lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Letzte Nacht in Twisted River Roman
Letzte Nacht in Twisted River
Roman




John Irving

Diogenes Verlag
EAN: 9783257067477 (ISBN: 3-257-06747-X)
736 Seiten, kartoniert, 11 x 18cm, 2010

EUR 26,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
John Irvings neuer Roman - episch wie Gottes Werk und Teufels Beitrag, wild und schräg wie Garp und wie er die Welt sah.

1954 in einem Flößer- und Holzfällercamp in den Wäldern von New Hampshire: Der zwölfjährige Danny verwechselt im Dunkeln die Geliebte des brutalen Dorfpolizisten mit einem Bären, mit tödlichen Folgen. Der Junge muss mit seinem Vater Dominic, dem Koch des Camps, fliehen - zuerst nach Boston und von dort weiter nach Vermont und Iowa und schließlich nach Kanada, verfolgt von einem Rächer, der auch nach Jahrzehnten nicht vergisst. Jedes Mal steht Dominic in einer neuen Küche und muss aus fremden Zutaten etwas zaubern: ein neues Gericht, eine neue Identität, eine neue Liebe, eine neue Existenz für sich und seinen Sohn. Doch das Leben von Danny und Dominic bleibt eine Achterbahnfahrt, mit höchstem Glück und tiefstem Schmerz, mit attraktiven und unkonventionellen Frauen, mit bedrohlichen ebenso wie mit liebenswerten Weggefährten. Dabei sehnen sich die beiden nur danach, endlich zur Ruhe, irgendwo anzukommen.

Letzte Nacht in Tivisted River: Von der Sehnsucht und der Flüchtigkeit des Glücks. Die Odyssee eines Kochs und seines Sohns durch New Hampshire und halb Amerika, ausgelöst durch eine tragische Verwechslung. Die Geschichte einer großen Liebe und vieler kleiner.



»Irvings heißblütigster und gleichzeitig klarsichtigster Roman, von traumwandlerischer Eleganz,

scharf und bissig, abgeklärt, intim, tolldreist. In diesem Roman verwebt Irving alles, was wir an seinen Büchern lieben, zu etwas völlig Neuem.«

Los Angeles Times



John Irving, 1942 in Exeter, New Hampshire, geboren, Autor von zwölf Romanen, lebt heute im südlichen Vermont.
Rezension
Die Geschichte des neuesten Romans von John Irving „Letzte Nacht in Twisted River“ beginnt in New Hampshire, im Norden an der amerikanischen Ostküste und nimmt den Leser mit auf eine bewegende Reise durch halb Amerika. Erzählt wird die Geschichte von Dominic Baciagalupo, der mit seinem kleinen Sohn Daniel in einer abgelegenen Holzfällersiedlung am Twisted River lebt. Daniel erschlägt durch eine Verwechslung mit einem Bär die Geliebte seines Vaters mit einer Bratpfanne. Die zu Tode gekommene Indianer-Jane war aber auch die Geliebte des cholerischen Camp-Sheriffs Constable Carl. Der Leser wird mitgenommen auf eine atemberaubende jahrzehntelange Flucht, in der auch die Entwicklung Daniels zu einem Schriftsteller beschrieben wird. Immer wieder holt die Vergangenheit sie ein. Sie finden keine Ruhe, in der sie sich sicher fühlen können. Als Bestsellerautor muss Daniel unter fremdem Namen leben und die Schicksalsschläge werden ihre Wegbegleiter. Ein rasanter Roman, der dem Leser viel Konzentration und Phantasie abverlangt, ihn aber durch eine unterhaltsame Spannung belohnt.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Von der Sehnsucht und der Flüchtigkeit des Glücks. Die Odyssee eines Kochs und seines Sohns durch New Hampshire und halb Amerika, ausgelöst durch eine tragische Verwechslung. Die Geschichte einer großen Liebe und vieler kleiner.
Inhaltsverzeichnis
I COOS COUNTY, NEW HAMPSHIRE 1954
1 Unter den Baumstämmen 13
2 Do-si-do 44
3 Eine Welt voller Unfälle 92
4 Die gusseiserne Bratpfanne 127
II BOSTON, 1967
5 Pseudonym 165
6 In mcdias res 229
III WINDHAM COUNTY, VERMONT 1983
7 Benevento und Avellino 271
8 Toter Hund; oder: Erinnerungen an Mao's 323
9 Die unvorhersehbare Natur der Dinge 365
10 Lady Sky 394
11 Honig 443
IV TORONTO 2000
12 Der blaue Mustang 483
13 Wolfsküsse 542
V COOS COUNTY, NEW HAMPSHIRE 2001
14 Ketchums linke Hand 577
15 Tanzende Elche 610
VI POINTE AU BARIL STATION, ONTARIO 2005
16 Lost Nation 651
17 Ausgenommen Ketchum 683
Danksagung 731 Quellennachweis 732