lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kopenhagen MM-City 7. komplett überarbeitete und aktualisierte Auflage 2019
Kopenhagen
MM-City


7. komplett überarbeitete und aktualisierte Auflage 2019

Christian Gehl

Michael Müller Verlag
EAN: 9783956546297 (ISBN: 3-9565462-9-6)
264 Seiten, paperback, 12 x 19cm, Juli, 2019, farbig, 144 Fotos, herausnehmbare Karte (1:10.000), 16 Detailkarten

EUR 17,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit 500.000 Einwohnern ist Kopenhagen die vielleicht kleinste Weltstadt überhaupt – quicklebendig, lässig und immer mit einem Hauch Chic. Seit zehn Jahren macht Kopenhagen weltweit Schlagzeilen mit der modernen Gestaltung öffentlicher Plätze repräsentativer Großbauten wie Oper, Theater und Konzerthaus. Und Kopenhagen entwickelt sich stetig weiter: Die Minimetropole gilt weltweit als Vorreiter in Sachen Stadtplanung.

Schon immer bewundert und geliebt wurden Kopenhagens Schlösser, seine romantischen Altstadtgassen, die vielen spannenden Museen, der berühmte Vergnügungspark Tivoli oder der Flanierhafen Nyhavn. Ungemein spaziergänger- und radfahrerfreundlich und durch die Lage am Meer mit außergewöhnlich guter Luft gesegnet, bietet Dänemarks Hauptstadt beste Argumente für eine Verlängerung des Wochenendes.

Wer dann noch ein bisschen raus aus der Stadt will, findet im avantgardistischen Arken Museum für moderne Kunst oder im eine halbe Zugstunde entfernten Malmö lohnende Ziele. Die Küste nördlich von Kopenhagen lockt mit einer Panoramafahrt am Meer entlang und einem der schönsten Museen der Welt, dem Louisiana Museum of Modern Art.

Die Neuauflage des City-Guides erscheint in komplett neuem Outfit und ist dadurch noch übersichtlicher und griffiger – zahlreiche neue Features (z. B. ein Kapitel für den schmaleren Geldbeutel, ein Kinderkapitel, Top-Listen sowie Restaurants und Museen auf einen Blick) erleichtern die Orientierung. Den Auftakt bilden Themenseiten zu den Stadtvierteln und Sehenswürdigkeiten, zur Kulinarik, zum Nachtleben und zum Shopping.

Die Touren und Ausflüge führen in alle Winkel der Stadt, wobei auch Viertel abseits der Top-Sehenswürdigkeiten berücksichtigt werden. Subjektiv, persönlich und wertend – die MM-Bücher mit ihren Restaurant- und Einkaufstipps, ihren Hintergrundgeschichten und Service-Infos sind, was sie schon immer waren: mehr als »nur« Reiseführer.

Christian Gehl, Jahrgang 1966, arbeitet als freier Journalist in München. Nach dem Germanistikstudium schrieb er seine ersten bezahlten Texte als Wirtschaftsjournalist und später als Spielfilmredakteur. 2000 machte er sich selbstständig. Kopenhagen kennt er seit seiner Studienzeit und an der bulgarischen Küste hat er schon bestimmt zehn großartige Sommer verbracht.



Unterwegs mit Christian Gehl

Was für eine Wandlung! Auf einer Studienreise Anfang der 1990er-Jahre wirkte Kopenhagen muffig auf mich, provinziell gar, bestenfalls museal, mit all den alten Schlössern in der Innenstadt.

Die gibt es zwar immer noch, doch sonst ist alles anders. Als wäre die Stadt in einen Jungbrunnen getaucht worden, durchzieht heute eine ansteckende Lebensfreude die Straßen. Relaxte Radfahrer, schick gekleidet, rücksichtsvoll, bestimmen die gewinnende Atmosphäre, die auch von den hübschen, quirligen Straßencafés ausgeht, von kleinen Boutiquen mit kreativer Mode dänischer Designer, von den aufregenden Kulturgebäuden am Inneren Kanal, den großartigen Museen, dem vielfältigen Nachtleben, der vitalen Modernisierung überall in der Stadt – und unterm Strich steht: Weltstadt.

Eine gemütliche obendrein, denn nichts machen die Einwohner von Kopenhagen lieber, als jeden Raum, jede Nische mit bunten Lichtern, Kissen und Decken kunstvoll auszustaffieren. Selbst die (innen)architektonische Avantgarde wirkt in dieser Stadt »hyggelig«, wie die Dänen dazu sagen. Das gilt für Museumscafés genauso wie für Ausgehlokale. Wie in einem Bienenstock brummt es in den angesagten Bars und Kneipen – wer einmal drin ist, will nie wieder gehen.

