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Die lernende Gesellschaft Lernkulturen und Kompetenzentwicklung in der Wissensgesellschaft
Die lernende Gesellschaft
Lernkulturen und Kompetenzentwicklung in der Wissensgesellschaft




Gisela Wiesner, Andrä Wolter (Hrsg.)

Juventa Verlag
EAN: 9783779913160 (ISBN: 3-7799-1316-X)
322 Seiten, paperback, 15 x 23cm, 2004

EUR 26,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lernende Gesellschaft und lebenslanges Lernen sind wiederkehrende Topoi in der bildungspolitischen, erziehungswissenschaftlichen und didaktischen Debatte. Der vorliegende Band zeigt, dass es sich dabei um entwicklungsfähige Konzepte handelt, deren inhaltliche Konturen sich in der bereits einige Jahrzehnte umfassenden Ideengeschichte dieser Begriffe stark verändert und weiter ausdifferenziert haben. Der Diskurs über lernende Gesellschaft und lebenslanges Lernen ist in hohem Maße im Umfeld internationaler Institutionen geführt worden, beide Konzepte werden weltweit im Blick auf ihre Konsequenzen für die nationale Bildungspolitik diskutiert. Der Band enthält Beiträge, die der Bedeutung dieser Konzepte für verschiedene Handlungsfelder und Institutionen vorrangig mit einer nationalen Perspektive nachgehen.

Lernende Gesellschaft beschränkt sich schon lange nicht mehr auf Kindheit, Jugend und vielleicht noch das frühe Erwachsenenalter, sondern in Verbindung mit lebenslangem Lernen werden alle Generationen und Lebenszyklen einbezogen. Der Band macht deutlich, inwieweit sich moderne Gesellschaften durch ständige Ausweitung der in ihnen enthaltenen formellen und informellen Lernmöglichkeiten und die Wahrnehmung von Lernchancen bereits zu tatsächlich existierenden Lerngesellschaften entwickelt haben, aber auch, wo noch Grenzen, Barrieren und Einschränkungen für die umfassende Realisierung dieser Leitideen zu finden sind.
Rezension
Die Zeiten sind längst vorbei, in denen man in Kindheit und Jugend lernte bis hin zum Beruf und diesen dann ein Leben lang ausübte; heute wird lebenlanges Lernen erwartet, um im Beruf auf der Höhe der Zeit zu bleiben, sich beruflichen und gesellschaftlichen Veränderungen und neuen Anforderungen zu stellen oder gar neben dem erlernten Beruf weiteres Wissen oder andere (berufliche) Fähigkeiten anzueignen. Das Konzept der stetig lernenden Gesellschaft und der Lernkulturen und Kompetenzentwicklung in der Wissensgesellschaft wird zwar international breit diskutiert, ist aber national noch wenig entwickelt und bedaf der zunehmenden Umsetzung in den pädagogischen Alltag und die gesellschaftlichen Institutionen. Dazu bietet dieser Band vielfältige Überlegungen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit Beiträgen von Rolf Arnold, Heiner Barz, Bärbel Bergmann, Peter Dehnbostel, Peter Faulstich, Matthias Freitag, Harald Geißler, Dieter Gnahs, Uta Kruse, Markus Lermen, Wolfgang Melzer, Sylva Panyr, Ortfried Schäffter, Roland Schöne, Hans G. Schuetze, Peter Storz, Gerald A. Straka, Gisela Wiesner und Andrä Wolter.

Inhaltsverzeichnis
Gisela Wiesner, Andrä Wolter
Einleitung 7

Lebenslanges Lernen und Lernkulturen

Rolf Arnold, Markus Lermen
Lernen, Bildung und Kompetenzentwicklung - neuere Entwicklungen in Erwachsenenbildung und Weiterbildung 45

Heiner Barz, Sylva Panyr
Lernkulturen und Kompetenzentwicklung aus milieutheoretischer Sicht 61

Kompetenzentwicklung durch und für Arbeit

Peter Storz
Wandel von Anforderungen in beruflicher Arbeit - Konsequenzen für berufliche Aus- und Fortbildung 79

Bärbel Bergmann
Arbeitsimmanente Kompetenzentwicklung 97

Peter Dehnbostel
Lernen - Arbeiten - Kompetenzentwicklung: Zur wachsenden Bedeutung des Lernens und der reflexiven Handlungsfähigkeit im Prozess der Arbeit 111

Harald Geißler
Betriebliche Kompetenzentwicklung und Angst 127

Kompetenzentwicklung - organisationale und didaktische Konsequenzen

Gisela Wiesner, Uta Kruse
Selbstevaluation der Kompetenzentwicklung von Weiterbildnern und Weiterbildnerinnen für selbstgesteuertes Lernen Erwachsener - Kompetenzzentren als unterstützende Lernumgebungen 147

Gerald A. Straka
Selbstgesteuertes Lernen als Chance lebenslangen Lernens? Konzept, empirische Ergebnisse und Konsequenzen 161

Ortfried Schäffter
Organisationskultur in Weiterbildungseinrichtungen als Lernkultur? Zur These einer nachholenden Modernisierung von Weiterbildungsorganisationen 181

Roland Schöne, Matthias Freitag
Kooperations- und Kompetenzentwicklung in Lernenden Regionen 199

Bildungspolitische Perspektiven der Kompetenzentwicklung

Peter Faulstich
Lernzeiten - Zeit zum Lernen öffnen 213

Hans-G. Schuetze
Modelle und Begründungen lebenslangen Lernens und die Rolle der Hochschule - Internationale Perspektiven 225

Andrä Wolter
Hochschule, Weiterbildung und lebenslanges Lernen. Ein Beitrag zum Funktionswandel der Hochschule im Zeichen lebenslangen Lernens 245

Dieter Gnahs
Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens 261

Wolfgang Melzer
Kompetenzentwicklung durch Projekte. Ergebnisse der Unterrichts- und Schulforschung als Begründung für Projektlernen 279


Literatur

Die Autorinnen und Autoren