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Lebenslanges Lernen in regionalen Netzwerken verwirklichen Abschließende Ergebnisse zum Programm 'Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken'
Lebenslanges Lernen in regionalen Netzwerken verwirklichen
Abschließende Ergebnisse zum Programm 'Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken'




Christoph Emminghaus, Rudolf Tippelt (Hrsg.)

wbv Media
EAN: 9783763938889 (ISBN: 3-7639-3888-5)
207 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2009

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lebenslanges Lernen und die Analyse von bildungspolitischen Programmen wird in der heutigen Informations- und Wissensgesellschaft immer wichtiger. Für die Wissenschaft beinhaltet der hier vorliegende Band neue Forschungsergebnisse zum Thema Regionale Bildungsnetzwerke. Diese Netzwerke sollen dazu beitragen, eine Infrastruktur für das Lebenslange Lernen aufzubauen, sodass Bildung als zentraler Faktor eines selbstbestimmten Lebens und als Voraussetzung zur Teilhabe an der Gesellschaft regional wahrgenommen werden kann.

Für Praktiker werden wichtige Informationen sowie Gelingensbedingungen und Barrieren für die angebotsorientierte Umsetzung Lebenslangen Lernens dargestellt. Die Publikation basiert auf den Ergebnissen der Wissenschaftlichen Begleitung des Programms „Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken". Mit verschiedenen quantitativen und qualitativen methodischen Ansätzen wurden in den Lernenden Regionen von zwei unabhängigen Teams deutschlandweit empirische Daten erhoben und ausgewertet Fokussiert wird die Kooperation zwischen regionalen Bildungsnetzwerken und Kommunen sowie Voraussetzungen für das regionale Bildungsmanagement.
Rezension
Im Jahr 2000 wurde das Programm "Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken" vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in Leben gerufen. 2008 endete die zweite Vertiefungsphase des Programms, die das Ziel hatte, integrierte Dienstleistungen in regionalen Netzwerken für lebenslanges Lernen aufzubauen, mit dem besonderen Schwerpunkt auf der Kooperation mit den Kommunen. Der Forschungsbericht „Lebenslanges Lernen in regionalen Netzwerken verwirklichen" stellt die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung dieses Programms für den Zeitraum 2007 - 2008 vor. - Zwei unabhängig voneinander arbeitende Wissenschaftlerteams haben das Programm begleitet und deutschlandweit in den Lernenden Regionen empirische Daten erhoben und ausgewertet. "Lebenslanges Lernen in regionalen Netzwerken verwirklichen" integriert die Arbeiten beider Teams und stellt die Ergebnisse des Programms mit besonderer Sicht auf die Kooperation in den Kommunen vor. Darüber hinaus präsentiert und analysiert die Publikation die Ergebnisse aus den Arbeitsfeldern Bildungsberatungsagenturen, Lernzentren, Übergangsmanagement und Aus- und Weiterbildung mit KMU. Kurzcharakteristika und Best-Practice-Beispiele runden den Band ab, der an den ersten Projekt-Evaluationsband "Lernende Regionen - Netzwerke gestalten" (ISBN 978-3-7639-3690-8) anknüpft.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Themenbereich: Erwachsenenbildung

Der Band stellt die abschließenden Ergebnisse der Wissenschaftlichen Begleitung des Programms Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken für den Zeitraum 2007-2008 vor.
Zwei unabhängige Teams der Wissenschaftlichen Begleitung haben deutschlandweit in den Lernenden Regionen empirische Daten erhoben und ausgewertet. Die Publikation integriert die Arbeiten beider Teams und stellt die Ergebnisse des Programms in den unterschiedlichen Handlungsfeldern dar. Im Fokus steht die Kooperation zwischen regionalen Bildungsnetzwerken und Kommunen. Vorgestellt und analysiert werden darüber hinaus die Ergebnisse aus den zentralen Arbeitsfeldern der Bildungsberatungsagenturen, Lernzentren, Übergangsmanagement und Aus- und Weiterbildung mit KMU.
Kurzcharakteristika und Institutionenporträts in Form von Best-Practice-Beispielen runden den Band ab.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

1. Zusammenfassung 9

Zielsetzung, Theorie, Methode

Rudolf Tippelt/Claudia Strobel/Andrea Reupold/Christoph Emminghaus/ Rainer Brödel
2. Verortung im bildungspolitischen Kontext, theoretische Einbettung und Zielsetzung des Programms 25
2.1 Europäische Bezugsebene und nationale Einbettung 25
2.2 Lernende Regionen und lernende Gesellschaft 26
2.3 Das Konzept der Lernenden Regionen und Bezüge der aktuellen Governance-Forschung 27
2.4 Das Programm „Lernende Regionen – Förderung von Netzwerken“ 31
2.5 Die Vertiefungsphasen 33
2.6 Die wissenschaftliche Programmbegleitung 33

