lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lesebuch Latein Mittelstufe 1
Lesebuch Latein
Mittelstufe 1




Michael Lobe, Christian Zitzl (Hrsg.)

CCBuchner
EAN: 9783766177285 (ISBN: 3-7661-7728-1)
228 Seiten, 20 x 26cm, September, 2021

EUR 22,80
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Lesebücher für das Fach Latein haben ein lange didaktische Tradition, gerade für die Zeit der Mittelstufe, in der die ersten anspruchsvolleren Texte gelesen werden sollen, deren sprachliches und inhaltliches Niveau das der meisten Lehrbuchtexte übersteigt. Hier liegt nun eine neue Textsammlung vor, die jedoch mehr als nur eine Fibel ist. Alle Texte werden ausführlich kontextualisiert und vorentlastet. Unter den Autoren finden wir Ausschnitte aus Hygins Fabulae, Teile der Historia Apollonii, Texte aus der Vulgata, Amerigo Vespuccis Mundus Novus, biographische Texte des Cornelius Nepos, Abschnitte aus dem Gallischen Krieg und einige Epigramme Martials. Der Band ist nach dem bewährten Doppelseitenprinzip aufgebaut und hält nach einer kurzen inhaltlichen Einführung einige Erschließungsaufgaben bereit, die vor allem der Beseitigung sprachlicher Klippen zum Ziel haben. Das Kernstück der Doppelseite ist natürlich der lateinische Text (mit gutem Ad-Lineam-Kommentar), auf den dann die Interpretationsaufgaben und etwaige Zusatzmaterialien folgen.
Schriftgröße und Layout sind sehr angenehm gewählt und folgen dem Aussehen gängiger Lehrwerke.
Welche Themen stehen nun inhaltlich konkret im Mittelpunkt der Ausgabe: Die mythologischen Texte zu Beginn des Bandes bilden eine gute Brücke vom Lehrbuch zum Originaltext, auf denen dann die biblischen Texte (zum Teil sicher aus dem Religionsunterricht bekannt, z. B. Lk 10,25-37) und die historischen Texte zur Entdeckung der neuen Welt fußen können. Im größten Kapitel zu "Macht und Politik" wird die Lektüre von Caesar und Nepos in den großen Rahmen "Macht und Politik" gesetzt. Dadurch aktivieren die Schülerinnen und Schüler Vorwissen aus dem Politik- und Geschichtsunterricht und werden angeregt, disziplinübergreifend zu denken und größere Zusammenhänge zu entdecken. Die Caesar-Episoden stammen aus dem ersten, dem vierten und dem sechsten und siebten Buch des Gallischen Krieges, bilden also einen guten Querschnitt durch dieses nach wie vor wichtige Werk.
Für das Ende der Mittelstufe sind die Epigramme Martials ein gute Wahl: Hier lassen sich mit kurzen und prägnanten Texten wunderbare Lernerfolge erzielen - sowohl auf fachlicher als auch auf übergreifend persönlichkeitsbildender Ebene.
Es wäre nur allzu leicht, sich bei der Besprechung dieses vielschichtigen Lesebuchs im Lob von Details zu verbeißen, weshalb einige abschließende Bemerkungen genügen sollen: Neben dem oben bereits beschriebenen hochwertigen Textteils ist auch der Anhang mit Lernwortschatz, Eigennamenverzeichnis und Registern ein wertvoller Teil des Buchs. Hier können die Schülerinnen und Schüler lernen, mit dem Lehrbuch die Unterrichtsarbeit eigenständig zu vertiefen und Unbekanntes nachzuschlagen.
Ebenso laden die eingestreuten Kapitelchen mit dem Titel "Kompetenzen" dazu ein, sich mit einigen Elementen der lateinischen Sprache und anderen Dingen genauer auseinanderzusetzen: Wortbildungslehre, Übersetzungsstrategien, Vergleich von Übersetzungen, Recherchetechniken u.a. werden hier angeboten.
Zu dem Werk gibt es ausführliches Online-Material, das z.T. mit QR-Codes oder über Online-Codes erreichbar ist. Außerdem gibt es in Trainingsheft mit ansprechenden Übungen.
Fazit: Viele Kolleginnen und Kollegen suchen nach einem guten Mittelstufenwerk für die Zeit nach der Lehrbuchphase. Hier liegt ein solches Textbuch vor, das sein Geld wert ist. Man wird mit kaum einer Klasse alle Texte lesen können, aber ein guter erster Querschnitt durch echte lateinische Literatur kann mühelos erreicht werden. Die ansprechende inhaltliche und graphische Gestaltung überzeugt, das Gesamtkonzept des Bandes ebenfalls.

Johannes Groß, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das neue Mittelstufenlesebuch Latein fußt auf den bewährten Prinzipien der Reihe Sammlung ratio, ergänzt um einige innovative Besonderheiten.

Übersichtliches Doppelseitenprinzip und Routine im Layout. Das bedeutet für jede Einheit:
Zielführende Vorentlastung des Wortschatzes und der Grammatik jedes Textes
Schaffbarer, differenziert aufbereiteter Text im Fokus
Schülerfreundlich gestalteter adlineam-Kommentar
Abwechslungsreiche Aufgaben zur Texterschließung (Sprache, Text und kultureller Kontext)
Zielführende Informationen zum Aufbau des Grundwissens
Didaktisierte und aktualisierende Bebilderung

Kompetenzseiten. Methodik und Strategie u.a. zu diesen Inhalten:
Übersetzungsstrategien, Textdeutung, autorentypische Besonderheiten, Wörterbuchbenutzung, Informationsbeschaffung

Systematischer Lernwortschatz zu jedem Kapitel + integrierter Wiederholungswortschatz

Innovatives Digitalkonzept. Die integrierte Software hermeneus bietet:
binnendifferenzierend aufbereitete Texte für verschiedene Niveaustufen
interaktive individuelle Hilfestellungen für Schülerinnen und Schüler:
anklickbare Wortschatz- und Grammatikhilfen
Tipps zur Syntax: anklickbare Satzanalysen mit Einrückungen bzw. Markierungen (z.B. Subjekte und Prädikate, Relativsätze etc.)
Rundum-sorglos-Paket. Mehr als nur ein Lesebuch:
Arbeitshefte mit gezielter Vorbereitung auf das kompetenzorientierte Prüfungsformat
Lehrermaterial u.a. mit Prüfungsaufgaben, die auf die Arbeitshefte abgestimmt sind

Speziell in Band 1 unseres neuen Mittelstufenlesebuchs:
attraktives und vielfältiges Angebot zur Übergangslektüre
integrierte, kapitelweise fortlaufende Kurzgrammatik zur textnahen Wiederholung und Vertiefung lektürerelevanter Grammatikphänomene
Wiederholungswortschatz, der nahezu alle 500 wichtigsten lateinischen Wörter (die „blauen Wörter“ aus dem Bamberger Wortschatz) wiederholt
Inhaltsverzeichnis
Variatio delectat - Übergangslektüre
1 Hygin, Fabulae
2 Historia Apollinii
3 Vulgata
4 Mundus Novus

Macht und Politik
5 Nepos, De viris illustribus
6 Cäsar, Bellum Gallicum

Spott mit spitzer Feder
7 Martial, Epigramme