lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kant
Kant




Herbert Schnädelbach

Reclam Leipzig
EAN: 9783379201247 (ISBN: 3-379-20124-3)
160 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2005

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kernthesen

Schlüsselbegriffe

Zeittafel

Kommentierte Bibliographie



Immanuel Kant [1724-1804] ist der klassische Philosoph der Moderne. Im philosophischen Diskurs ist er allgegenwärtig. An seinen berühmten vier Fragen kommt auch heute keiner vorbei: »Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Was ist der Mensch?«



Herbert Schnädelbach, geboren 1936, war bis zu seiner Emeritierung 2002 Professor für Philosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Rezension
Es ist ein mutiges Unterfangen, den bedeutendsten Philosophen der Moderne in einer Taschenbuchreihe „Grundwissen Philosophie“ auf ca. 160 S. vorzustellen. Zudem gilt der Königsberger Philosoph (1724 – 1804) nicht nur wegen seiner stilisierten Satzbildung als kompliziert. Kant ist für Aufklärung und Moderne, für Philosophie und Ethik und für Religion und Vernunft gleichermaßen bedeutsam. Er verwirft kritisch die Gottesbeweise in »Der einzig mögliche Beweisgrund zu einer Demonstration des Daseins Gottes« (1763) und lässt endlich nur ein Argument zu, das sich auf die »apriorische Notwendigkeit« des Daseins Gottes stützt. Er will in seiner »Kritik der reinen Vernunft« eine »kopernikanische Wende« in der Philosophie herbeiführen, indem er den seiner Meinung nach naiven Glauben des Rationalismus und Empirismus an die Objektivität der Erkenntnis kritisiert. Erkenntnis kommt nach Kant immer nur im Zusammenspiel von Anschauung und Denken zustande. In der Ethik versucht Kant ein oberstes Begründungsprinzip für Handlungen bzw. Normen aufzustellen; der berühmte kategorische Imperativ: »Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie allgemeines Gesetz werde« (»Grundlegung zur Metaphysik der Sitten«, 1785). Die Darstellung Schnädelbachs geht neben kritischer und praktischer Vernunft erfreulich auch noch auf die Wirkungsgeschichte Kants (Idealismus und Neukantianismus) ein.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kant ist nicht nur der wirkungsmächtigste Philosoph des ausgehenden 18. Jahrhunderts, sondern darüber hinaus der philosophische Klassiker unserer Epoche – der klassische Philosoph der Moderne.

Herbert Schnädelbach, promoviert bei Th.W.Adorno mit einer Dissertation über Hegel, Habilitation 1970, emeritiert 2002, lehrte Philosophie u.a. in Hamburg und in Berlin. Arbeitsschwerpunkte: Vernunft und Rationalität. Veröffentlichungen u.a.: Kommentare zu Hegels Hauptwerken, 3 Bde., 2000.
Inhaltsverzeichnis
Kant, der klassische Philosoph der Moderne 7

Wissenschaft und Aufklärung 18

Was ist Aufklärung? 18
Aufklärung durch Wissenschaft? 21
Krise der Metaphysik als Wissenschaftskrise und die Idee der Kritik 27

Kritische Vernunft 32

Ding an sich und Erscheinung 34
Sinnlichkeit und Verstand 50
Verstand und Vernunft 64

Praktische Vernunft 73

Sein und Sollen 75
Natur und Freiheit 79
Pflicht und Neigung 83
Der Kategorische Imperativ 90
Recht, Politik, Geschichte 95
Religion 103

Menschliche Vernunft 107

Eine Grenze des Systems - die Urteilskraft 107
Was ist der Mensch? 120

Nach Kant 130

Der »deutsche Idealismus« 131
Kant-Bewegung und Neukantianismus 134
Was uns von Kant trennt 137
Der »kritische Weg« heute 142


Anmerkungen 144
Literatur: Siglen (Kants Schriften) , Zitierte Literatur und Kommentierte Bibliographie 147
Schlüsselbegriffe 156
Zeittafel 159
Weitere Titel aus der Reihe Grundwissen Philosophie