lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Leporello 1 Lern-Spiel-Werkstatt Deutsch
Leporello 1
Lern-Spiel-Werkstatt Deutsch




Michael Kirch, Mira Kramer, Imke Martin, Eva Odersky

Westermann
EAN: 9783143730072 (ISBN: 3-14-373007-2)
39 Seiten, CD-ROM mit Handbuch, 18 x 23cm, September, 2004

EUR 34,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Intelligente Lernsoftware für die Schule und für zu Hause.



Von erfahrenen Grundschullehrkräften entwickelt, bietet die CD-ROM alles, was man zum Lesenlernen braucht:

- zahlreiche Spiele zur Lautwahrnehmung, die auch schon im Vorschulbereich einsetzbar sind (z. B. Abhören der Anlaute, Erkennen der Lautstellung),

- vielfältige Übungen zur Laut-Buchstaben-Zuordnung und zur Sicherung der Buchstabenkenntnis,

- spielerische Aufgaben zum Leseverstehen,

- Übungen zu lautlichen Besonderheiten (z. B. Sp-, St- am Wortanfang),

- einfache Spielangebote, die auf den Rechtschreibunterricht der 2. Klasse vorbereiten (z. B. Großschreibung der Nomen).



Die individuelle Förderung jedes Kindes gelingt unkompliziert

- durch die Möglichkeit zur individuellen Übungszusammenstellung,

- durch die Möglichkeit zur gezielten Buchstabenvorauswahl,

- durch die Möglichkeit, eigene Übungswörter einzugeben

- sowie durch variable Spielzeiten.



Die CD-ROM unterstützt das selbstverantwortliche Lernen der Kinder

- durch klar strukturierte Hilfen

- und durch eine intelligente Fehlerrückmeldung.



In liebevoll gestalteter Lernumgebung werden die Kinder sicher im Umgang mit Maus und Tastatur und entdecken zusätzlich in einer multimedialen Werkstatt immer neue Angebote zum Schreiben und Gestalten am Computer.



Das ist motiviertes Lernen und Differenzierung für ein ganzes Schuljahr!
Rezension
In der „Lern-Spiel-Werkstatt Leporello 1“ können Ton und Sprache in ihrer Lautstärke individuell reguliert werden. Die Schüler und Schülerinnen, die mit dem Spiel arbeiten, speichern ihre Spiel- und Punktestände auf Diskette ab, so dass die gesamte Klasse mit dem Programm arbeiten kann. Zu Beginn des Spiels hat der Spieler zwei Möglichkeiten: entweder, er begibt sich zu Leporello oder in die Werkstatt.
Bei Leporello finden sich zu 8 Themenbereichen (z. B. „Anlaute hören“, „Lautstruktur wahrnehmen“, „Wörter aufbauen und gliedern“) verschiedene Spiele, welche die Kinder fesseln und großen Spaß machen. Auch leistungsstarke Kinder werden durch die anspruchsvollen Aufgaben herausgefordert.
In der Werkstatt kann geschrieben, gestaltet, gestempelt und gezeichnet werden. Hier findet sich auch die Druck- und Email-Funktion. Im Bilderladen können die bei Leporello gesammelten Punkte aus den Spielen in eine Vielzahl von Bildern umgetauscht werden und stehen dem Spieler anschließend in der Werkstatt zur Verfügung! Ein großer Anreiz für die Kinder, die Aufgaben von Leporello zu lösen!
Leicht verständliche Symbole am unteren Bildschirmrand (z. B. „Trommel“ zur Einstellung des Tons, „Rettungsring“ für akustische Erklärungen der Spiele) dienen der Steuerung des Spiels und werden von den Kindern schnell verstanden.

Lena Siebert für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Konzeption
Von erfahrenen Grundschullehrkräften entwickelt, bietet die CD-ROM alles, was man zum Lesenlernen braucht:
Zahlreiche Spiele zur Lautwahrnehmung, ...
die auch schon im Vorschulbereich einsetzbar sind (z.B. Abhören der Anlaute, Erkennen der Lautstellung).
Vielfältige Übungen ...
- zur Laut-Buchstaben-Zuordnung,
- zur Sicherung der Buchstabenkenntnis,
- zu lautlichen Besonderheiten (z.B. Sp-, St- am Wortanfang),
- zum Leseverstehen.
Einfache Spielangebote, ...
die auf den Rechtschreibunterricht der 2. Klasse vorbereiten (z.B. Großschreibung der Nomen).
Klar strukturierte Hilfen und eine intelligente Fehlerrückmeldung ...
unterstüzen das selbstverantwortliche Lernen der Kinder.
Die individuelle Förderung ...
jedes Kindes gelingt unkompliziert
- durch die Möglichkeit zur individuellen Übungszusammenstellung,
- durch die Möglichkeit zur gezielten Buchstabenvorauswahl,
- durch die Möglichkeit eigene Übungswörter einzugeben
- sowie durch variable Spielzeiten.

Inhaltsverzeichnis
Inhalt des Handbuches:
Einleitung...4
Installation und Programmstart...5
Einstieg der Kinder ins Programm...6
Einstellung der CD-ROM auf das Bundesland...7
Empfang...8
Symbole in der Menüleiste...9
Konzept...10
Phonologische Bewusstheit...12
Rechtschreibprüfung…13
Auswahl und Aufbau der Spiele...14
Buchstabenvorauswahl...16
Wörterbuch…17
Lernspiele…18
Werkstatt…32
Bilderladen…34
Editor für Lehrkräfte und Eltern...35
Tipps...39

Inhalt
Die Lern-Spiel-Werkstatt bietet:
Kapitel „Anlaute hören“
Kapitel „Lautstruktur wahrnehmen“
Kapitel „Buchstaben für Laute“
Kapitel „Wörter aufbauen und gliedern“
Kapitel „Wörter lesen und verstehen“
Kapitel „Sätze lesen und verstehen“
Kapitel „Knifflige Wörter“
Kapitel „Namenwörter“