lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ladylike
Ladylike




Ingrid Noll

Diogenes Verlag
EAN: 9783257065091 (ISBN: 3-257-06509-4)
336 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 12 x 19cm, 2006

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ingrtd Noll wurde 1935 in Shanghai geboren und studierte in Bonn Germanistik und Kunstgeschichte. Sie ist Mutter dreier inzwischen erwachsener Kinder. Nachdem die Kinder das Haus verlassen hatten, begann sie Kriminalgeschichten zu schreiben, die allesamt sofort zu Bestsellern wurden.

Sich im Alter ladylike in sein Schicksal bescheiden? Von wegen. Lore und ihre Freundin Anneliese wollen mit 73 noch etwas erleben. Jetzt, wo Männer und Kinder glücklich aus dem Haus geschafft sind, gründen sie eine Frauen-WG. Und sie brechen noch einmal auf, zu einer Reise durch Deutschland. Mit ihrem bewährten Humor zeigt Ingrid Noll, was das letzte Lebensdrittel an Überraschungen zu bieten hat. Dutt und Demut haben ausgedient. In ihren Sneakers sind die Se-morinnen aktiv. Und wenn sich die eigenen Kinder nicht um sie kümmern, dann lachen sie sich ein paar Studenten an ...

»Spannend und witzig, mit staubtrockener Nonchalance und einer Portion Lebensweisheit schildert Ingrid Noll Eifersüchteleien und (Selbst-)Reflexionen. Gegen den Eigensinn der Damen, der nicht nur ältere Leserinnen bestens amüsiert, ist kein Kraut gewachsen.« Tages-Anzeiger, Zürich

Auch als Diogenes Hörbuch, gelesen von Maria Becker
Rezension
Lange Jahre konnte man den Verdacht nicht loswerden, dass alte Menschen abgeschoben und isoliert werden, weil sie für die Gesellschaft keinen Nutzen mehr haben. Zunehmend ändert sich das Bild der Senioren. Das drückt Ingrid Noll mit ihrem hervorragenden erzählerischen Talent auch in ihrem Roman "Ladylike" aus. Zwei alte und dennoch rüstige Frauen wollen sich nicht abfinden mit einem langweiligen Lebensabend ohne Beruf, ohne Partner und Kinder. Und so reisen sie mit Unternehmens- und Abenteuerlust durch die Republik und sorgen für einige Turbulenzen. Und so nimmt die Autorin die Leser mit in die Gefühls- und Beziehungswelten zweier Menschen. Der Roman ist spannend und humorvoll geschrieben. Nicht nur die Story hat es in sich, sondern vor allem die Lebenserkenntnisse der beiden Damen. Der zum Teil überzogene und an die Grenzen gehende schwarze Humor wird so manchem Leser Probleme bereiten. Aber Literatur ist immer ein Wagnis und eine Herausforderung!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Sich im Alter ladylike in sein Schicksal bescheiden? Von wegen. Lore und ihre Freundin Anneliese wollen mit 73 noch etwas erleben. Jetzt, wo Männer und Kinder glücklich aus dem Haus geschafft sind, gründen sie eine Frauen-WG. Und sie brechen noch einmal auf, zu einer Reise durch Deutschland.