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Lexikon der politischen Bildung
Lexikon der politischen Bildung




Georg Weißeno (Hrsg.)

Wochenschau Verlag
EAN: 9783879200429 (ISBN: 3-87920-042-4)
paperback, 14 x 21cm, 1999, 3 Bände + 1 Registerband

EUR 39,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das dreibändige Lexikon der politischen Bildung bilanziert die Ergebnisse der Forschung und den Stand der wissenschaftlichen Diskussion zur schulischen und außerschulischen politischen Bildung mit dem Ziel, eine umfassende Orientierung zu bieten. Insofern dient das Lexikon einerseits als Ergänzung der zahlreichen Handbücher und bietet andererseits zum ersten Mal eine systematische lexikalische Informationsquelle. Die Teilung in drei Bände ermöglicht den direkten Zugriff auf das Repertoire schulischer und außerschulischer politischer Bildungsarbeit, zahlreiche Querverweise machen den Gesamtkontext sichtbar.



Im Registerband des Lexikons der politischen Bildung werden die Einzelregister und Übersichten zusammengeführt. Das ermöglicht den Leserinnen und Lesern, das Gesamtwerk schnell und bequem zu erschließen. Die nahezu 600 Lexikonbegriffe informieren umfassend über das Repertoire schulischer und außerschulischer Bildungsarbeit und über die in der politischen Bildung angewandten Methoden. Das Sachregister erleichtert den raschen Zugang zu gesuchten Begriffen, die durch eine Vielzahl weiterer Stichworte differenziert erschlossen werden. Mit dem Registerband ist ein mehrjähriges Projekt, das zur Erarbeitung eines Standardwerkes führte, abgeschlossen.



Band 1 „Didaktik und Schule" informiert über unterschiedliche Theorieansätze, Forschungsergebnisse und Erkenntnisse aus der Praxis des Schulalltags. In über 200 Beiträgen werden das politikdidaktische Wissen und die Veränderungsprozesse in Wissenschaft und Unterricht dargestellt und aufeinander bezogen. Die Beiträge des Bandes stammen von ausgewiesenen Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis dieses Bildungsbereiches.



Band 2 „Außerschulische Jugend- und Erwachsenenbildung" ist den zentralen Arbeitsansätzen und Institutionen der außerschulischen politischen Bildung gewidmet und trägt dem Umstand Rechnung, daß sich schulische und außerschulische politische Bildung in der Vergangenheit auseinander entwickelt haben, ohne die Gemeinsamkeiten aller Bereiche politischer Bildungsarbeit zu vernachlässigen. Die ca. 180 Beiträge des Bandes stammen von ausgewiesenen Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis dieses Bildungsbereichs.



An Band 3 „Methoden und Arbeitstechniken" mit über 200 Beiträgen haben über 60 Fachautorinnen und -autoren aus der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung, aus der Schulpraxis sowie aus der Hochschule mitgearbeitet. Das breite Spektrum reicht von Großmethoden (z.B. Planspiel) über Kleinmethoden (z.B. Lehrervortrag) bis zu Methoden mit alten und neuen Medien. Hinzu kommen Artikel zu Arbeitstechniken, die einen stärker instrumentellen Charakter besitzen.

Dieser Band ist ein Beitrag zur Profilierung und . Fundierung des Faches. Er hat eine Klammerfunktion für die Bände 1 und 2 des Lexikons der politischen Bildung: „Didaktik und Schule" und „Außerschulische Jugend- und Erwachsenenbildung". Er verknüpft inhaltlich-fachliches mit erfahrungs- und handlungs-orientiertem Lernen, wobei der jeweils unterschiedliche instrumentelle Kontext berücksichtigt wird.
Rezension
Das vorliegende Nachschlagewerk kann durchaus als Standardwerk für die schulische und außerschulische politische Bildungsarbeit bezeichnet werden. Es bietet mit seinem Registerband und den drei Einzelbänden in über 600 Stichworten einen umfangreichen Einblick in die Themen, Begriffe und Methoden der politischen Bildung.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das dreibändige Lexikon der politischen Bildung informiert in über 600 Stichworten über die Gegenstände der schulischen und außerschulischen politischen Bildung. Es bilanziert die Ergebnisse der Forschung und den Stand der wissenschaftlichen Diskussion mit dem Ziel, eine erste Orientierung zu bieten. Es informiert grundlegend über wichtige Fragen und Probleme, zentrale Themen, bewährte und neue Lern- und Bearbeitungsformen sowie bildungspolitische Eckpunkte. Insofern dient das Lexikon einerseits als Ergänzung der zahlreichen Handbücher und unternimmt andererseits zum ersten Mal den Versuch einer systematischen lexikalischen Information.
Die Konzeption des Lexikons, das in der politischen Bildung ohne Vorbild ist, orientiert sich an den wichtigen Begriffen, die in der politischen Bildung erarbeitet wurden zum Bestand der Didaktik und Methodik zählen in den Bezugswissenschaften thematisiert werden von bildungspolitischer und praktischer Relevanz sind.

Die Teilung in drei Bände ermöglicht den speziell Interessierten einen direkten Zugriff. Aber es soll dies keine künstliche Trennung von Zusammenhängen bedeuten. Durch zahlreiche Querverweise und durch z.T. doppelte Aufnahme von Begriffen wird der Gesamtkontext sichtbar.

Band 1 „Didaktik und Schule“ behandelt die fachdidaktischen Grundbegriffe sowie zentrale fachwissenschaftliche Termini. Die für die politische Bildung im ausgehenden 20. Jahrhundert wichtigen Themen werden aufgegriffen und systematisch dargestellt.

Band 2 „Außerschulische Jugend- und Erwachsenenbildung“ ist den zentralen Arbeitsansätzen und Institutionen der außerschulischen politischen Bildung gewidmet. Bekanntlich kennzeichnet diesen Bereich eine große Pluralität an Bildungsangeboten und Arbeitsformen. Der Band trägt dem Umstand Rechnung, daß sich die schulische und außerschulische politische Bildung in den letzen Jahren auseinanderentwickelt haben.

Band 3 „Methoden und Arbeitstechniken“ informiert über die zahlreichen Verfahrensweisen zur Gestaltung politischer Lernprozesse. Die Methodenvielfalt der Disziplin hat sich in den letzten Jahren erheblich erweitert. In diesem Band werden die Gemeinsamkeiten der schulischen und außerschulischen politischen Bildung besonders deutlich. Insofern kommt ihm in der Gesamtkonzeption eine Klammerfunktion zu.

An dem Lexikon haben über 150 Autorinnen und Autoren mitgewirkt. Sie bilanzieren die Ergebnisse der Forschung und praktischen Erfahrungen sowie den Stand der pädagogischen und wissenschaftlichen Diskussion. Erstmals sind die an Universitäten und in zahlreichen Praxisfeldern tätigen Autorinnen und Autoren mit unterschiedlichen gesellschafts- und wissenschaftstheoretischen Bezügen in dieser Breite an einem gemeinsamen Projekt beteiligt.
Die Adressaten des Lexikons sind Hochschullehrerinnen und -lehrer, Studentinnen und Studenten, Lehrerinnen und Lehrer, Referendarinnen und Referendare, pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Dozentinnen und Dozenten in Jugendbildung, Sozialarbeit, Volkshochschulen, Stiftungen, Bildungseinrichtungen in freier Trägerschaft, Jugendoffiziere der Bundeswehr usw.
Für die vorliegenden Bände sind die Herausgebenden allen Autorinnen und Autoren sowie dem Verlag zu Dank verpflichtet.

Georg Weißeno