lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Löwenzahn: Alles nur geklaut Das lernt die Technik von der Natur
Löwenzahn: Alles nur geklaut
Das lernt die Technik von der Natur




Sandra Noa

Meyer Lexikonverlag
EAN: 9783411083923 (ISBN: 3-411-08392-1)
45 Seiten, hardcover, 22 x 26cm, September, 2009

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
TV-Folge zu diesem Thema ausgezeichnet mit dem Kindermedienpreis "Goldener Spatz"



Löwenzahn - fragen, forschen, wissen!

In der erfolgreichen TV-Sendung sind Fritz Fuchs und Keks stets spannenden Fragen aus Natur, Umwelt und Technik auf der Spur.



Auch in diesem Buch stehen sie wieder einmal vor einem Rätsel:

"Welches Geheimnis steckt hinter der magischen Wunderfarbe?"



Auf der Suche nach der Antwort findet Fritz eine Menge heraus: Wie der Schmutzschutz von Pflanzen funktioniert, was hinter dem Begriff "BIONIK" steckt und was Roboter, Saugnapf und Klettverschluss damit zu tun haben.



Echt Löwenzahn!

Mit großer Ausklappseite des Bauwagens und tollen Fotos aus der Sendung



Mach mit!

Quizfragen sowie Bastel- und Experimentiertipps zum Selbermachen bringen noch mehr Spaß



Deine Forscheraufträge!

Mit herausnehmbaren Entdeckerkarten zum selbstständigen Weiterforschen in der Natur
Rezension
Das Buch startet mit einer Szene aus der TV-Serie. Dort benutzen Fritz und Herr Paschulke zum Steichen der schmutzigen Garagenwand eine Wunderfarbe, bei der sich der Schmutz einfach abspritzen lässt. Doch wie funktioniert das eigentlich? Fritz Fuchs geht dieser Fragen natürlich sofort auf die Spur. Hierbei findet er im Internet heraus, dass die Farbe einen Schmutzschutz hat, der von der Natur abgeschaut ist. Es gibt nämlich Pflanzen und Tiere, die sich selbst reinigen können. Anschließend werden in kurzen und informativen Sachtexten z.B. der Lotuseffekt erklärt. Anschließend klärt Fritz Fuchs noch weitere Phänomene unseres Alltags, die die Bioniker (Wissenschaftler, die die Natur beobachten und dann ihre Ergebnisse dazu verwenden, ein technisches Problem zu lösen) von der Natur geklaut haben, wie z.B. den Saugnapf von den Tintenfischen, die Schwimmflossen von den Enten usw.

Bunte Fotos und spannende Forscherkarten runden dieses tolle Sachbuch ab!
Ich kann diese Buch allen kleinen und großen Forschern nur empfehlen!

J.Zimmermann, für lbib.de
Verlagsinfo
Fragen - forschen - wissen! Zusammen mit Fritz Fuchs und Keks gehen Forscher ab 7 Jahren in diesem Band dem Thema Bionik auf den Grund. Was ist Bionik? Wo begegnet sie uns? Und was hat zum Beispiel das Fliegen damit zu tun? Über eine große Ausklappseite des beliebten blauen Bauwagens zum Auftakt der Fotostory und zahlreiche Bilder aus der TV-Sendung finden sich die Kinder beim Schmökern direkt in der Löwenzahnwelt wieder. Zahlreiche Quizfragen sowie Experimentier- und Basteltipps sorgen für jede Menge Spaß beim Lesen. Mit den herausnehmbaren Entdeckerkarten können Kinder raus in die Natur gehen und selbst weiterforschen. Wie stelle ich zum Beispiel Naturkleber oder Flieger aus Ahornsamen her?
Inhaltsverzeichnis
Vorbild Natur
- Immer sauber
- Lernen von der Natur

Natürlich clever!
- Trick entdeckt...und nachgebaut
- Stabil und klebrig
- Weltmeisterliche Bauten

Die Bionik hebt ab
- Hoch hinaus mit schweren Flugzeugen
- Natürliche Flugkünstler

Technik der Zukunft
- Roboter - Lebewesen als Vorbild
- Neues aus dem Forschungslabor
- Nur bionische Spinnerei?

Bionik in Bärstadt
- Bionik im Alltag
- Verblüffend ähnlich!

Natur pur

Forscherkarten