lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
MOSAIK
MOSAIK




Dialogform

beleduc Lernspiele
EAN: 4014888236112
Spiele-Schachtel, 40 x 40cm, 2005, Wandspielobjekt

EUR 75,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Alter: ab 4 Jahren

Mitspieler: 1 - 3



Spielidee: Dialogform, Weimar
Rezension
Wann immer ich in meiner Laufbahn als Lehrerin eine Grundschule betreten habe und einen Klassenraum betrachtet habe, sah ich neben Tischen, Stühlen, der Tafel und Schränken voller Material auch ein paar Spiele. Meist waren es ausrangierte Spenden der Mitschüler, die sich oft dadurch auszeichneten, dass die Familie sie für das eigene Kind als nicht mehr benötigt erachtete. Selten laden solche Spiele Kinder zum Spielen ein, denn oft sind sie nicht altersangemessen oder für eine Schule ungeeignet, da die Spielzeit zu lange dauert, die Regeln erst erklärt werden müssen, das Material instabil oder unvollständig ist.
Ebensowenig, wie Schulen alte Bücher aus früheren Kindertagen brauchen, brauchen sie solche Spiele. Entgegen der Meinung mancher Kritiker bin ich aber durchaus der Ansicht, dass Schüler, die gerade aus dem Kindergarten kommen, auch in der Schule die Gelegenheit zum Spielen brauchen.
Einst sagte ein Professor in meiner Studienzeit, Kinder unterscheiden nicht zwischen Spiel und Lernen. Spielen ist Lernen und Lernen sollte auch Spiel sein.
Schulen brauchen also Spiele, die zum Spielen und Lernen einladen. Genau hier setzt "Mosaik" an:

Mosaik ist ein Wandspielobjekt im Großformat. Vorteile von Wandspielobjekten sind folgende:

1. VERFÜGBARKEIT
(man braucht sie nicht erst aus dem Schrank zu holen, sind jederzeit bespielbar und beim Säubern der Räume müssen sie nicht erst weggeräumt werden)
2. RAUMSCHMUCK
(sie schmücken den Raum und geben ihm ein heiteres ’spielerisches’ Ambiente)
3. AUFFORDERUNGSCHARAKTER
(sie haben einen hohen Aufforderungscharakter und werden deshalb oft genutzt)

Wandspiele können vielerorts eingesetzt werden:

• für alle Räume, in denen Kinder gern spielen, also Gruppenräume in Kindereinrichtungen, aber auch fürs private Kinderzimmer

• Räume, in denen Kinder Wartezeiten überbrücken müssen, z.B. in Fluren und Foyers von Kindereinrichtungen, in Wartezimmern bei Ärzten, Optikern, Banken und sonstigen

"Mosaik" hat zudem weitere Vorteile:

• die Objekte sind so gestaltet, dass Spaß und Freude die Kinder zum Spielen motiviert
• Mosaik hat einen hohen edukativen Effekt. Sie fördern insbesondere:
Kreativität (Flexibilität des Denkens, Gestaltfindung)
Kommunikation (Gedankenaustausch, Umgang miteinander)
Geschicklichkeit (Feinmotorik, Auge- Hand- Koordination)
• durch klare Gestaltung und Reduktion auf das Wesentliche kommuniziert sich die Spielidee von selbst (keine schriftliche Anleitung nötig)
• es ist robust und leicht zu reinigen

Mosaik lohnt sich daher sicherlich in der Anschaffung, da es lange erhalten bleibt, die Spielsteine im Verlustfalle nachbestellt werden können und prima in der Freiarbeit einzusetzen ist. Gerade dieser Gedanke gefällt mir, da schnellere Kinder so für ihren Fleiß belohnt werden können und nicht einfach neue Arbeitsaufträge erhalten.
Sehr schön ist das Spiel auch für die Pausenhalle an Regentagen.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de


Verlagsinfo
In eine Art Setzkasten lassen sich 36 bunte Würfel einlegen. Je nachdem wie man diese anordnet, lassen sich damit die tollsten Ornamente und Muster gestalten. 10 Vorlagekarten zeigen eine Vielzahl von schönen Mustern, die die Kinder nachlegen kšnnen. Natürlich sollte man hier auch der eigenen Phantasie und Kreativität freien Lauf lassen.
Bei mehreren Mitspielern können die Würfel abwechselnd eingebaut werden, so dass zusätzlich die Verständigung untereinander gefšrdert wird. Die Würfel können natürlich ebenso aus dem Setzkasten herausgenommen werden und mehrere Kinder kšnnen gleichzeitig unterschiedliche Muster legen.
Durch den hohen Aufforderungseffekt werden die Kinder oft neue Motive und Bilder gestalten, so dass der "Bunte- Würfel- Setzkasten“ über lange Zeit ein echter "Hingucker“ bleibt.

Das Wandspielobjekt wird mit Hilfe der beiliegenden Schrauben and die Wand geschraubt und die 4 schwarzen Abdeckkappen werden auf die Löcher gesteckt.

Der Holz-Vorlagenpult wird ebenso and die Wand geschraubt und die 10 Vorlagekarten können gleich dort abgelegt werden.

Bitte beachten: Spiel ist nur von Aufsichtspersonen zu montieren.
Inhaltsverzeichnis
1 Würfel-Steck-Kasten
36 farbige Plastikwürfel
4 Schrauben und Abdeckkappen
+ Holz Pult mit 10 Vorlagen zum Stecken