lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Löwenzahn - Wundermaschine Mensch! Eine Reise durch den Körper
Löwenzahn - Wundermaschine Mensch!
Eine Reise durch den Körper




Sandra Noa

Meyer Lexikonverlag
EAN: 9783411083930 (ISBN: 3-411-08393-X)
48 Seiten, hardcover, 22 x 26cm, September, 2009

EUR 9,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Löwenzahn - fragen, forschen, wissen!



In der erfolgreichen Tv-Sendung sind Fritz Fuchs und Keks stets spannenden Fragen aus Natur, Umwelt und Technik auf der Spur.



Auch in diesem Buch stehen sie wieder einmal vor einem Rätsel:

Weshalb hat Fritz nach seinem Waldausflug rote Punkte im Gesicht?



Auf der Suche nach der Antwort findet Fritz eine Menge heraus: Welche Sinne wir besitzen, wie wir uns richtig ernähren, wie ein Mensch entsteht und wie unsere Knochen, Muskeln und Organe funktionieren.



Echt Löwenzahn!

Mit gorßer Ausklappseite des Bauwagens und tollen Fotos aus der Sendung



Mach mit!

Quizfragen sowie Bastel- und Experimentiertipps zum Selbermachen bringen noch mehr Spaß



Deine Forscheraufträge!

Mit herausnehmbaren Entdeckerkarten zum selbstständigen Weiterforschen in der Natur
Rezension
Ein weiteres Buch aus der Sachbuchreihe "Löwenzahn" mit dem Thema "Wundermaschine Mensch". Auch dieses Werk folgt dem Schema der anderen Bücher dieser Reihe. Es beginnt mit einer Fotoszene aus der gleichnamigen TV-Serie, in der Fritz Fuchs mit Keks eine Forschertour durch den Wald unternimmt. Allerdings ist Fritz im Wald mit Brennesseln in Berührung gekommen und er bekommt rote Punkte. Aber warum macht das die Haut? Dieser Frage will Fritz auf den Grund gehen und beginnt mit dem Forschen. Er findet schnell heraus, dass die Haut Alarm schlägt, wenn etwas nicht in Ordnung ist und das unsere Sinne dafür verantwortlich sind. Aber jetzt möchte er noch mehr über den menschlichen Körper, seine Funktionen und sein Können herausfinden (siehe Inhaltsverzeichnis).
Das Buch ist durchgehend farbig mit Fotos oder Zeichnungen gestaltet. Es enhält sehr kurze, informative und kindgerechte Sachtexte zu den jeweiligen Oberthemen und bietet somit eine gute Möglichkeit, Kindern bei der Beantwortung ihrer Fragen zu helfen.
Ein tolles Buch! Empfehlenswert!

J. Zimmermann, für lbib.de
Verlagsinfo
Fragen - forschen - wissen! Zusammen mit Fritz Fuchs und Keks gehen Forscher ab 7 Jahren in diesem Band dem Thema Körper auf den Grund: alles über Sinnesorgane, Verdauung, Geburt, Altern, Knochen, Herz und Gehirn. Über eine große Ausklappseite des beliebten blauen Bauwagens zum Auftakt der Fotostory und zahlreiche Bilder aus der TV-Sendung finden sich die Kinder beim Schmökern direkt in der Löwenzahnwelt wieder. Zahlreiche Quizfragen sowie Experimentier- und Basteltipps sorgen für jede Menge Spaß beim Lesen. Mit den herausnehmbaren Entdeckerkarten können Kinder raus in die Natur gehen und selbst weiterforschen. Wie nehme ich zum Beispiel Fingerabdrücke und wie verändert sich meine Pupille?
Inhaltsverzeichnis
Mit allen Sinnen
- Mit Haut und Haaren
- Augen auf und hingehört
- Riecht gut, schmeckt gut

Was uns antreibt
- Alles gut verdaut?
- Das Wichtigste aus dem Essen

Alle werden älter
- Ins Leben durchstarten
- Von Mama und Papa geerbt
- Jede Oma war mal Kind

Bis auf die Knochen
- Knochen - unser Gerüst
- Muskeln - unsere Kraftprotze

Mit Herz und Hirn
- Mit dem Blut vom Herz zu Lunge
- Im Kontrollzentrum: Gehirn und Nerven

Besser als jede Maschine

Forscherkarten