lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Leander Haußmann liest: Tom Sawyer  Zum 100. Todestag von Mark Twain - Die Neuausgabe des Klassikers
Leander Haußmann liest: Tom Sawyer


Zum 100. Todestag von Mark Twain - Die Neuausgabe des Klassikers



Mark Twain

Roof Music
EAN: 9783941168312 (ISBN: 3-941168-31-2)
4 Seiten, CD-A (Audio-CD), 14 x 13cm, 2010

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
„Am Abend schoben wir eine CD in den mit Harry-Potter-Bildern reich verzierten Kinderplayer. Huckleberry Finn hob an zu lesen: „Tom! Toom!" Das Kind lag stumm und staunte. Nach dem Friedhofsmord, des Indianer-Joe dem tragischen Muff-Potter in die Stiefel schieben wollte, schlief das Kind nicht gut. Das Kind trug morgens schwarze Augenrändlein, schrie aber nach mehr. Es schmunzelte über die zarte Liebe zwischen Tom und Becky, liebte Tante Polly, zitterte, sobald Indianer Joe ins Spiel kam. Huckleberry las und las. Nun liest das Kind im alten Lieblingskinderbuch nach, ob auch wirklich alles stimmt. Gepriesen sei das Hörbuch."

Michael Pilz in DIE WELT
Rezension
Wer kennt Tom Sawyer und seinen Freund Huck Finn nicht?! Die beiden Jungs, die durch Zufall in ein spannendes Abenteuer rutschen, bei dem sie einen Mord aufklären und so einen anderen vor dem sicheren Tod durch den Strick bewahren. Spannender und abwechslungsreicher ist ein Jungenleben fast nicht möglich: entweder unternimmt Tom Sawyer mit seinen Freunden eine Piratentour oder er verirrt sich mit seiner Freundin Becky in einer riesigen Tropfsteinhöhle oder er ist dem berühmt-berüchtigten Indianer-Joe und einem Schatz auf der Spur. Tom Sawyer ist eine typische Lausbubengeschichte, Tom lebt Mitte des 19. Jhdts. am Mississippi als Waise bei seiner Tante Polly zusammen mit seinem braven Halbbruder Sid, der das genaue Gegenteil vom Schule schwänzenden und sich prügelnden Tom ist. Für die damalige Zeit ungewöhnlich erzählt Mark Twain in der gängigen Alltagssprache und entwirft ein Gegenkonzept zu den damals üblichen Kinderbüchern über Musterknaben und brave Mädchen. - Mark Twains Tom Sawyers Abenteuer ist als klassisches Jugendbuch in die Weltliteratur eingegangen und wird von den meisten Menschen wohl zweimal entdeckt: einmal im Alter Toms, wenn man selbst auf gefährliche Abenteuer auszieht, und irgendwann in späteren Jahren, wenn man auf diese Zeit zurück schaut. Tom Sawyer gilt als einer der großen Amerika Romane (neben Huckleberry Finn und Moby Dick). 1876 geschrieben und direkt auch ins Deutsche übersetzt wurde er zu einem Welterfolg. - Tom Sawyer gelesen von Leander Haussmann wurde im November 2002 für die hr2 Hörbuch-Bestenliste ausgewählt.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
"Mit jungenhafter Fabulierlust, viel Verve, berlinerndem Tonfall, wo er in den Dialogen passt, und einer Inszenierungslaune wie in seinen besten Tagen am Bochumer Schauspielhaus legt Leander Haußmann mehr als bloß eine weitere Akustikfassung des Weltliteraturstoffes vor."
Hessische-Niedersächsische Allgemeine

Eine Geschichte für Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren.

"Mark Twain war der erste echt amerikanische Schriftsteller, und wir alle sind seine Erben, von ihm stammen wir ab." William Faulkner

Mark Twain, eigentlich Samuel Clemens, geb. am 30.11.1835 in Florida (Missouri). Im Alter von 12 Jahren musste er die Schule abbrechen und begann eine Lehre als Schriftsetzer. Mit 17 Jahren ging er nach New York, dann nach Philadelphia, wo er die ersten Reiseskizzen schrieb.
Von 1857 bis 1860 war er Lotse auf dem Mississippi, nahm am Sezessionskrieg auf der Seite der Konföderierten teil und war 1861 Silbersucher in Nevada. 1864 lebte er in San Francisco, 1866 als Reporter auf Hawaii und 1867 als Reisender in Europa und Palästina. Er gründete einen Verlag, mußte aber 1894 Konkurs anmelden und ging auf Weltreise, um mit Vorträgen seine Schulden abzutragen.
Mark Twain starb am 21.4.1910 in Redding (Conneticut).
Inhaltsverzeichnis
Format: 4 CDs Multi Jewelcase
Spieldauer: 4 Std. 15 Min.

CD 1

1 Tom Sawyer/Kap. 1 00:09:17

2 Tom Sawyer/Kap. 2 00:09:51

3 Tom Sawyer/Kap. 3 00:06:46

4 Tom Sawyer/Kap. 4 00:12:48

5 Tom Sawyer/Kap. 5 00:07:43

6 Tom Sawyer/Kap. 6 00:14:52

CD 2

1 Tom Sawyer/Kap. 7 00:08:48

2 Tom Sawyer/Kap. 8 00:07:38

3 Tom Sawyer/Kap. 9 00:04:14

4 Tom Sawyer/Kap. 10 00:13:01

5 Tom Sawyer/Kap. 11 00:10:46

6 Tom Sawyer/Kap. 12 00:09:39

7 Tom Sawyer/Kap. 13 00:05:09

8 Tom Sawyer/Kap. 14 00:08:33