lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Grundwissen Kunst Primarstufe Ausgewählte Aspekte der Didaktik in der Primarstufe
Grundwissen Kunst
Primarstufe


Ausgewählte Aspekte der Didaktik in der Primarstufe

Jennifer Gisbertz

Auer
EAN: 9783403040972 (ISBN: 3-403-04097-6)
88 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, Juni, 2004

EUR 10,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kunstunterricht – eine Kunst für sich?



Das Fach Kunst – nur ein Ausgleich für die Leistungsfächer? Ein bisschen Kleckserei mit dem Pinsel? Oder gar eine Art „Therapie“ für gestresste Kinder? Wer als Lehrerin oder Lehrer in der Grundschule auf diese Fragen eine kompetente Antwort in der Unterrichtspraxis wie auch in der Reflexion darüber geben will, der ist mit diesem Band gut beraten. Er bietet einen fundierten, praxisorientierten Einblick in die kunstdidaktische Konzeption sowie fachspezifische Methoden und Arbeitsformen und stellt dabei den besonderen Beitrag des Kunstunterrichts im Fächerensemble der Grundschule heraus.



Grundwissen Kunstdidaktik

vermittelt die Kenntnisse, die notwendig sind, damit Kunstunterricht diesen Beitrag erfüllen kann und eben mehr wird als Kleckserei mit dem Pinsel. Eine umfassende Orientierungs- und Argumentationshilfe für alle, die das Fach Kunst in der Grundschule – auch fachfremd – unterrichten oder sich in der Lehrerausbildung befinden.
Rezension
Wie hat sich der Kunstunterricht an der Grundschule im Laufe der Zeit verändert? Welche Ziele gab es früher, welche Ziele werden heute verfolgt? Wie verhält sich der Kunstunterricht zu den anderen Fächern des Grundschulunterrichts? Gibt es Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen zu beachten, die im Kunstunterricht eine wichtige Rolle spielen? Wie schaffe ich den Kindern einen Zugang zu Kunstwerken? Wie kann ich meinen Kunstunterricht gestalten, welche Unterrichtsmethoden gibt es? Welche verschiedenen Arbeitsformen (Zeichnen, Drucken, Malerei, räumliches Gestalten, Spielen, Fotografieren, Filmen, Design,…) gibt es? Und: Wie beurteile ich die Leistung der Kinder im Kunstunterricht?
Für mich als Lehrerin, die fachfremd Kunst an einer Grundschule unterrichtet, bietet das Buch „Grundwissen Kunstdidaktik“ Antworten auf all diese Fragen – es gibt mir Sicherheit in meiner Unterrichtsplanung und viele Ideen und Tipps für die Gestaltung meines Kunstunterrichts.

Lena Siebert für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kunstunterricht – eine Kunst für sich?
Das Fach Kunst – nur ein Ausgleich für die Leistungsfächer? Oder gar eine Art Therapie für gestresste Kinder?

Der Band bietet einen fundierten, praxisorientierten Einblick in kunstdidaktische Konzeptionen sowie fachspezifische Methoden und Arbeitsformen.

Das Buch vermittelt die Kenntnisse, die notwendig sind, damit Kunstunterricht mehr wird als Kleckserei mit dem Pinsel. Eine umfassende Orientierungs- und Argumentationshilfe für alle, die das Fach Kunst in der Grundschule – auch fachfremd – unterrichten oder sich in der Lehrerausbildung befinden.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung…5
1. Geschichte der Kunstdidaktik…15
1.1 Der Zeichenunterricht bis 1800 …15
1.2 Zeichenunterricht im 19. Jahrhundert…15
1.3 Kunsterziehung in den Jahren 1918–1938…18
1.4 Kunsterziehung zur Zeit des Nationalsozialismus…18
1.5 Kunsterziehung nach dem Zweiten Weltkrieg…19
1.6 Der „formale“ Kunstunterricht in den 60er-Jahren…20
1.7 Die 70er-Jahre…21
1.8 Gegenwärtige Kunsterziehung…22
2. Ästhetische Erziehung…27
2.1 Allgemeines…27
2.2 Ziele und Funktionen des Kunstunterrichts…28
2.2.1 Förderung von Kreativität und Fantasie…28
2.2.2 Kompensatorische Funktion des Kunstunterrichts…30
2.2.3 Kunstunterricht im Verhältnis zu den anderen Fächer…31
3. Ausgewählte Aspekte der gegenwärtigen Didaktik…34
3.1 Bildnerische Entwicklung …34
3.2 Das Kind als (naiver) Künstler? Zum Verständnis kindlicher
Gestaltung…37
3.3 Mädchen und Jungen im Kunstunterricht…38
3.4 Kinder und Kindheit heute…39
3.5 Exkurs: „Mit allen Sinnen…“…42
4. Kunstbegegnung…45
4.1 Bildnerische Präferenzen von Kindern…46
4.2 Werkauswahl…47
4.3 Bildvermittlung…49
4.4 Übersicht: Methodische Zugänge zu Bildern…50
4.5 Konsequenzen für die ästhetische Praxis…
4.6 Exkurs: Zeitgenössische Kunst…54
4.7 Kunstbegegnung im Museum…55
4.8 (Neue) Medien im Kunstunterricht…59
5. Unterrichtsmethoden…63
5.1 Frontalunterricht…63
5.2 Werkstattunterricht…64
5.3 Stationenlernen…64
5.4 Kunstprojekte…65
5.5 Exkurs: „Kunstpädagogische Feldforschung“ …66
5.6 Wochen-/Tagesplan…66
5.7 Freiarbeit…67
6. Grundprobleme der Unterrichtsmethodologie…70
6.1 Verselbstständigung von Fertigkeiten…70
6.2 Zielversessenheit…70
6.3 Thema, Material und technische Umsetzung…71
6.4 Unterrichtsphasen…71
7. Gestalterische Praxis/Produktion…73
7.1 Themenfindung und Unterrichtsplanung…73
7.2 Arbeitsformen im Kunstunterricht…74
7.2.1 Zeichnen/Grafik…74
7.2.2 Drucken…75
7.2.3 Farbe/Malerei…75
7.2.4 Räumliches Gestalten…76
7.2.5 Sammeln und Ordnen…76
7.2.6 Spielen und Inszenieren/Aktion…77
7.2.7 Fotografieren, Herstellen von Filmen, Fotokopieren…77
7.2.8 Design…77
7.2.9 Bilden textiler Formen…78
7.2.10 Basteln…78
8. Leistungsbeurteilung…81
8.1 Problematik…81
8.2 Praktiken der Notengebung…81
Sach- und Personenregister…86