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Kooperationsmodelle zwischen Sozialer Arbeit und Schule Ressourcen entdecken - Bildungschancen gestalten
Kooperationsmodelle zwischen Sozialer Arbeit und Schule
Ressourcen entdecken - Bildungschancen gestalten




Wolfgang Geiling, Daniela Sauer, Sibylle Rahm (Hrsg.)

Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781518285 (ISBN: 3-7815-1828-0)
244 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2011

EUR 17,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Differente Berufsverständnisse und Organisationsstrukturen von Sozialer Arbeit und Schule erschweren die Zusammenarbeit im pädagogischen Sektor. Zugleich verschieben sich die Grenzen der jeweiligen Zuständigkeiten und Aufgabenprofile. Hierdurch entstehen Spannungsfelder in der praktischen Arbeit der Akteure, welche um passende und zieldienliche Kooperationsverhältnisse ringen.

Die Notwendigkeit von Kooperationsmodellen zwischen Sozialer Arbeit und Schule im Dienste einer nachhaltigen Gestaltung der Zukunftschancen von Kindern und Jugendlichen ist mittlerweile weitestgehend unstrittig. Gleichzeitig besteht Bedarf, den Diskurs um gemeinsame professionelle Leit-orientierungen, Handlungsmaximen und methodische Verfahren zu konkretisieren und fortzuführen.

Der vorliegende Band bereitet theoretische Diskurslinien auf und bietet Impulse für die Handlungspraxis im Kooperationsfeld Schule - Soziale Arbeit. Die Publikation wendet sich sowohl an Theorieinteressierte als auch an Praktiker in sozialen und pädagogischen Handlungsfeldern.



Die Herausgeber:

Dipl. Soz. Päd. (FH)/Dipl. Päd. Wolfgang Geiling ist Systemischer Familientherapeut (DGSF), Supervisor (DGSv anerkannt) und Mitarbeiter am Lehrstuhl für Sozialpädagogik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

Dipl. Päd. Daniela Sauer ist Systemische Beraterin (DGSF) und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädgagogik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

Dr. Sibylle Rahm ist Professorin für Schulpädagogik an der Universität Bamberg.
Rezension
Die Beziehungen zwischen Sozialer Arbeit und Schule sind in hohem Maße entwicklungsbedürftig, obwohl die Bedeutung von Sozialarbeit für die Schule längstens bekannt ist und obwohl Schulentwicklung längstens auch im Hinblick auf Kooperation von Schule und Sozialer Arbeit betrieben wird. Auf der Ebene konkreter Praxis vor Ort bestehen Notwendigkeiten der kooperativen Abstimmung sowie der methodischen Verfahren. Eine beide Bereiche intgrierende kommunale Sozialplanung ist noch immer die Ausnahme. Z.T. abgeschottete Arbeitsteilungen von Jugendhilfe und Schule erschweren eine Zusammenarbeit. Die Arbeitsbereiche müssen besser aufeinander abgestimmt werden. Dieser Band dokumentiert zwei Tagungen in Bamberg zum Thema Kooperationsmodelle zwischen Sozialer Arbeit und Schule.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Zur Einführung 7

Soziale Arbeit und Schule - Perspektiven der Kooperation

1 Sibylle Rahm
Entgrenzung des Schulischen - Konturen neuer professioneller Selbstverständnisse im pädagogischen Sektor 10

2 Ulrich Deinet
Strukturen schaffen, Schnittmengen bilden und gemeinsam handeln - Anregungen für die Kooperation
zwischen Jugendhilfe und Schule 28

3 Heinz-Jürgen Stolz
Lokale Bildungslandschaften - Systemisch-pädagogische Perspektiven 44

4 Josef Faltermeier
Bildung in Deutschland - Neue Perspektiven für die Jugend 56

Soziale Arbeit in der Schule und für die Schule

5 Wolfgang Geiling, Annette Sauter
Systemische Soziale Arbeit mit Schulen - Erfolgsfaktoren und Hindernisse 74

6 Daniela Sauer, Regina Mehl
Aktiv gegen Mobbing unter Schülerinnen und Schülern - Kooperation von Schulleitung, Lehrkräften und Jugendsozialarbeiter(inne)n an Schulen im Sinne einer nachhaltigen Schulentwicklung 88

7 Anita Maile-Pflughaupt, Ulrich Bartosch, Guido Pollack
Unterschiedliche Professionalitäten und Organisationen als Herausforderung der Kooperation: Befragung von Lehrer(inne)n, Schüler(inne)n, Eltern und Sozialarbeiter(inne)n in konkreten Schulsozialarbeitsprojekten 101

Aus der Praxis berichtet

8 Stefan Freitag, Veit Schmitt, Martina Schwarz Stephanie Vieli-Wengerter, Helmut Lockenvitz, Norbert Kotz
Stütz- und Förderklassen im Vergleich 131

9 Annette Sauter, Markus Streicher
Die Praxisklasse - ein Beispiel gelingender Kooperation zwischen Sozialer Arbeit und Schule aus
systemischer Perspektive 157

10 Jörg Pfaff, Bernd Schmitt
Kooperationsbedingungen von Jugendhilfe und Schule am Beispiel einer Haupt- und einer Förderberufsschule in Bayern 170

11 Birgit Linhardt, Wolfgang Geiling
Brücken bauen zwischen Jugendhilfe und Schule am Beispiel des ESF-Programms Schulverweigerung - Die 2. Chance 181

12 Stephan Groß, Rainer Schott
Erziehungspartnerschaft mit Eltern als Antwort auf Eskalation im schulischen Alltag 195

13 Elke Ernstberger, Gudrun Cyprian
Mentoren begleiten Familien - das Projekt „die Hofer Schulbegleitung" 207

14 Nicole Röthig, Axel Meyer
Die Notwendigkeit der kulturellen Bildung: Der Kultur- und Schulservice als eines der wichtigsten
Instrumente für die Einbindung der kulturellen Bildung die Bildungslandschaft der Stadt Coburg 218

15 Uwe Stritzel, Andreas Schiebet, Matthias Gensner, Wolfgang Geiling
BasKIDball - ein soziosportives Bildungsprojekt an der Schnittstelle zwischen Schule und Sozialer Arbeit 229