Und da sage noch einer, dass sich in der Welt nie etwas ändert.
Rezension
Kopenhagen, die Hauptstadt Dänemarks mit Sitz des Parlaments (Folketing), der Regierung und des Königshauses, gelegen auf Dänemarks größter Insel Seeland, mit mehr als 500.000 Einwohnern ist auch das kulturelle und wirtschaftliche Zentrum des Landes sowie eine der meistbesuchten Städte Nordeuropas. Kopenhagen und die schwedischen Städte Malmö (vgl. S. 253ff) und Lund bilden zusammen eine grenzüberschreitende Metropolregion, die Öresundregion, verbunden durch den modernen Bau der Öresundbrücke, die im Jahre 2000 eröffnet wurde und den südschwedischen Raum um Malmö durch ein regionales Schnellzugnetz mit Kopenhagen verbindet. - Die Neu­gestaltung der MM-City-Guides er­scheint in kom­plett neuem Out­fit und ist da­durch noch über­sicht­li­cher und grif­fi­ger – zahl­rei­che neue Fea­tu­res (z.B. ein Ka­pi­tel für den schma­le­ren Geld­beu­tel, ein Kin­der­ka­pi­tel, Top-Lis­ten sowie Re­stau­rants und Mu­se­en auf einen Blick) er­leich­tern die Ori­en­tie­rung. Den Auf­takt bil­den The­men­sei­ten zu den Stadt­vier­teln und Se­hens­wür­dig­kei­ten, zur Ku­li­na­rik, zum Nacht­le­ben und zum Shop­ping. Die Tou­ren und Aus­flü­ge füh­ren in alle Win­kel der Stadt, wobei auch Vier­tel ab­seits der Top-Se­hens­wür­dig­kei­ten be­rück­sich­tigt wer­den. Fazit: Beste Ori­en­tie­rung, star­ke Optik, wie immer the­ma­ti­scher Tief­gang - und mit der kostenlosen interaktiven Ergänzung zum Buch. Na­he­zu allen Ci­ty-­Gui­des liegt eine Karte zur Ori­en­tie­rung bei. Der von früheren Ausgaben gewohnter Weise am Anfang eines Reiseführers aus dem Haus Michael Müller zu findende allgemeine Teil mit Informationen zur Geschichte der beschriebenen Stadt, zu bekannten Persönlichkeiten etc. ist seit der kompletten Überarbeitung ans Buchende gerutscht. Nach wie vor gilt aber: Wer interessanten Lesestoff für die Zeit im Hotelzimmer sucht, wird hier sicher fündig. Die farblich abgesetzten Textbereiche mit Rand-Infos unter dem Motto "Alles im Kasten" existieren nach wie vor. Neu hingegen sind die kleinen Übersichtskarten, die einen Überblick geben, wo das, was beschrieben wird, zu finden ist. Ergänzt wird Alles durch einen rudimentären 'Sprachkurs' (Dänisch ist für das deutsche Durchschnittsohr doch sehr ungewohnt) sowie ein umfangreiches Stichwortverzeichnis. Im letzten Teil des Buches werden die Restaurants, die Museen, Schlösser, die Einkaufsmöglichkeiten samt der entsprechenden Seitenverweisen nochmals aufgeführt. Was den Umgang mit dem Stadtführer deutlich vereinfacht So kann ganz gezielt auf gesuchte Informationen zugegriffen werden. Ein Stadtplan (1:10.000), eine Übersichtskarte der öffentlichen Verkehrsmittel und eine verfügbare Android- bzw. iOS-App runden den absolut empfehlenswerten Stadtführer ab.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Pressestimmen:

»Endlich auch Kopenhagen: In Erstauflage ist jetzt im Michael Müller Verlag ein Reisehandbuch über die dänische Metropole erschienen [inzwischen gibt es den Band schon in 6. Auflage; Anm. d. Red.]. Autor Christian Gehl nimmt den Besucher mit auf zehn Rundgänge durch die spaziergänger- und radfahrerfreundliche Metropole. […] Für Besucher, die etwas mehr Zeit mitgebracht haben, hält das Buch Ausflugstipps in die nähere Umgebung bereit, etwa ins nur eine halbe Zugstunde entfernte Malmö oder nach Humblebæk zu einem der schönsten Museen überhaupt: Louisiana. Neben einer Fülle nützlicher Informationen gibt es auch eine Vielzahl von Adressen, Beschreibungen und Preisangaben zu Hotels, Restaurants, Bars und Cafés. Ein Service, der gerade bei einem hochpreisigen Reiseziel wie Kopenhagen durchaus Sinn macht.« Flensburger Tagblatt, Maren Hedde

