|
Mathematik-Arbeitsblätter für die 1. Klasse
Kopiervorlagen zum Buch »So lernen alle Kinder rechnen«
Christina Buchner
Beltz Verlag
EAN: 9783407292414 (ISBN: 3-407-29241-4)
128 Seiten, paperback, 21 x 30cm, August, 2014
EUR 19,95 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Viele Kinder tun sich in der Grundschule schwer mit Zahlen. Schnell heißt es dann: Dyskalkulie. Das muss nicht sein. Christina Buchner zeigt in ihrem Buch sehr anschaulich, anhand vieler Übungen und Beispiele, wie Lehrer/innen allen Kindern den Einstieg in die Welt der Zahlen ermöglichen können. Der Kerngedanke: Mechanisches Rechnen hilft nicht — Kinder müssen Rechnen handelnd begreifen.
Das Buch »So lernen alle Kinder rechnen — Mathelust und Denkvergnügen« bietet dafür einfache und zwingende Anschauungsund Erklärungsmodelle, mit denen mathematische Klippen wie Zehnerübergang und Umkehraufgaben gut bewältigt werden können. Dabei spielt die emotionale Dimension im Unterricht eine wichtige Rolle: etwa mit dem Einsatz von Fünferräuber, Schnackelfischer und Krokodil Schnappi.
Mit diesen Arbeitsblättern können Sie im Unterricht sofort loslegen!
Christina Buchner ist Rektorin einer Grundschule im Landkreis München. Seit 30 Jahren erprobt sie als Lehrerin alternative Unterrichtsmethoden. Neben dem vorliegenden Rechenlehrgang für elementare Mathematik hat sie eine neue Leselernmethode und Übungen zu Konzentration, Meditation und Bewegung entwickelt. Mehr Informationen auf ihrer Website unter: www.christina-buchner.de
Rezension
Diese "Mathematik-Arbeitsblätter für die 1. Klasse - Kopiervorlagen für Arbeitsblätter, die direkt im Unterricht eingesetzt werden können" (ISBN 9783407628497) sind eine Ergänzung zu dem Buch aus dem Beltz-Verlag von Christina Buchner "So lernen alle Kinder rechnen. Mathelust und Denkvergnügen in den Klassen 1 und 2" (ISBN 9783407628039), einer grundlegend überarbeiteten Neuauflage des vergriffenen Titels "Neues Rechnen neues Denken" (VAK Verlag), dessen Grundthese lautet: Mechanisches Rechnen hilft nicht; Kinder müssen Rechnen handelnd begreifen. Manche Schüler können schematische Aufgaben lösen, versagen aber, wenn sie Rechenaufgaben in Form von Geschichten bekommen. Mechanisches Nachrechnen vorgegebener Lösungswege hat mit mathematischem Denken nichts zu tun. Erfolgreicher Rechenunterricht setzt beim körperlichen und räumlichen Begreifen und Verinnerlichen der Zahlen ein. Erst wenn die Orientierung in Zahlenräumen und die Zuordnung von Mengen zu Zahlen möglich sind, darf die abstrakte Sprache der Gleichungen eingeführt werden. Diese ergänzenden Arbeitsblätter für die 1. Klasse sind als fertige Kopiervorlagen gestaltet und können direkt im Unterricht eingesetzt werden.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Jedes Kind kann rechnen!
Kopiervorlagen zum Buch »So lernen alle Kinder rechnen«
Die Arbeitsblätter zum Erfolgstitel »So lernen alle Kinder rechnen« von Christina Buchner. Der Kerngedanke: Mechanisches Rechnen hilft nicht – Kinder müssen Rechnen handelnd begreifen. Ein innovativer Ansatz, der den Praxistest bestanden hat!
Die ergänzenden Arbeitsblätter für die 1. Klasse sind als fertige Kopiervorlagen gestaltet und können direkt im Unterricht eingesetzt werden.
Schlagwörter:
Grundschule | Mathematik | Mathematikunterricht | Rechnen | Rechenunterricht | elementarer |
|
|