lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lumpi, Lumpi, mein kleiner blauer Drache- Die blaue Himbeere
Lumpi, Lumpi, mein kleiner blauer Drache- Die blaue Himbeere




Silvia Roncaglia

Bastei Lübbe
EAN: 9783414823830 (ISBN: 3-414-82383-7)
62 Seiten, hardcover, 15 x 21cm, März, 2014

EUR 9,99
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
"Lumpi, Lumpi, mein kleiner blauer Drache- Die blaue Himbeere" ist ein Buch, welches Jungen und Mädchen gefällt, denn es bietet Abenteuer und Spannung, aber auch eine dicke Freundschaft zwischen Janni und der Fantasiegestalt Lumpi Lumpi. Gemeinsam mit dem kleinen Drachen begibt sich Janni auf einen Ausflug, der in der Hütte einer bösen Hexe endet...
Das Buch ist für Kinder ab der 2. Klasse geeignet, denn man findet zwar noch eine größere Schrift vor, aber der Lesetext ist doch ziemlich umfangreich. Die farbenfrohen Bilder bieten eine willkommene Auflockerung. Gut gefällt mir, die Kennzeichnung der wörtlichen Reden, hier findet man für jede Person ein kleines Bild und die Kinder wissen genau, wer zu lesen hat. So kann mit den Kleinen schon das Lesen in verteilten Rollen eingeübt werden, dies bereitet ihnen sehr viel Freude.
Am Anfang des Buches stellt sich der Drache Lumpi Lumpi mit Hilfe eines Steckbriefes vor.
Yvonne Mayer,lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Lesen lernen mit Drache Lumpi Lumpi: Der arme Janni hat zu viel Schokoladeneis gegessen. Jetzt liegt er mit Bauchschmerzen und grünem Gesicht in seinem Bett. Gegen Übelkeit hilft Ablenkung, weiß der kleine blaue Drache Lumpi Lumpi und überredet Janni zu einem neuen Abenteuer. Diesmal landen die beiden in einem Wald vor einer kleinen versteckten Hütte, die verdächtig an das Knusperhäuschen aus Hänsel und Gretel erinnert. Doch bevor sie auf Lumpi Lumpis Drachenschwingen davonfliegen können, hat sie die böse Hexe auch schon gefangen genommen. Schnell, ein Plan muss her!