lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Nietzsche
Nietzsche




Beatrix Himmelmann

Reclam Leipzig
EAN: 9783379203050 (ISBN: 3-379-20305-X)
133 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2006

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Originalausgabe

Kernthesen

Schlüsselbegriffe

Zeittafel

Kommentierte Bibliografie

Friedrich Nietzsche rührt mit seiner bis heute einflussreichen radikalen Kritik an den Grundfesten abendländischer Philosophie: Wahrheit, Moral, Vernunft und Religion stellt er infrage. Dagegen betont er die Endlichkeit und Widersprüchlichkeit des Lebens. Kein Denken, so Nietzsche, sollte diesen Lebensbezug abstreifen. Das ist der Anspruch, der sein eigenes Philosophieren bestimmt.

Beatrix Himmelmann lehrt Philosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin und ist Vorsitzende der Nietzsche-Gesellschaft e.V.
Rezension
Die Reihe "Grundwissen Philosophie" führt zugleich anspruchsvoll und dennoch verständlich in die zentralen Fragestellungen der Philosophie ein. Unterstützt von einem renommierten wissenschaftlichen Beirat vermitteln die Autoren gleichermaßen dem philosophisch interessierten allgemeinen Publikum sowie dem Fachpublikum (Schüler, Lehrer, Studenten) fundierte Kenntnisse. In der Reihe erscheinen alle bedeutenden Personen und Sachthemen, die vermittelt oder unmittelbar im Kontext aktueller gesellschaftlicher Fragestellungen eine Rolle spielen. Jeder Band enthält Kernthesen (mit einer problemorientierten Hinführung wird dem Leser Basiswissen für eine weiterführende kritische Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Autor/Thema vermittelt), Schlüsselbegriffe (zentrale Termini werden noch einmal gesondert dargestellt, um einen schnellen und unkomplizierten Überblick zu ermöglichen), Zeittafel (wichtige Lebensdaten und Werke sind hier schnell aufzufinden) und eine kommentierte Bibliografie (weiterführende Literatur wird im Anhang fundiert kommentiert, um dem Leser Orientierung bei der oftmals unübersichtlichen Vielzahl der Literatur zu bieten). Und so bietet auch dieserr Band eine kompakte Einführung in das Denken Nietzsches.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Nietzsches Kritik an Vernunft, Kultur, Wahrheit, Moral und Religion verbindet sich in seinem Werk mit der Emphase des unbedingten Ja-Sagens zum Leben. Sein Werk prägt sowohl die Radikalität seiner Kritik als auch das Ringen um die Möglichkeit einer befreienden, souveränen Bejahung der Welt "jenseits von Gut und Böse".
Inhaltsverzeichnis
Nietzsche, ein Denker »für Alle und Keinen« 7

Biografische Konstellationen 9

Philosophie und Leben oder: Denken in Gegensätzen 21

Erkenntnis und das Problem der Wahrheit 30

Kritik der Moral und das Ethos des »freien Geistes« 60

Ästhetische Rechtfertigung der Welt und die Kunst des Widerstreits 93

Anmerkungen 112
Kommentierte Bibliografie 115
Schlüsselbegriffe 126
Zeittafel 130
Weitere Titel aus der Reihe Grundwissen Philosophie