lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Levinas
Levinas




Andreas Gelhard

Reclam Leipzig
EAN: 9783379203005 (ISBN: 3-379-20300-9)
138 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2005

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kernthesen

Schlüsselbegriffe

Zeittafel

Kommentierte Bibliografie



Das Denken von Emmanuel Levinas [1906-1995] kreist um den Anderen, um die Fremdheit des anderen Menschen. Auf diesen Grundgedanken konzentriert sich der Autor dieser Einführung. Zur Sprache kommen dabei die großen Themen von Liebe und Begehren über Einsamkeit und Schmerz bis zu Krieg und Tod.



Andreas Gelhard, geboren 1969, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main.
Rezension
Der Band aus der Reihe "Grundwissen Philosophie" führt verständlich in die zentralen Aspekte des Denkens des französischen phänomenologischen Philosophen Emmanuel Levinas (1906 - 1995) ein, in dem es wesentlichen um den Anderen geht, eine Phänomenologie der Beziehung zum Anderen und die daraus resultierende Freiheit, die sich gegen jede Form von (auch latenter) Gewalt richtet, die die Autonomie des Anderen gefährden könnte. Ethik bedeutet dann Verbindlichkeit in der Beziehung zum anderen Menschen und nicht das starre Einhalten verbindlicher Normen. In den Kernthesen der Reihe wird Basiswissen für die weitere Auseinandersetzung geliefert, die Schlüsselbegriffe erläutern nochmals gesondert die zentralen Termini und eröffnen einen schnellen Überblick, die Zeittafel führt die wichtigsten Lebensdaten und Werke auf und eine kommentierte Bibliographie eröffnet eine weiterführende Lektüre.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Levinas führte die phänomenologische Philosophie in Frankreich ein und radikalisierte sie zu einem "Humanismus des anderen Menschen". Am 12. Januar 2006 wäre er hundert Jahre alt geworden.

Autoreninformation:

Andreas Gelhard arbeitet am Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main. Promotion in Philosophie, Aufsätze zu Fragen der Philosophie und Literaturtheorie.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7

Vom Sein zum Anderen 11

Sein (il y a) 12
Setzung des Subjekts 19
Das Andere und die Andere 25

Ethik und Fremderfahrung 38

Intentionalität und Fremderfahrung 39
Die Idee des Unendlichen in uns 46
Ethische Beziehung (Das Gesicht, I) 50

Totalität der Geschichte und Unendlichkeit der Zeit 59

Geschichte und Gewalt 60
Ethischer Widerstand (Das Gesicht, II) 69
Generativität und Vergebung 75

Subjektivität und Sprache 86

Die Zeitlichkeit des Sagens 88
Verantwortung als Stellvertretung 96
Gerechtigkeit (Der Dritte) 107


Anmerkungen 113
Kommentierte Bibliografie 127
Schlüsselbegriffe 133
Zeittafel 137
Weitere Titel aus der Reihe Grundwissen Philosophie