lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Made in Vietnam
Made in Vietnam




Carolin Philipps

UEBERREUTER
EAN: 9783764170264 (ISBN: 3-7641-7026-3)
144 Seiten, hardcover, 14 x 22cm, April, 2014

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die 14-jährige Lan schuftet unter unmenschlichen Bedingungen in einer Fabrik, die Markensportschuhe herstellt. Lan kann nicht kündigen, denn ihre Familie braucht das Geld. Dann kommen ihr aber die Tochter eines deutschen Arbeitsinspektors und der Sohn des Fabrikbesitzers zu Hilfe. Zusammen versuchen sie, die Situation der Arbeiter endlich zu verbessern …
Rezension
Die Bücher der Autorin Carolin Philipps eignen sich sehr gut als Klassenlektüren, da sich Frau Philipps besonders auf Themen spezialisiert, die Jugendliche zeigen, die von der Gesellschaft ausgegrenzt sind. Mit nur 144 Seiten lässt sich auch das Buch "Made in Vietnam" sehr gut in den Unterricht einbauen. Es handelt von einem vietnamesischen Mädchen, Lan, die mit gerade mal 12 Jahren in einer Fabrik für einen großen Konzern aus Deutschland Markenturnschuhe herstellen soll. Das Buch rüttelt auf und lässt Jugendliche nachfragen, wo vielleicht ihre eigenen Markenkleidungsstücke produziert werden. Ein vietnamesisches Kind müsste 6 Monate arbeiten, um von dem Lohn ein Paar Turnschuhe zu kaufen, doch dies wird nie geschehen, denn von dem Lohn müssen oft die ganze Familie, Großeltern und weitere Verwandte satt werden. Da werden aus der Not heraus auch schon 10jährige zum Arbeiten in die Fabrik geschickt. 14 Stunden Arbeitszeit pro Tag 13 Tage am Stück sind dort normal, doch 18 Stunden Arbeitszeit mit nur einer Pause sind die Regel. Überstunden sind unbezahlt und freiwillig, doch wer nicht mitmacht, fliegt. Weram Arbeitsplatz einschläft, bekommt abgebrochene Streichhölzer in die Augenlieder gesteckt und muss als Mahnmal für alle anderen auf einem Stuhl Strafe stehen.
Das Buch kann kein echtes Happy End haben, denn gerade in diesem Augenblick arbeiten tausende Kinder in überhitzten Fabriksälen mit verbotenen Chemikalien zu einem absoluten Hungerlohn.
Hinten im Buch gibt es ein kleines Glossar mit Informationen zur vietnamesischen Kultur und einzelnen sprachlichen Ausdrücken.
Schön wäre es, wenn auch Links zu Fair-Trade-Seiten gelistet wären und die Labels aufgeführt würden, die tatsächlich fair gehandelte Waren auszeichnen.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Carolin Philipps wurde in Meppen geboren. Sie hat Geschichte und Anglistik in Hannover und Bonn studiert. Im Zentrum ihrer Bücher stehen aktuelle politische Themen und Menschen, die anders sind als die Norm. Für ihren Roman »Milchkaffee und Streuselkuchen« wurde Carolin Philipps der Mentioning Award des UNESCO-Prize for Tolerance and Peace 2000 verliehen.