild
4.2.4 I/i Igel 5 Syntheseübungen, Leerzeichen im Satz mit Worten füllen,
Mundbild
Analyse gleicher Wortanteile (Begriff Silben gebrauchen)
4.2.5 L/1 Löwe 5 Einführung des "Leselöwen", Gebrauch von am und im,
Mundbild
4.2.6 U/u Uhu 5 Übung im Gebrauch von um, Wortfelder schreien, tanzen,
Mundbild
4.2.7 E/e Esel 5 Einführung: kurze/lange Geräusche bzw. Vokale, Mundbild
4.2.8 N/n Nashorn 5 Unterscheiden ähnlicher Laute Iml-Inl, Sätze mit "schreibt'
4.2.9 Ei/ei Eichhörnchen 5 Bogen unter zweigliedrige Schriftzeichen als Lesehilfe
Possessivpronomen und unbestimmte Artikel
4.2.10 S/s Seehund 5 Lautbildung /s/, Wortab- und -aufbau mit"Zaubermühle"
4.2.11 H/h Hase 5 Minimalpaare, Reime: Klang wahrnehmen und selbst
reimen
4.2.12 F/f Fisch 5 Blasübungen, Oberbegriff Tiere, Reimwörter
4.2.13 T/t Tiger 5 Merkmale von Verschlusslauten (Stimmgebung und
Luftstrom), Handzeichen
4.2.14 W/w Wolf 5 Lautdifferenzierung lfl-Iwl, Spiegelschrift, Begriff Satz
(Frage/Antwort)
4.2.15 Au/au Auerhahn 5 Zweigliedrige Schriftzeichen als Einheit/ Gegensatz laut-
leise
4.2.16 R/r Rabe 5 Lautbildung Irl, Erarbeiten von -el, -en, -er als Endungen
4.2.17 P/p Pinguin 5 Mitlautverdopplungen als ein Baustein beim Lautieren,
Silbenbogen als Lesehilfe bei langen Wörtern
4.2.18 Pf/pf Pferd 5 Unsinnsätze, Begriff Pfeife (Tabaks-ITrillerpfeife)
Differenzierung lpfl-Ifl
4.2.19 Sch/sch Schaf 5 Dreigliedriges Zeichen, Differenzierung Ischl-Isl, Bilder
geschichte
4.2.20 K/k Kamel 5 Einführung ck, Differenzierung k-t, Reimwörter,
Handzeichen
4.2.21 ie Biene 5 Lange und kurze Vokale liel-leil, Gegensatzpaar laut-leise
4.2.22 D/d Delfin 5 Silbenbögen als Lesehilfe, Artikel der, die, das
4.2.23 Ä/ä - Ö/ö - Ü/ü 5 Pluralbildung
4.2.24 B/b Bär 5 Visuelle Differenzierung: b-d, auditive Differenzierung Ibl-Ipl,
eine Bildergeschichte fertig erzählen
4.2.25 G/g Giraffe 5 Silbenbögen bei langen Wörtern, Vorsilbe ge-, Oberbegriffe
4.2.26 Zlz Zebra 5 Einführung tz, Differenzierung Itsl-Isl
4.2.27 ch Kaninchen/Drache 7 ich-Laut, ach-Laut, phon. Differenzierung, Diminutiv mit -
chen
4.2.28 ß Strauß 3 "ß" gibt es nur als Kleinbuchstabe nach langen Vokalen
und Diphtongen, Märchen
4.2.29 1/j Jaguar 5 Wortbildunglohannisbeer-, Monatsnamen
4.2.30 ng/nk Schmetterling 5 Laut Ingl- Lautverbindung Inkl: Unterschied bewusst hören
4.2.31 V/v Vogel 5 Gebrauch und Bedeutungsunterschied der Vorsilben vor-,
ver
4.2.32 St/st Storch 2 St am Wortanfang: "ich sehe s-t, lese aber Ischb
4.2.33 Sp/sp Spinne 3 Sp am Wortanfang Ich sehe s-p, lese aber Ischpl~
4.2.34 Euleu-Äu/äu Eule 5 EulÄu für denselben Laut, Pluralbildung: Aus au wird äu
4.2.35 Qu/qu Qualle 5 Verschiedene Konsonantenverbindungen des K im Anlaut
4.2.36 Y/y Yak 2 Unterschiedliche Aussprache bei Y/y
4.2.37 C/Ch Chamäleon 3 Unterschiedliche Aussprache bei C/Ch
4.2.38 X/x Max und Moritz 5 Kinderbuch Max und Moritz kennen lernen
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