lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kunstunterricht in der Grundschule
Kunstunterricht in der Grundschule




Meike Aissen-Crewett (Hrsg.)

Westermann
EAN: 9783141620092 (ISBN: 3-14-162009-1)
168 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 1999

EUR 14,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kunstunterricht mit Kindern im Sinne einer musisch-ästhetischen Erziehung zu gestalten zählt zu den anspruchsvollsten Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern heute. Dieser Band enthält dazu viele Anregungen für ausgebildete wie für fachfremd unterrichtende Lehrerinnen und Lehrer und gibt Hinweise auch für die Leistungsbewertung im Fach Kunst sowie für die Arbeit mit Kindern mit besonderem Förderbedarf. Kurz: Sie können mit diesem Band Ihren Kunstunterricht an der Grundschule ideenreich und auf fachlich hohem Niveau durchführen und finden darin alles, was Sie dafür brauchen - einschließlich detaillierter Informationen über künstlerische Techniken und der dazugehörigen Copys.
Rezension
Das Buch ist mehr als nur ein flüchtiger Einblick in die Kunstdidaktik. Es ist vielmehr ein vielschichtiges Handbuch rund um den Kunstunterricht, das Methoden, Didaktik, Projekte, Lehrer- und Schüleranforderungen professionell beschreibt. Nicht nur für Kunstlehrer, sondern auch für fachfremde Klassenlehrer bietet es viele Anregungen und Handreichungen. Besonders interessant ist hierbei das Kapitel zur Bewertung künstlerischer Arbeiten von Kindern.
Fazit: das Buch sollte in keinem Bücherregal für die Grundschule fehlen!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Auf dem Hintergrund fundierter Ergebnisse aus der Lernforschung stellen diese Bände Praxiserfahrung bereit. Sie bleiben einerseits nicht bei der Theorie stehen und sind andererseits durch den theoretischen Bezugsrahmen immer mehr als ein Rezeptbuch für die Unterrichtspraxis.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Kapitel 1: Brauchen wir überhaupt Kunstunterricht in der Grundschule?

Kapitel 2: Integration des Kunstunterrichts in das Grundschul-Curriculum

Kapitel 3: Methoden des Kunstunterrichts

Kapitel 4: Planung des Kunstunterrichts

Kapitel 5: Die ästhetisch-künstlerische Entwicklung

Kapitel 6: Zeichnen und Malen

Kapitel 7: Drucken

Kapitel 8: Plastisches Arbeiten

Kapitel 9: Neue Medien

Kapitel 10: Gruppenaktivitäten im Kunstunterricht

Kapitel 11: Kunstunterricht für Kinder mit besonderen Bedürfnissen

Kapitel 12: Kunstunterricht in der multikulturellen Gesellschaft

Kapitel 13: Die sexuelle Gleichberechtigung im Kunstunterricht

Kapitel 14: Kinder verstehen Kunst

Kapitel 15: Bewertung

Kapitel 16: Das Ausstellen von Schülerinnen- und Schülerarbeiten

Kapitel 17: Anregungsblätter für künstlerische Techniken