Claudia Strobel/Sebastian Niedlich/Barbara Schneider
3. Methodisches Vorgehen 35
3.1 Ziele der Wissenschaftlichen Begleitung 35
3.2 LOS 1: Überprüfung der Zielerreichung des Programms 36
3.3 LOS 2: Nachhaltigkeit der Netzwerke, Förderung der Beschäftigungsfähigkeit und Zusammenarbeit mit der Wirtschaft 41
3.4 Überblick zu den untersuchten Netzwerken LOS 1 und LOS 2 47

Arbeitsfelder und Dynamik in Lernenden Regionen

Andrea Reupold/Helmut Kuwan/Rudolf Tippelt/Markus Lindner
4. Kommunale Kooperationen mit Lernenden Regionen – Lebenslanges Lernen vor Ort gestalten 53
4.1 Governance und kommunale Kooperationen 53
4.2 Kommunale Kooperation aus Sicht der Akteure 54
4.3 Die besondere Bedeutung der Kommunen für die Nachhaltigkeit 68
4.4 Fazit: Regionale Verankerung des Lebenslangen Lernens 75

Claudia Strobel/Nilüfer Pekince/Gerald Dubiel/Markus Lindner/Sebastian Pilz
5. Bildungsberatung – regionale Transparenz verbessern 79
5.1 Bisherige Erfolge und Grenzen der Bildungsberatung in Lernenden Regionen . 81
5.2 Gestaltung einer transparenten Bildungslandschaft 84
5.3 Institutionelles Porträt: Das Zukunftszentrum Bodensee 96
5.4 Fazit: Neue Lösungsansätze und -konzepte 101

Nilüfer Pekince/Peter Schönfeld/Claudia Strobel/Barbara Schneider/Marcel Holick
6. Neue Lernwelten und Lernzentren – Bildungsmöglichkeiten eröffnen 103
6.1 Neue Lernwelten als Antwort auf individualisierte Bildungsansprüche 105
6.2 Zielgruppenorientierung neuer Lernzentren 108
6.3 Institutionelles Porträt 121
6.4 Fazit: Kreative Lösungen zur Unterstützung von selbstgesteuertem Lernen und zur Stärkung von Eigenverantwortlichkeit 126

Sebastian Pilz/Peter Schönfeld/Markus Lindner/Sebastian Niedlich
7. Übergangsmanagement – Lebenslanges Lernen durch interorganisationale Kooperation fördern 129
7.1 Übergänge und Statuspassagen im Lebenslauf 129
7.2 Unterstützung der Übergänge durch Vernetzung 133
7.3 Fazit: Gestaltung von Übergängen als Eröffnung von (Weiter-)Bildungsoptionen 147

Carina Lücke/Markus Lindner/Sebastian Niedlich/Peter Schönfeld
8. Bedarfsorientierte Weiterbildung – Innovationsimpulse für KMU 149
8.1 Die Rolle von KMU in den Lernenden Regionen 153
8.2 Maßgeschneiderte Lösungen für spezifische Bedarfslagen 156
8.3 Kooperation von Bildungsinstitutionen und KMU stärken 163
8.4 Fazit: Stärkung des regionalen Wirtschaftsstandortes durch KMU-spezifische (Weiter-)Bildungsangebote 164

Ausblick: Lebenslanges Lernen und regionales Bildungsmanagement

Christoph Emminghaus/Rudolf Tippelt/Markus Lindner/Helmut Kuwan/Andrea Reupold
9. Regionales Bildungsmanagement: Zielsetzung und wissensbasierte Gelingensbedingungen 169
9.1 Wozu regionales Bildungsmanagement? 169
9.2 Bedarf an Steuerungswissen und aktuelle Situation in den Lernenden Regionen 172
9.3 Indikatoren für regionales Bildungsmanagement 174
9.4 Organisation eines regionalen Bildungsmanagements (am Beispiel der Lernenden Regionen) 176
9.5 Fazit: Notwendigkeit eines regionalen Bildungsmanagements 180

Rudolf Tippelt/Christoph Emminghaus/Andrea Reupold/Markus Lindner/ Sebastian Niedlich
10. Regionales Bildungsmanagement: Soziale und kooperative Gelingensbedingungen 181
10.1 Identität und eine gemeinsame Strategiefähigkeit als Basis für regionales Bildungsmanagement 181
10.2 Gemeinsame Zukunftsvisionen: Typologie von Netzwerken 185
10.3 Netzwerkkompetenz als personeller Schlüsselfaktor für regionales Bildungsmanagement 191
10.4 Fazit: Nachhaltigkeit Lernender Regionen 194

Literaturverzeichnis 199
Abbildungsverzeichnis 206
Tabellenverzeichnis 207

Anhang:
Alle Anhänge (Instrumente und Zusatzauswertungen) können unter folgender URL heruntergeladen werden: http://www.edu.lmu.de/apb/forschung/forsch_projekte/lernende_regionen/index.html