»Aktuell, pfiffig und gründlich.« Sonntag aktuell

»Mit dem spritzigen Layout, der unkomplizierten Gliederung und den wunderschönen Bildern ist der Gesamteindruck durchaus positiv. Ob die zehn schönsten Touren durch die Stadt, Ausflüge in die nähere Umgebung, die besten Tipps für Restaurants, Clubs und Shopping, Übernachtungsgelegenheiten von der Low-Budget-Unterkunft zum Nobelhotel – für jeden ist etwas dabei. Am Ende des Buches finden sich ein kleines Dänischwörterbuch mit den wichtigsten Floskeln sowie eine Karte im Maßstab 1:10.000. Mit interessanten Informationen, sorgfältiger Recherche, Sinn für das Wesentliche und natürlich beeindruckenden Fotos ist dieser Reiseführer jedem Weltenbummler zu empfehlen.« Reise aktuell

»Gut gemacht: Detailkarten zeigen den Weg zu Sehenswürdigkeiten, Parks, Metrostationen sowie Geheimtipps.« Merian

»Der Reiseführer ›Kopenhagen – individuell reisen‹ von Christian Gehl aus dem Michael Müller Verlag ist etwas für Kopenhagen-Einsteiger und für Wiederholungstäter. Das Buch bietet alles ,was wir uns von einem Reiseführer wünschen: sehr übersichtlich, gut gegliedert, die richtige Balance zwischen weiterführenden und praktischen Infos. Der Kopenhagenführer hat einen herausnehmbaren Faltplan mit Straßenverzeichnis und Verkehrsnetz, ein ausführliches Register und eine eigene Web-App. Außerdem kann Christian Gehl einfach gut schreiben. Seine Texte sind durchweg gut formuliert und angenehm kritisch.« dieschiffsreise.de, Christiane Rudolph

»Die Werke aus dem Michael Müller Verlag sind so viel mehr, als ›nur‹ ein Reiseführer. Sie sorgen für Fernweh und Vorfreude und vor allem ein sicheres Gefühl, egal auf welchem Fleckchen Erde ihr euch gerade befindet.« Home of taste, Natalie Schönherr

»Umfangreicher Stadtführer mit ausführlichen, ehrlichen Texten und jeder Menge Tipps zu Aktivitäten aller Art.« TMS – Tourism Marketing Service GmbH, Yvonne Neu

»Das im Buch empfohlene Hotel war exakt wie beschrieben und vom Preis-Leistungs-Verhältnis her perfekt. Auch hilfreiche Infos zu Trinkgeld, Währung oder medizinischer Versorgung lassen sich in dieser Rubrik finden, sodass sie für praktische Tipps und einen ersten Überblick über das Reiseziel sehr gut gelungen ist. […] Positiv anzumerken ist noch, dass der Autor immer seine ehrliche Meinung schreibt und so auch von einigen Museen oder Sehenswürdigkeiten (auf sehr amüsante Art) abrät und nicht alles schönredet. Auch die Restauranttipps sind durch die Angabe von Essensauswahl und Preisspannen sehr hilfreich.« Alliteratus – Ihr Onlinemagazin rund um Literatur & Medien, Tatjana Mayeres

»›Die neue Übersichtlichkeit‹: So wirbt der Verlag für den Relaunch seiner Städteführerreihe – und verspricht nicht zu viel. Gute Orientierung, starke Optik, thematischer Tiefgang.« fvw Deutschland-Magazin, Holger M. Jacobs

»Wie gewohnt fehlt es nicht an vielen und guten reisepraktischen Tipps sowohl am Ende jedes Tourenvorschlages, als auch in den allgemeinen Kapiteln wie z. B. Wissenswertes von A-Z, Übernachten, Einkaufen, Essen und Trinken, Kulturszene. Kompakte Informationen zu Geschichte, Sehenswürdigkeiten und Kunst sind am Anfang des Buches zu finden. […] Mit informativen Themenkästen, einem kleinen Dänischwörterbuch, herausnehmbaren Stadtplan und Registern. Uneingeschränkte Empfehlung.« Buchprofile/Medienprofile

