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Außerschulische Jugendbildung Eine Einführung
Außerschulische Jugendbildung
Eine Einführung




Inka Wischmeier, Hildegard Macha

Reihe: Pädagogik kompakt


Oldenbourg Wissenschaftsverlag
EAN: 9783486591972 (ISBN: 3-486-59197-5)
240 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2012

EUR 24,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»Didaktisch besonders wertvoll - ein Überblick.«

Für Studierende und Lehrende der Studiengänge Erziehungswissenschaft und Soziale Arbeit.

Das Buch gibt einen didaktisch nach neuesten lerntheoretischen Erkenntnissen aufgearbeiteten, umfassenden Überblick über den Bereich der Außerschulischen Jugendbildung. Besondere Aufmerksamkeit erhalten aktuelle Herausforderungen und wissenschaftliche Kontroversen aus dem Bereich der Kinder- und Jugendarbeit. Wichtige Themenbereiche sind weiterhin rechtliche und methodische Grundlagen. Theorieentwicklung und Reflexion des Theorie-Praxis-Transfers sowie gesellschaftliche Rahmenbedingungen der Außerschulischen Jugendbildung. Es eignet sich für Studierende und Lehrende und dient sowohl der Einarbeitung in das Themengebiet als auch zur Prüfungsvorbereitung-Klausuren, Haus- und Studienarbeiten, mündliche Prüfungen, Abschlussarbeit.

Prof. Dr. Hildegard Macha

lehrt an der Universität Augsburg am Lehrstuhl für Pädagogik und ist Direktorin des Gender Zentrum Augsburg.

Dr. Inka Wischmeier

ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik der Universität Augsburg.
Rezension
Jugend wird nicht nur in der Schule gebildet - das sollten sich Lehrer/innen immer wieder klarmachen. Der hier anzuzeigende Band zur Außerschulischen Jugendbildung verdeutlicht die Handlungsfelder der offenen Kinder- und Jugendarbeit ebenso wie die heterogenen Theorien dazu. Unklar ist schon der Begriff der Bildung, aber auch der der Jugend und auch die zugehörigen Handlungsfelder sind umstritten: Bereiche der Kinder- und Jugendhilfe gehören sicherlich dazu, aber gehört z.B. auch die von Jugendlichen durchgeführte Hotel-Animation dazu? In Kap. 2 werden deshalb zunächst die Begriffe und Dimensionen geklärt, Kap. 3 stellt empirische Zugänge dar, Kap. 4 bespricht theoretische Ansätze, Kap. 5 beschreibt aktuelle Kontroversen und Kap. 6 stellt praktisch und exemplarisch einzelne Handlungsfelder Außerschulischer Jugendbildung vor.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagworte: Kontroversen, Kinder- und Jugendarbeit, Bildung, Ganztagsschule

Didaktisch besonders wertvoll - ein umfassender Überblick

Das Buch gibt einen didaktisch nach neuesten lerntheoretischen Erkenntnissen aufgearbeiteten, umfassenden Überblick über den Bereich der Außerschulischen Jugendbildung. Besondere Aufmerksamkeit erhalten aktuelle Herausforderungen und wissenschaftliche Kontroversen aus dem Bereich der Kinder- und Jugendarbeit. Wichtige Themenbereiche sind weiterhin rechtliche und methodische Grundlagen, Theorieentwicklung und Reflexion des Theorie-Praxis-Transfers sowie gesellschaftliche Rahmenbedingungen der Außerschulischen Jugendbildung. Es eignet sich für Studierende und Lehrende der Studiengänge aus den Bereichen Erziehungswissenschaft und Soziale Arbeit und dient sowohl der Einarbeitung in das Themengebiet als auch zur Prüfungsvorbereitung – Klausuren, Haus- und Studienarbeiten, mündliche Prüfungen, Abschlussarbeit.

Dr. Inka Wischmeier ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik der Universität Augsburg.

Prof. Dr. Hildegard Macha, geb. 1946, studierte Pädagogik, Germanistik und Philiosophie und legte 1974 ihr Staatsexamen ab. 1979 promovierte sie zur Dr. Phil., arbeitete von 1978-1989 als wissenschaftliche Assistentin in Bonn und habilitierte 1989. Seit 1992 arbeitet sie an der Universität Augsburg am Lehrstuhl für Pädagogik mit Berücksichtigung der Erwachsenenbildung und der außerschulischen Jugendbildung. Seit 2008 ist sie Direktorin des Gender Zentrums Augsburg. Die Schwerpunkte der Forschung sind Weiterbildung und Lehrerfortbildung, Gender-Forschung (Gender Mainstreaming an Hochschulen) und Familienforschung (Handbuch Familienerziehung).
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 1

2 Dimensionen und Rahmenbedingungen 7

2.1 Zum Begriffskomplex „Außerschulische Jugendbildung" 7
2.2 Zum Begriffskomplex „Jugend" 13
2.3 Identitätsentwicklung im Jugendalter - aktuelle Diskurse 23
2.4 Rahmenbedingungen Außerschulischer Jugendbildung 33

3 Methodische Zugänge und ausgewählte Forschungsbefunde 47

3.1 Quantitative Zugänge und kombinierte quantitativ-qualitative Forschungsmethoden 50
3.2 Qualitative Zugänge der Außerschulischen Jugendforschung 55

4 Theoretische Ansätze 63

4.1 Außerschulische Jugendbildung als emanzipatorische Bildungsarbeit 69
4.2 Sozialraumorientierung in der Außerschulischen Jugendbildung 76
4.3 Akzeptierende Ansätze und Cliquenorientierung 88
4.4 Kulturelle Jugendbildung unter besonderer Berücksichtigung der Theaterpädagogik 99

5 Aktuelle Kontroversen 109

5.1 Bildung und Kompetenz - Formale, non-formale und informelle Bildung 109
5.2 Ganztagsschule und Außerschulische Jugendbildung - Annäherungen und Abgrenzungen 118
5.3 Heterogenität und Differenz in der Außerschulischen Jugendbildung 133
5.4 Werte und zivilgesellschaftliches Engagement 142
5.5 Professionalisierungsprozesse in der Außerschulischen Jugendbildung 154
5.6 Zur Zukunft der Außerschulischen Jugendbildung: demografische Aspekte 163

6 Handlungsfelder und Methoden 173

6.1 Verbandsarbeit 174
6.2 Offene Kinder-und Jugendarbeit 176
6.3 Politische Jugendbildung 182
6.4 Mädchen- und Jungenbildung 187
6.5 Methoden in der Außerschulischen Jugendbildung 190

7 Service 195

7.1 Studiengänge außerschulischer Jugendbildung 195
7.2 Inhalte und Lehr-Lernformen 196
7.3 Zeitschriften und Internetportale 197
7.4 Internetportale zur Recherche von Fachliteratur und Forschungsprojekten 197

Literatur 201
Sachregister 229