lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mach's gut, Lucia! Ein Geschichtenbuch über die Kinder der Welt
Mach's gut, Lucia!
Ein Geschichtenbuch über die Kinder der Welt




Herbert Günther

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423622554 (ISBN: 3-423-62255-5)
137 Seiten, paperback, 16 x 24cm, Februar, 2006

EUR 7,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kinder sollen spielen dürfen, lernen und lachen; dem wird jeder zustimmen. Doch in weiten Teilen der Welt können Kinder von dem, was wir Kindheit nennen, nur träumen. Von Kindern ohne Kindheit erzählt der Autor dieses Buches.



Seine Geschichten sind erfunden, aber die Kinder darin nicht. In Uganda, Brasilien, Thailand, Russland, Indien – überall leben Kinder so, wie Herbert Günther es beschreibt. Er erzählt Geschichten gegen die Gleichgültigkeit.
Rezension
"Mach's gut, Lucia" ist ein Geschichtenbuch mit Kurzgeschichten von Kindern aus aller Welt. Dem Autor gelingt es, gleich zum Einstieg der Geschichte, seine großen und kleinen Leser zu fesseln. Er erzählt von Kindern aus den verschiedensten Teilen der Welt. Er zeigt, dass es nicht allen Kindern dieser Welt gut geht und doch gelingt es ihm, Brücken zu schlagen und die Kinder so zu beschreiben, dass Gemeinsamkeiten aufgezeigt werden zwischen allen Kindern dieser Erde. Eine sehr schöne Geschichtensammlung für den Deutsch- und den Religionsunterricht, die zum Nachdenken und Weiterlesen anregt.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Geschichten können Brücken sein, über Ländergrenzen und unterschiedliche Lebensverhältnisse hinweg

Herbert Günther ist 1947 in Göttingen geboren. Kindheit und Jugend auf dem Land. Durch Umwege zum Büchermenschen geworden. Buchhandelslehre, sieben Jahre Lektor im Otto Maier Verlag in Ravensburg, sieben Jahre Leiter einer Kinderbuchhandlung in Göttingen. Drehbücher für Kinderfilme im ZDF. 1986-1988 Lektor im Boje-Verlag in Erlangen. Seit 1988 freier Schriftsteller. Seitdem auch zahlreiche Übersetzungen von Kinder- und Jugendbücher zusammen mit Ulli Günther. Lebt mit Familie, Hund und vielen Büchern in Friedland Reckershausen. Friedrich-Bödecker-Preis 1996 Sonderpreis für Übersetzung beim Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2006
Inhaltsverzeichnis
Einerseits - andererseits
Hans Manz

Wenn ich bei euch war
Eine Geschichte aus Thailand

Skoshanna und Fatima
Eine Geschichte aus Indien

Mach's gut, Lucia!
Eine Geschichte aus Brasilien

Die Schlafwandler
Eine Geschichte aus Uganda

Mein rechter Platz ist leer
Eine Geschichte aus Deutschland

Wadims Wölfe
Eine Geschichte aus Russland

Reise nach Europa

Einen Anfang machen

Informationen zu den Geschichten