»Der Autor Christian Gehl kennt die dänische Hauptstadt schon aus Studententagen, und ist fasziniert von der Entwicklung, die Kopenhagen vor allem seit etwa 2000 hinter sich gebracht hat. […] Der für Bücher aus dem Verlag Michael Müller typischen Vielfalt entspricht auch dieses Buch. Es beginnt mit einer historischen Übersicht, die vieles aus der Gegenwart der Stadt erst erklärbar macht. Überblicksartikel zu Essen und Trinken, Nachtleben, Kultur und Einkaufen werden durch Wissenswertes von A bis Z ergänzt.« ostsee-netz.de, Karin Höll

»Ortskundiger Begleiter.« Gießener Allgemeine, Norbert Schmidt

»Dieser MM-City-Führer bietet schnelle, aktuelle und gründliche Orientierung […]. Alles ist auf dem neuesten Stand der Dinge, Karten sind jeweils zusätzlich beigegeben und auf den Text abgestimmt, Exkurse in Extra-Kästen (›Alles im Kasten‹) bieten interessante Hintergrundinformationen, Öffnungszeiten, Anfahrthinweise sowie Internet-Präsenzen der Besichtigungspunkte. Ein 100-seitiger Einleitungsteil bietet alle erdenklichen Informationen zu einem Besuch der dänischen Hauptstadt. Enthalten ist auch eine Karte (Stadtplan) im optimalen Maßstab 1:10.000.« lehrerbibliothek.de – Rezensionen von Lehrern für Lehrer, Oliver Neumann

»Der Reiseführer ist voll an Informationen über allerhand Wissenswertes für eine Reise in die Stadt im Norden. Sehr gut wird den Lesern ein umfangreiches Bild Kopenhagens vermittelt, das schon mal auf den bevorstehenden Aufenthalt vorbereitet. […] Richtig praktisch ist der Plan, der hinten im Buch steckt und herausnehmbar ist. Hierauf findet sich neben dem Stadtplan Kopenhagens auch ein Verkehrsnetz, auf dem die Linien der Metro, S-Bahn sowie Regionalzüge angezeigt werden.« roterdorn – Das Medienportal

»Die dänische Hauptstadt zeichnet sich durch Charme und Flair aus. Dass es auch an Sehenswürdigkeiten nicht mangelt, dokumentiert das Reisehandbuch ›Kopenhagen‹: ein informativer Stadtführer, der auch mit reisepraktischen Tipps nicht geizt. Die Orientierung erleichtert ein Stadtplan zum Herausnehmen.« Salzburger Woche, Michael Hoffmann

»Sehr empfohlen.« ekz.bibliotheksservice zur 3. Auflage

»Die reisepraktischen Tipps sind übersichtlich und ansprechend kommentiert. Die 10 Tourenvorschläge innerhalb der Stadt (plus 3 Umgebungsausflüge) sind attraktiv aufgemacht und bieten mit detaillierten Kartenausschnitten eine gute Planungsgrundlage.« ekz.bibliotheksservice

»Randvoll mit guten Infos. Christian Gehl nimmt die Stadt in seinem Reiseführer gründlich unter die Lupe.« DIE NEUE FRAU
Inhaltsverzeichnis
Orientiert in Kopenhagen

Stadt und Stadtviertel 10
Sightseeing-Highlights 12
Essen gehen 14
Ausgehen 16
Shopping 18

Wege durch Kopenhagen

Tour 1: Rund um den Rathausplatz und durchs Latinerviertel 22
Tour 2: Vom Nørreport bis Reffen 36
Tour 3: Rund um Schloss Christiansborg 50
Tour 4: Von der Strædet zur Hirschsprung-Sammlung 64
Tour 5: Rund um Schloss Amalienborg 78
Tour 6: Østerbro und Nordhavn 88
Tour 7: Vom Ørsted-Park nach Nørrebro 102
Tour 8: Vesterbro 112
Tour 9: Frederiksberg 120
Tour 10: Von Christianshavn bis Ørestad 128

Ausflüge in die Umgebung
Strandvejen und die Königsschlösser 140
Arken-Museum und Roskilde 154
Malmö 160

Nachlesen & Nachschlagen

Stadtgeschichte 170
Berühmte Kopenhagener 183
Design 193
Kulturleben 196
Veranstaltungskalender 199
Nachtleben 201
Kopenhagen mit Kindern 205
Kopenhagen (fast) umsonst 207
Anreise 209
Unterwegs in Kopenhagen 213
Übernachten 218
Kopenhagen von A bis Z 227

Kompakt: Auf einen Blick

Alle Museen und Schlösser 236
Alle Restaurants 238
Alle Shopping-Adressen 241

Verzeichnisse

Kopenhagen im Kasten 244
Fotoverzeichnis 244
Kartenverzeichnis 244
Impressum 246
Etwas Dänisch 247
Register 255