lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wo steckt Gott? Wie wir unseren Kindern helfen können, mit schlechten Nachrichten umzugehen
Wo steckt Gott?
Wie wir unseren Kindern helfen können, mit schlechten Nachrichten umzugehen




Marc Gellman, Thomas Hartman

Carlsen
EAN: 9783551209818 (ISBN: 3-551-20981-2)
156 Seiten, hardcover, 15 x 22cm, August, 2002

EUR 12,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie können wir mit schlechten Nachrichten leben? Wie damit umgehen, dass Bilder und Schlagzeilen von entsetzlichen Katastrophen uns verfolgen, wann immer wir den Fernseher einschalten oder die Zeitung aufschlagen? Vor allen Dingen: Wie können wir das erklären? Wir fragen uns, wo Gott steckt und warum er all das zulässt. Rabbi Marc Gellman und Monsignor Thomas Hartman, ein Rabbi und ein katholischer Journalist, erklären, wie Nachrichten gemacht werden und wie wir damit umgehen können.
Rezension
Armut, Drogen, Naturkatastrophen, Benachteiligung - all diese traurigen und erschreckenden Bilder bestürmen Kinder und Jugendliche durch die Medien. Wie verständlich ist es da, daß junge Menschen die Frage nach Gott in dieser Welt stellen. Die Quintessenz dieses Buches ist, Jugendliche aufzufordern, selbst tätig zu werden. Sich immer wieder zu fragen: "Was kann ich dazu beitragen, daß sich etwas ändert?" und zuvor schon alle Facetten einer schlechten Nachricht zu beleuchten. Denn wenn man versteht, wie es zu einer Katastrophe kommt, wird man leichter mit ihr umgehen können, als wenn die Katastrophe unerklärlich und bedrohlich bleibt.
Das Äußere des Buches ist für Jugendliche ansprechend gestaltet, indem jedes Kapitel mit einer Collage aus Zeitungsausschnitten beginnt. Dies erinnert an die Pop-Art- Kunst, die ja gerade Jugendliche anspricht.
Das Buch zeigt: man kann nicht alles mit Gott erklären. Aber es zeigt auch, daß Gott nicht an allem Schuld ist, was in der Welt geschieht und es zeigt Möglichkeiten, eine persönliche Antwort zu finden, die dabei hilft, das Chaos der Welt zu ordnen.

Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Ulrich Wickert
Über gute und schlechte Nachrichten 7
Vorwort 11
1 Terrorismus 19
2 Wenn Kinder andere Kinder töten 33
3 Hunger an allen Ecken und Enden 49
4 Die wilde Erde 61
5 Wenn es kracht 71
6 Bitte schlag mich nicht 81
7 Der Hass, der zu Unheil führt 91
8 Unsportlicher Sport 101
9 Die verschmutzte Erde 109
10 Im Griff der Drogen 119
11 Kranke und todgeweihte Menschen 131
12 Schlecht für die andern, gut für dich? 141
13 Das Leben ist noch nicht vollkommen 149