lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Löwenzahn: Sprudelnd und Spritzig - Alles rund ums Wasser
Löwenzahn: Sprudelnd und Spritzig - Alles rund ums Wasser




Sandra Noa

Meyer Lexikonverlag
EAN: 9783411083947 (ISBN: 3-411-08394-8)
45 Seiten, hardcover, 22 x 26cm, September, 2009

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Löwenzahn - fragen, forschen, wissen!



In der erfolgreichen TV-Sendung sind Fritz Fuchs und Keks stets spannenden Fragen aus Natur, Umwelt und Technik auf der Spur.



Auch in diesem Buch stehen sie wieder einmal vor einem Rätsel:

"Woher kommt die Wasserfontände in Fritz Garten?"



Auf der Suche nach einer Antwort findet Fritz eine menge heraus: Wie ein Wasserkreislauf funktioniert, wann Wasser zu Eis wird und wer am Wasser lebt.



Echt Löwenzahn!

Mit großer Ausklappseite des Bauwagens und tollen Fotos aus der Sendung



Mach mit!

Quizfragen sowie Bastel- und Experimentiertipps zum Selbermachen bringen noch mehr Spaß



Deine Forscheraufträge!

Mit herausnehmbaren Entdeckerkarten zum selbstständigen Weiterforschen in der Natur
Rezension
Der Anfang des Buches besteht aus einer Szene aus der gleichnamigen TV-Serie. Dort bohrt Fritz ein Loch für seinen eigenen Brunnen. Er muss ganz schön tief bohren, aber plötzlich schießt eine Wasserfontäne aus dem Boden. Fritz hatte nicht damit gerechnet, dass ihm das Wasser mit so viel Druck entgegenschießt. Da muss irgendetwas schief gegangen sein...
Anschließend werden die Hauptfiguren des Buches (Fritz Fuchs, sein Hund Keks, seine Schwester Suse, die Kioskverkäuferin Yasemin und der Nachbar Herr Paschulke vorgestellt).
Fritz finden heraus, dass er ein unterirdisches Wasserrohr angebohrt hat! Jetzt ist sein Entdeckergeist geweckt und er möchte gerne herausfinden, woher das Wasser in der Leitung kommt. Dabei beschäftigt er sich natürlich auch damit, wie Wasser gesäubert wird und wie sich Wasser sparen lässt. Fritz will aber noch viel mehr über das Wasser herausfinden. Der Leser erhält somit noch weitere spannende Informationen z.B. über die verschiedenen Aggregatzustände des Wassers, den Wasserkreislauf, Wasser als Lebensraum für verschiedene Tiere usw.

Das Buch erklärt die Sachverhalte in kurzen und informativen Texten, die sich besonders für Grundschüler eignen. Zudem werden diese durch bunte Bilder ergänzt.

Ein informatives und ansprechendes Sachbuch, das sehr zu empfehlen ist!

J.Zimmermann, für lbib.de
Verlagsinfo
Fragen - forschen - wissen! Zusammen mit Fritz Fuchs und Keks gehen Forscher ab 7 Jahren in diesem Band dem Thema Wasser auf den Grund: alles über Wasserversorgung, Wasserkreislauf, Leben im Wasser und Verschmutzung. Über eine große Ausklappseite des beliebten Bauwagens zum Auftakt der Fotostory und zahlreiche Bilder aus der TV-Sendung finden sich die Kinder beim Schmökern direkt in der Löwenzahnwelt wieder. Zahlreiche Quizfragen sowie Experimentier- und Basteltipps sorgen für jede Menge Spaß beim Lesen. Mit den herausnehmbaren Entdeckerkarten können Kinder raus in die Natur gehen und selbst forschen. Wie bastele ich zum Beispiel eine Unterwasserlupe und wie bringe ich Rosinen zum Tanzen?
Inhaltsverzeichnis
Ab durch die Leitung
- Wo kommt unser Wasser her?
- Wasser marsch!
- Vom Abfluss zum Klärwerk

Einmal um die Welt
- Wasser dreht seine Runden
- Wasser in Gefahr

Was Wasser kann
- Wasser hat viele Gesichter
- Wasser- ein eigenartiger Stoff
- Wasser hat eine Haut

Ohne läuft nichts
- Was tut Wasser für uns?
- Wenn Wasser arbeitet

Im Wasser zu Hause
- Süßwasserfans
- Echte Meeresbewohner

Ohne Wasser kein Leben

Forscherkarten