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Kulturelle Bildung - Bildende Kultur
Schnittmengen von Bildung, Architektur und Kunst
Gabriele Weiss (Hrsg.)
Transcript
EAN: 9783837637311 (ISBN: 3-8376-3731-X)
480 Seiten, kartoniert, 15 x 23cm, April, 2017
EUR 39,99 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Die derzeitige Forschung zu Kultureller Bildung legt die Probleme eines vermessenden Umgangs mit dem Thema offen, der zu einer Reduktion des Gegenstands führt. Dieser Band hingegen erzeugt Reibung an den Schnittstellen der Begriffe Kultur und Bildung. Er versetzt beide Begriffe in eine Unruhe, sodass neue Denkweisen aufscheinen, in denen Bildung mehr meint als eine Kompetenz zur Aneignung kultureller Gegebenheiten. Bildende Kultur versteht sich als eine Aufforderung sowohl zur kritischen Auseinandersetzung als auch zur Teilhabe.
Der Band sammelt interdisziplinäre Perspektiven im Spielfeld der Begriffe Kultur und Bildung und bezieht Formen von Kultureller Bildung in Schulen und Museen ebenso ein wie an außerschulischen Lernorten.
Rezension
Was versteht man unter Kultureller Bildung? Warum spricht man kaum noch von ästhetischer Bildung? Sollte Kulturelle Bildung transkulturelle Bildung beinhalten? Ist der Mensch von Natur aus ein Kulturwesen? Benötigt die Gesellschaft mehr Baukulturelle Bildung? Welche Möglichkeiten besitzen schulische Institutionen Kulturelle Bildung zu fördern? Wie kann Kulturelle Bildung in der Lehrerbildung verankert werden? Welche Rolle spielen popkulturelle Medien in der Kulturellen Bildung? Welchen Beitrag können außerschulische Lernorte wie Museen zur Kulturellen Bildung leisten? Besitzt Kulturelle Bildung eine ethische und politische Dimension?
Antworten auf diese Fragestellungen gibt der im transcript Verlag publizierte Sammelband „Kulturelle Bildung – Bildende Kultur. Schnittmengen von Bildung, Architektur und Kunst“, herausgegeben von Gabriele Weiß, Professorin für Erziehungswissenschaft an der Universität Siegen. An der dortigen Fakultät „Bildung, Architektur und Künste“ fand im April 2016 eine gleichnamige Tagung statt, auf deren Beiträge das Buch basiert. Kaleidoskopartig wird in ihnen das weite Feld Kultureller Bildung beleuchtet. Dazu werden gleichermaßen theoretische Grundlagen dieser Bildungsform eruiert und Chancen ihrer praktischen Realisierung anschaulich dargelegt. Überzeugend gelingt es den Autorinnen und Autoren in ihren Ausführungen die Relevanz Kultureller Bildung zu unterstreichen, zumal sie von nicht zu unterschätzender politischer und ethischer Bedeutung ist. Schon 2010 erkannte der Philosoph Julian Nida-Rümelin beispielsweise, dass Baukultur „die ethisch verantwortende Gestaltung gebauter Räume“ ist. Insgesamt findet in dem Sammelband aber die philosophische Bildung, die man mit Volker Steenblock als „reflexive Spitze“ Kultureller Bildung begreifen kann, zu wenig Berücksichtigung.
Fazit: Das Werk „Kulturelle Bildung – Bildende Kultur“ liefert Personen, die an unterschiedlichen Bildungsinstitutionen in der Vermittlung von Kultur tätig sind, notwendiges Reflexionswissen sowie sehr gute Anregungen für ihre praktische Arbeit. Insbesondere Lehrkräfte der Fächer Bildende Kunst, Ethik und Philosophie werden durch den Sammelband eingeladen, in ihrem Unterricht oder in fächerübergreifenden Projekten der Baukulturellen Bildung mehr Aufmerksamkeit zu schenken, wozu 2019 als Jahr des Bauhaus-Jubiläums geradezu auffordert.
Dr. Marcel Remme, für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Gabriele Weiß (Hg.)
Kulturelle Bildung – Bildende Kultur
Schnittmengen von Bildung, Architektur und Kunst
Die derzeitige Forschung zu Kultureller Bildung legt die Probleme eines vermessenden Umgangs mit dem Thema offen, der zu einer Reduktion des Gegenstands führt. Dieser Band hingegen erzeugt Reibung an den Schnittstellen der Begriffe Kultur und Bildung. Er versetzt beide Begriffe in eine Unruhe, sodass neue Denkweisen aufscheinen, in denen Bildung mehr meint als eine Kompetenz zur Aneignung kultureller Gegebenheiten. Bildende Kultur versteht sich als eine Aufforderung sowohl zur kritischen Auseinandersetzung als auch zur Teilhabe.
Der Band sammelt interdisziplinäre Perspektiven im Spielfeld der Begriffe Kultur und Bildung und bezieht Formen von Kultureller Bildung in Schulen und Museen ebenso ein wie an außerschulischen Lernorten.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Vorwort | 11
Kulturelle Bildung – ein Containerbegriff?
Einleitung
Gabriele Weiß | 13
Begriffliche Ver(un-)sicherungen
Muss das sein?
Zur Anthropologie der Kulturellen Bildung
Johannes Bilstein/Jörg Zirfas | 29
Welcher Kulturbegriff für kulturelle Bildung?
