lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Primo Lesebuch 3
Primo
Lesebuch 3




Herwig Oehlschläger (Hrsg.)

Schroedel
EAN: 9783507417137 (ISBN: 3-507-41713-8)
184 Seiten, hardcover, 19 x 25cm, Februar, 2003

EUR 15,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Dieses Lesebuch ist nicht nur dazu da, damit die Kinder im Unterricht das Lesen besser lernen und üben können, sondern auch, um ihnen zu zeigen, wie man Informationen vermitteln kann und was diese aussagen möchten. So geht es im ersten Kapitel um die große Pause, die die Kinder ja auch in der Schule haben. Dabei wird das Sozialverhalten der Kinder betrachtet, indem sie eine Geschichte lesen und dann darüber sprechen können. Aber auch zu den anderen Themen, wie beispielsweise den Tieren, dem Lesen, Freunden, der Freizeit oder den Jahreszeiten kann man über die schönen Geschichten sprechen und sich mit den Themen befassen.
Natürlich müssen im Unterricht nicht alle Geschichten gelesen werden. Sie beziehen sich nicht aufeinander, sondern stehen losgelöst voneinander, so dass man sie passend zu Themen lesen kann.
Ich selbst finde dieses Lesebuch für Kinder sehr gut geeignet, da es Probleme anspricht, die die Kinder in diesem Alter beschäftigen und da sie einiges über die Jahreszeiten, Freundschaften und über vieles mehr erfahren.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de


Verlagsinfo
Primo.Lesebuch - Das klare Konzept!
Primo.Lesebuch baut die Lesemotivation der Kinder zum interessegeleiteten, kompetenten und bewussten Lesen aus. Diesen Prozess unterstützen die klare Struktur des Lehrwerks und die liebevolle, außergewöhnliche Illustration. Die Auswahl der Themen orientiert sich an der Lebenswirklichkeit und Erfahrungswelt der Kinder.

Alle Kapitel sind identisch aufgebaut:
Jedes Kapitel umfasst 10 Seiten. Vier Doppelseiten bieten zu jedem Thema ein ausgewogenes Verhältnis der Textarten.
Den Abschluss bilden jeweils die Mach mal! -Seiten mit Aufgaben zu den vorangehenden Seiten; sie fordern zum handelnden, zielorientierten und reflektierenden Umgang mit den Texten auf.
Die Aufgabenstellungen berücksichtigen unterschiedliche Lerntypen und Lernstände.
Anregungen aus dem musisch-ästhetischen Gegenstandsbereich fördern die Kreativität und laden zum Spielen, Entdecken, Erfinden, Basteln ein.


Inhaltsverzeichnis
Große Pause
Von großen und kleinen Tieren
Lesen
Fantastisches
Freunde
Geschichten spielen
Geschichten schreiben
Frühling
Sommer
Herbst
Winter
Zeit
Wir verstehen uns nicht immer
Nachrichten austauschen
Wasser
Vertraut und fremd
Bilder und Töne
Freizeit