|
Letzte Fragen
Was Sterbende wissen wollen
Matthias Struth
Westend
EAN: 9783864894480 (ISBN: 3-86489-448-4)
128 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 21cm, November, 2024
EUR 18,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Was treibt einen Menschen um in den letzten Stunden seines Lebens? Welche "letzten Fragen" stellen sich im Angesicht des Todes? Gibt der Glaube Halt - oder überwiegt im Sterben der Zweifel? Wie gehen Angehörige mit dem Tod ihrer Liebsten um? Matthias Struth berichtet von seinem Wirken als katholischer Seelsorger im Uniklinikum Frankfurt und den Menschen, die er dort Tag für Tag begleitet. Viele von ihnen stehen am Ende ihres Lebens: Sie blicken resümierend zurück oder unsicher nach vorne, wollen letzte Dinge klären oder letzte Antworten finden. Die Situation der Kranken und ihrer Angehörigen, vor der wir in Zeiten der Gesundheit nur zu gerne die Augen verschließen, rückt Struth in den Fokus. Ein Buch voller erhellender und mutmachender Annäherungen an den Umgang mit dem Sterben.
MATTHIAS STRUTH (geboren 1970) ist katholischer Priester. Er hat eine Ausbildung in der Krankenpflege sowie Religionspädagogik und katholische Theologie studiert. Er war zehn Jahre Gemeindepfarrer im Osten Wiesbadens. Seit 2013 ist er in der Krankenhausseelsorge an der Universitätsmedizin Frankfurt tätig. Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Seelsorge auf chirurgischen Intensivstationen und priesterliche Dienste im gesamten Klinikum. Er hat sich zum Ethikberater im Gesundheitswesen qualifiziert und bildet Ehrenamtliche für die Mitarbeit in der Seelsorge aus. An der Goetheuniversität promoviert er zu medizinethischen Fragen am Lebensende. Als Zelebrant ist er zudem in der Liebfrauenkirche, am Frankfurter Dom und anderen katholischen Gemeinden Frankfurts zu Gast und wirkt bei Gedenkfeiern für Körperspender wie auch den ökumenischen Gedenkgottesdiensten für an Aids Verstorbene mit.
Rezension
Tod und Sterben werden in unserer Gesellschaft noch immer vielfach verdrängt, aus dem Alltag verbannt und in spezifische "Sterberäume" wie Kliniken, Altersheime und Hospize verschoben. Wie es also in den letzten Stunden eines Menschenlebens zugeht, was beim Sterben passiert und welche letzten Fragen sterbende Menschen haben, - das wissen die wenigsten. Einer, der es weiß, ist der Autor dieses Buchs: Matthias Struth berichtet von seinem Wirken als katholischer Seelsorger im Uniklinikum Frankfurt und den Menschen, die er dort Tag für Tag begleitet. Viele von ihnen stehen am Ende ihres Lebens: Sie blicken resümierend zurück oder unsicher nach vorne, wollen letzte Dinge klären oder letzte Antworten finden. Das Wirken von Seelsorgern wie ihm geschieht häufig hinter verschlossenen Türen, in einem öffentlich selten einsichtbaren Bereich. Dieses Büchlein will einen Beitrag dazu leisten, einen Einblick in diesen verborgenen Bereich zu geben.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Was ist überhaupt Seelsorge? 13
Erfahrungen aus dem Krankenhaus 28
»Mein Gott, warum hast du mich verlassen?« 36
Im Gespräch: Stumm vor Schmerzen 42
Glaube und Zweifel im Angesicht des Todes 53
Die Sicht der Angehörigen 58
Im Gespräch: Wenn der Partner stirbt … 68
Wie gehe ich als Seelsorger mit alldem um? 79
»Was kommt nach dem Tod?« 85
Im Gespräch: … und dann? 98
Worum es am Ende wirklich geht 123
|
|
|