Wolfgang Bergem | 51
Zwischen ästhetischer Erfahrung und Reflexion
Überlegungen zum Bildungspotenzial kultureller Bildung
Stephanie Günther | 63
Reflexionen der Forschung zur Kulturellen Bildung
Dimensionen und Grenzen des (Er-)Messens
Stichwor te zur kulturellen Bildung
Christiane Thompson | 75
Gelingensbedingungen Kultureller Bildung untersuchen –
am Beispiel der wissenschaftlichen Begleitung und Evaluation
des Landesprogramms »Jedem Kind seine Kunst«
Simone Kosica | 89
Rhetorik – Bildung – Kultur
Ein Vorschlag zur grundlagentheoretischen Veror tung
Tobias Schmohl | 101
Bildende Kultur – Architektur
Baukultur und ihre Vermittlung
Hildegard Schröteler-von Brandt | 117
Baukulturelle Bildung
Impulse für ein Bildungskonzept
Stephanie C. Reiterer | 131
Passung durch SpielRAUM – Reframing Learning
Inklusion — Wie kann Architektur, die räumliche Lernumgebung den Umgang
mit Heterogenität erleichtern? Ansätze und ein Pilotprojekt in der Phase 0
Andreas Hammon | 141
Kunst- und Kulturvermittlung in Museen
Zugänge zur kulturellen Bildung im Museum – am Beispiel
von ausstellungsbegleitenden Vermittlungsangeboten für Erwachsene
Inga Specht | 163
Kinder, Kisten und Kulturen –
transkulturelle Bildung in der Kunstvermittlung?
Magdalena Eckes | 175
»Wie ich mit Primanern Gemälde der Casseler Galerie besprach«
Schulische Kunstbetrachtung im wilhelminischen Kaiserreich
am Beispiel Wilhelm Fechner
Andreas Zeising | 185
Technische und ästhetische Sachlernprozesse im Museum
als Ausgangspunkt kultureller Bildung für Grundschulkinder
Swaantje Brill/Susanna May-Krämer/Andreas Nießeler/Bernd Wagner | 197
Schule und Unterricht
Eine bildende Wirkung der Schule?
Identitätsentwicklung und schulische Kultur
Julia Lipkina | 211
Schwellen zur Schule
Beiträge theaterpädagogischer Praxis
für die Er forschung schulischer Bildungsprozesse
David Unterhuber | 227
Bildung – Kultur und Öffentlichkeit
Zur politischen Relevanz ›einheimischer Begrif fe‹
am Beispiel einer Musikschule in der Provinz
Henning Schluß/Verena Schluß | 239
Lehrerbildung
Theaterkunst in der universitären Lehrerbildung
Nathalie Heiligtag | 253
Fortbildung und kulturelle Schulentwicklung
Empirische Befunde aus dem Landesprogramm
KulturSchule Hessen
Michael Retzar | 263
Islandpullis, Filzdecken mit roten Streifen, geometrische Kekse
Zum Potential kreativer und künstlerischer Er findung
von Vermittlungssituationen vor zeitgenössischer Kunst
Anja Ciupka | 273
Außerschulische Lernorte
Die Ästhetisierung der Wirklichkeit als Problematik schulischer
und außerschulischer Bildung
Ein Plädoyer für die Aufwer tung der Kunstpädagogik
Alf Hellinger | 289
Bildung – Kultur – Schule
Reisen mit und nach Hermann Lietz
Annika Blichmann/Sebastian Engelmann | 301
Die kulturelle Dimension des Kirchenraumes in der Wahrnehmung
von Schülerinnen und Schülern – eine qualitative Untersuchung
Katharina Kindermann/Ulrich Riegel | 313
Pop(ulär)-Kulturelle Bildung
Lost in Bildung
Olaf Sanders | 327
»Lernen nicht, aber …« – Bildungsprozesse im Breaking
Michael Rappe/Christine Stöger | 339
Transkulturelle Bildung im Musikvideo
Kleidung als Transgression
Nika Daryan/Birgit Althans | 355
Bildung im Supermarkt
Eine pädagogische Lektüre von David Wagners Roman ›Vier Äpfel‹
André Schütte | 369
Kulturelle Bildung in Kontexten
von Ethik, Politik und Kritik
Kulturalisierungskritik als Gegenstand
und Aufgabe rassismuskritischer Bildung
Lisa Freieck/Tatjana Kasatschenko | 383
Jenseits von Formalästhetik, Stilgeschichte
und Meisterschaftsgenealogien?
Auf der Suche nach einer repräsentationskritischen Kunstvermittlung
Katja Hoffmann | 397
Kultur und Bildung –
eine herrschaftskritische Betrachtung mit den Cultural Studies
Daniel Krenz-Dewe | 415
Werkzeug, Bild und Grab
Hans Jonas’ Kulturanthropologie und ihre ethischen Implikationen
Jürgen Nielsen-Sikora | 427
Mit Kultureller Bildung zur Teilhabe
Anerkennung, Teilhabe und die Entwicklung
des Selbstkonzeptes der Schüler*innen
Pädagogische Leitmotive von Förderschullehrer*innen an Schulen mit dem
Profilschwerpunkt Kulturelle Bildung
Sigrun Mützlitz | 439
Teilhabe an Kultureller Bildung
Bildungssprache als Leitvokabel im aktuellen bildungspolitischen und
pädagogischen Diskurs
Gesa Siebert-Ott | 449
UnVermittelt: Benachteiligungen als Herausforderung für die
berufsbildungswissenschaftliche Forschung
Ästhetische Zugänge an Berufskollegs?
Katharina Gimbel | 461
Autoreninformationen | 473
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