lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Leporello 2 Arbeitsheft Vereinfachte Ausgangsschrift neue Rechtschreibung, 2. Schuljahr
Leporello 2 Arbeitsheft
Vereinfachte Ausgangsschrift


neue Rechtschreibung, 2. Schuljahr
Westermann
EAN: 9783141211627 (ISBN: 3-14-121162-0)
64 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2005

EUR 7,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Westermann
Rezension
Ein sehr überzeugendes, gut durchdachtes und graphisch ansprechendes Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse!
Sicher kennen viele Schüler die Leporello-Materialien bereits aus der ersten Klasse. Inzwischen wurde der Fibellehrgang auf alle Jahrgänge der Grundschule erweitert.
Schon beim Aufschlagen des Lehrganges beeindruckt das übersichtliche, klare und ästhetisch ansprechende Konzept der Seitengestaltung. Der Lehrgang ist in grün-grau-weiß gedruckt, was schöner ist als nur schwarz-weiß gedruckte Seiten ohne dabei überladen zu wirken.
Die Seiteninhalte entsprechen dem Lehrplan der zweiten Klasse:

Eine kurze Überleitung von der Druckschrift zur Schreibschrift, dann Übungen zum Alphabet, Übungen zum Übertragen von der Drucschrift zur Schreibschrift- stets mit einem der Lebenswelt entnommenen Kontext.
Die Lineatur ist durchgehend dreigliedrig, betont aber die Mittellinie, die in vielen Schreibheften inzwischen als zweigliedrige Lineatur angeboten wird.
Jeweils ein Übungsschwerpunkt pro Seite. Dies lenkt die Konzentration auf das jeweilige Thema und verwirrt nicht durch eine Vielfalt an Problemstellungen!

Sollte ich diesem Arbeitsheft eine Note geben, so würde ein "sehr gut" durchaus angemessen sein...

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Leporello 2

... ist ein integratives Sprach-Lesekonzept.
Leporello 2 verknüpft Lesen, Schreiben, Rechtschreiben und Sprache entdecken mit dem Sachunterricht. Leporello 2 verbindet projektartiges Lernen mit systematischem Üben.


Projektarbeit:

* Für Sprache begeistern – mit spannenden Themen
* Vielfalt fördern – die Stärken jedes Kindes wecken
* Neugierig machen – auf weiterführende Texte



Üben mit System:

* Rechtschreibphänomene auf den Punkt bringen
– mit den gelben Seiten
* Ritualisiert üben – durch Angebote im Anhang
* Aufwand minimieren – durch klare Struktur