|
Kunstunterricht in der Grundschule
Meike Aissen-Crewett (Hrsg.)
Westermann
EAN: 9783141620092 (ISBN: 3-14-162009-1)
168 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 1999
EUR 14,50 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Kunstunterricht mit Kindern im Sinne einer musisch-ästhetischen Erziehung zu gestalten zählt zu den anspruchsvollsten Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern heute. Dieser Band enthält dazu viele Anregungen für ausgebildete wie für fachfremd unterrichtende Lehrerinnen und Lehrer und gibt Hinweise auch für die Leistungsbewertung im Fach Kunst sowie für die Arbeit mit Kindern mit besonderem Förderbedarf. Kurz: Sie können mit diesem Band Ihren Kunstunterricht an der Grundschule ideenreich und auf fachlich hohem Niveau durchführen und finden darin alles, was Sie dafür brauchen - einschließlich detaillierter Informationen über künstlerische Techniken und der dazugehörigen Copys.
Rezension
Das Buch ist mehr als nur ein flüchtiger Einblick in die Kunstdidaktik. Es ist vielmehr ein vielschichtiges Handbuch rund um den Kunstunterricht, das Methoden, Didaktik, Projekte, Lehrer- und Schüleranforderungen professionell beschreibt. Nicht nur für Kunstlehrer, sondern auch für fachfremde Klassenlehrer bietet es viele Anregungen und Handreichungen. Besonders interessant ist hierbei das Kapitel zur Bewertung künstlerischer Arbeiten von Kindern.
Fazit: das Buch sollte in keinem Bücherregal für die Grundschule fehlen!
Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Auf dem Hintergrund fundierter Ergebnisse aus der Lernforschung stellen diese Bände Praxiserfahrung bereit. Sie bleiben einerseits nicht bei der Theorie stehen und sind andererseits durch den theoretischen Bezugsrahmen immer mehr als ein Rezeptbuch für die Unterrichtspraxis.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Kapitel 1: Brauchen wir überhaupt Kunstunterricht in der Grundschule?
Kapitel 2: Integration des Kunstunterrichts in das Grundschul-Curriculum
Kapitel 3: Methoden des Kunstunterrichts
Kapitel 4: Planung des Kunstunterrichts
Kapitel 5: Die ästhetisch-künstlerische Entwicklung
Kapitel 6: Zeichnen und Malen
Kapitel 7: Drucken
Kapitel 8: Plastisches Arbeiten
Kapitel 9: Neue Medien
Kapitel 10: Gruppenaktivitäten im Kunstunterricht
Kapitel 11: Kunstunterricht für Kinder mit besonderen Bedürfnissen
Kapitel 12: Kunstunterricht in der multikulturellen Gesellschaft
Kapitel 13: Die sexuelle Gleichberechtigung im Kunstunterricht
Kapitel 14: Kinder verstehen Kunst
Kapitel 15: Bewertung
Kapitel 16: Das Ausstellen von Schülerinnen- und Schülerarbeiten
Kapitel 17: Anregungsblätter für künstlerische Techniken
Weitere Titel aus der Reihe Praxis Pädagogik |
|
|