|
Kompetenzorientierter Mathematikunterricht 1./2. Jahrgangsstufe
Größen-Messen-Daten-Zufall
Monika Hirmer, Erhard Hirmer
pb-Verlag
EAN: 9783892911272 (ISBN: 3-89291-127-4)
48 Seiten, paperback, 20 x 29cm, September, 2014
EUR 12,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Rezension
Wer hat nicht schon als Mathematiklehrer nach weiteren Arbeitsblättern gesucht, da das angebotene Material des eingesetzten Mathebuches einfach nicht ausreichend war. Doch die zusätzlich gekauften Bücher haben sich viel zu oft als großer Reinfall entpuppt. Das Buch "Kompetenzorientierter Mathematikunterricht" dagegen ist eine wirkliche Bereicherung für jeden Unterrichtenden. Die Blätter sind klar strukturiert, verständlich und übersichtlich aufgebaut und sofort einsetzbar. Darüber hinaus bieten sie noch Vorschläge für Einführungsstunden und Bildmaterial an.
Auch die relativ neuen Bereiche "Daten und Zufall" werden mit kindgerechten und motivierenden Ideen behandelt.
Nach der Lehrplanreform und der Einführung des LehrplanPlus, haben die Autoren sehr gut darauf geachtet, die wesentlichen Kompetenzen mit in die Sequenzen einzubauen.
Absolut empfehlenswert.
Thomas Meindl, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Größen, Messen, Daten, Zufall
Arbeitsblätter mit Lösungen
48 Seiten, DIN A4
Inhaltsverzeichnis
Größen und Messen
1. Messgeräte, Messhandlungen und Maßeinheiten
1. Körpermaße
2. Längen: So messen wir Längen
3. Längen: Schätz- und Messaufgaben
4. Längen: Abkürzungen
5. Zeitmessung: Die Uhr
6. Zeitmessung: Uhrzeiten und Kalender
7. Zeitmessung: Kalender
8. Euro und Cent: Unser Geld
9. € und ct: Abkürzungen und Rechnen
2. Größenvorstellungen
1. Das Meter-Maß: Abschätzen und Messen
2. Vergleichen von Zeitspannen
3. Vergleichen von Längen
4. Geldwechseln
3. Sachsituationen
1. Größeninformation: Kassenbon
2. Größeninformation: Text
3. Größeninformation: Bild
4. Geld: Kann das sein?
Daten und Zufall
1. Daten erfassen und darstellen
1. Daten durch Befragung
2. Daten aus einem Schaubild
3. Eine Kurve lesen und bewerten
2. Zufall und Wahrscheinlichkeit
1. Zufallsversuche
2. Wahrscheinlich unwahrscheinlich!
|
|
|