lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Marias kleiner Esel Eine Weihnachtslegende
Marias kleiner Esel
Eine Weihnachtslegende




Gunhild Sehlin

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423712682 (ISBN: 3-423-71268-6)
128 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 1962, mit Zeichnungen von Heidi Kurz, in neuer Rechtschreibung von November 2007

EUR 4,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
So einen Esel hat man in Nazareth noch nichht gesehen: Faul, Struppig und bockig ist er. Nur eine erkennt, dass er der prächtigste Kerl ist, den man sich vorstellen kann: Maria! Und der kleine Esel? Der dankt es ihr - mehr als einmal. Ohne ihn wären Maria und Josef nämlich wohl kaum heil bis nach Bethlehem gekommen. Und nicht nur das ...



Der Vorleseklassiker für die Weihnachtszeit
Rezension
Die Weihnachtsgeschichte - die kennt doch (fast) jedes Kind! Aber, dass Maria und Josef ohne den Esel gar nicht bis nach Bethlehem zum Stall gekommen wären, das wird beinahe vergessen!
In "Marias kleiner Esel" allerdings nicht, denn hier steht der Esel, das Tragtier im Mittelpunkt und bekommt die Bedeutung, die es verdient; er wird zu einem Freund und fast zu einem Familienmitglied! Ein wirklicher Vorleseklassiker, der sich an ganz kleine und größere Zuhörer/ Leser richtet und nicht nur zur Weihnachtszeit immer wieder aktuell ist. Zu Recht seit über 40 Jahren im dtv-Programm!
Birgit Saager, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Vorleseklassiker für die Weihnachtszeit

Keine Vorweihnachtszeit ohne Marias kleinen Esel! Seit nunmehr 45 Jahren finden die Abenteuer des struppigen kleinen Grautiers jedes Jahr aufs Neue begeisterte Leser - und vor allem: Zuhörer! Gespannt verfolgen sie, wie der kleine störrische Kerl, mit dem niemand in Nazareth etwas anfangen kann, sich unter der Hand Marias in einen flinken und willigen Helfer verwandelt. Wie er und die anderen Tiere im Stall behutsam Marias Schwangerschaft begleiten und wie er sie tapfer auf seinem schmalen Rücken nach Bethlehem trägt - allen Gefahren zum Trotz! Und am Ende ist er es, der dort eine Unterkunft findet, in der Jesus zur Welt kommen kann. Kein Wunder, dass schließlich alle mit dem ungewöhnlichen Helden fühlen.
Inhaltsverzeichnis
Der faulste Esel von ganz Nazareth
Der Eselkauf
Das große Geheimnis
Erntezeit
Des Kaisers Gebot
Auf dem Wege nach Bethlehem
In der Räuberhöhle
Bei den Hirten
In Bethlehem
Das Kind