lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kooperieren - Hosentaschenspiele
Kooperieren - Hosentaschenspiele



Herder Verlag
EAN: 9783451256783 (ISBN: 3-451-25678-9)
32 Seiten, Spiele-Schachtel, 13 x 9cm, Juli, 2016, 1. Auflage 2016 Pappschachtel

EUR 9,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Spieleklassiker im Hosentaschenformat



32 Karten im Hosentaschenformat mit Spieleklassikern zum Thema "Kennenlernen". Jede Kartenvorderseite zeigt eine Illustration, die das Spiel bebildert. Auf den Rückseiten ist die Spielanleitung gedruckt. So können Kita-Kinder ihre Lieblingsspiele selbst auswählen.



Die Spielideen stammen aus der Rubrik "Blitzideen: Alte Spiele neu entdeckt" der Zeitschrift "Entdeckungskiste".
Rezension
Wenn man mit Kindergruppen arbeitet, ist es immer praktisch, Stichpunkte und Planungen auf kleinen Karteikarten festzuhalten. So gefiel mir die Idee einer Spielesammlung im Hosentaschenformat sehr gut. Zugegeben, in eine Hosentasche passt die Sammlung nicht wirklich, da die Karten in der Potasche doch recht unbequem wären und zerdrücken würden. Aber handlich ist die Box schon. Sie schaut auch schön aus, denn vorne auf den Karten ist ein lustiges Bild und hinten eine Spielanleitung mit vielen bekannten und manchen neuen Spielen. Sehr schön ist, dass zu jedem Spiel die benötigten Materialien angegeben sind. Mir fehlt aber ein Symbol dazu, ob das Spiel im Freien, im Kreis oder in der Halle gespielt werden soll. Sehr schön wären auch Angaben dazu, wie viel Bewegung im Spiel vorkommt, wie viele Spieler dabei sein können und müssen, welche Altersgruppe vermutlich angesprochen wird und wie lange das Spiel etwas dauern kann und soll, damit es fertig gespielt werden kann aber bevor Langeweile aufkommt.

Neben der Vorliegenden Ausgabe "Kooperieren" sind auch die Spielesammlungen "Bewegen" und "Kennenlernen" in der Reihe Hosentaschenspiele bereits im Verlag erschienen. Teile der Rezension umfassen die Reihe allgemein.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Spieleklassiker zum Themenfeld "Kennenlernen"
Praktisches Kartenset im Hosentaschenformat
Alltagstauglich
Auch im Morgen- oder Sitzkreis einsetzbar

Weitere Titel aus der Reihe Hosentaschenspiele