lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Leporello 3 sprechen schreiben lesen
Leporello 3
sprechen schreiben lesen




Theresa Bathe, Gisela Dick, Christine Eckert, Claudia Gelke, Britta Kannengießer, Chrstine Keim, Marlies Koenen, Elisabeth Kronsteiner, Andrea Pütz, Hannelore Schröder

Westermann
EAN: 9783141261639 (ISBN: 3-14-126163-6)
221 Seiten, hardcover, 19 x 26cm, Oktober, 2004, Ausgabe NRW

EUR 17,50
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Diese Neuerscheinung baut auf dem Gelernten der vergangenen beiden Klassen wunderbar auf und knüpft auch dort an.
In den einzelnen Themenbereichen werden die Schwerpunkte nicht nur auf dem Schriftspracherwerb und der Lesekompetenz gesetzt, sondern die Kinder lernen auch fächerübergreifend.
So thematisiert das Buch nicht nur das Erzählen und Schreiben von Geschichten, sondern die Kinder erarbeiten sich dies am Thema "Piraten“ und lernen auch, wie man auf dem PC Dokumente verfasst. Oder die Kinder lernen etwas über die Vergangenheit der Erde, indem sie die Dinosaurier durchnehmen, während sie auch gleichzeitig lernen, wie man Steckbriefe verfasst oder Texte besprechen kann.
Somit lernen die Kinder nach und nach die wichtigsten Fähigkeiten und Fertigkeiten, die sie am Ende des dritten Schuljahres laut dem Lehrplan können müssen.
In den Kapiteln gibt es immer wieder Einschübe, in denen die Kinder "üben und verstehen“ sollen. Dabei üben sie Verben, behandeln die Zeiten oder spielen mit Adjektiven. Dies dient zur Wiederholung und Vertiefung des Gelernten.
Sehr gut an diesem Buch finde ich, dass die Kinder dabei auch die neuen Medien kennen lernen und nutzen sollen, denn dies ist für ihre Zukunft unerlässlich. Ich finde dieses Lehrwerk sehr gut und würde damit auch jederzeit arbeiten.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Konzeption
Die integrativen Einheiten ...

gehen aus von Fotos, Bildern und vielen Texten. Daraus entstehen immer neue Gelegenheiten zum Erzählen, zum eigenen Schreiben, zum Untersuchen von Sprache und zum handlungs- und produktionsorientierten Umgang mit Texten.

Das Lesen ...
ist in die Einheiten integriert. Denn nur wenn alle Lernbereiche in sinnvollen Zusammenhängen stehen und einander vielfältig ergänzen, wird Sprache für Kinder zum verständlichen Ganzen.

Rechtschreiben und Untersuchen von Sprache ...
wird in den Einheiten angebahnt, auf den so genannten "Fundgruben"-Seiten im Anschluss an jede Einheit "auf den Punkt" gebracht und mit einem großen Übungsangebot gesichert. Ergänzend können die Übungen der Leporello-Arbeitshefte hinzugezogen werden.

Der Grundwortschatz ...
entsteht aus thematischen Einheiten und wird intensiv angewendet und geübt, u.a. durch Anregungen der Seiten "Wörter üben" sowie in alternativen Diktatformen.

Der Ideen-Kalender ...
umfasst ein Textangebot zu Jahreszeiten und Festen und regt ebenfalls zum eigenen Schreiben und Umgehen mit Sprache an.

Das Lexikon ...
erklärt schwierige, für Kinder aber interessante Begriffe aus den Einheiten. Das Nachschlagen und Nachlesen in diesem Lexikon wird durch Fußnoten angeregt.

Die ausführliche Wörterliste ...
enthält neben dem Grundwortschatz zahlreiche weitere Wörter, die die Kinder im Umgang mit Leporello benötigen können, und bereitet so den Umgang mit einem Grundschulwörterbuch vor.

Inhaltsverzeichnis
Mit Büchern erlebst du die tollsten Sachen
Fliegen- ein Traum
Die Kaugummiverschwörung
Leben in Europa
Millionen Jahre vor unserer Zeit
Feuer, feurio, es brennt lichterloh!
Wer fürchtet sich?
Rund um den Sport
Von Tümpeln, Teichen und Weihern
Ideenkalender
Wörter üben, Wörter trennen
Richtig lernen
Texte planen
Texte lesen
Computer
Lexikon
Wörterliste, Nachschlagen
Übersicht: Lerninhalte