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Kompendium Schulrecht und Schulkunde in Bayern
Kompendium Schulrecht und Schulkunde in Bayern




Konrad Lemnitzer, Wolfgang Jäger, Robert Weber

Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung GmbH
EAN: 9783780010391 (ISBN: 3-7800-1039-9)
344 Seiten, kartoniert, 16 x 23cm, 2013

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Schule ist heute ohne rechtlichen Rahmen nicht mehr denkbar. Angehende Lehrerinnen und Lehrer müssen daher in ihrer Ausbildung an die wichtigsten Bestimmungen, Verordnungen und Gesetze sowie deren Grundlagen herangeführt werden. Dieses Buch will dazu Hilfestellung geben, fundierte Kenntnisse in Schulrecht und Schulkunde vermitteln sowie den möglichen Ermessensspielraum aufzeigen, um die Zusammenarbeit mit Schülern, Eltern, Kollegen und Vorgesetzten zu erleichtern und Sicherheit bei Entscheidungen zu verleihen.



Diese völlig überarbeitete Neuauflage berücksichtigt die aktuellen Gesetze und Bekanntmachungen und bietet dadurch einen umfassenden Überblick zur prüfungsrelevanten Thematik "Schulrecht und Schulkunde".
Rezension
Das Kompendium Schulrecht und Schulkunde in Bayern richtet sich speziell an Lehramtsanwärter (Grund-, Mittel- und Förderschulen), die sich gezielt für die mündliche Prüfung vorbereiten wollen (oder wohl eher müssen).

Dabei ist denn Autoren eine sehr übersichtliche Zusammenstellung der wichtigsten Prüfungsinhalte gelungen: zu jedem Themengebiet werden die Fundstellen (Gesetzestexte, Lehrpläne, sonstige Literatur), Sachinformationen und mögliche Fragestellungen bzw. Tipps für die Prüfung genannt.
Eine Anschaffung dieser aktualisierten Ausgabe von 2013 ist sinnvoll und empfehlenswert, da alle Neurungen (wie beispielsweise die Regelungen zur Inklusion) darin aufgenommen wurden.
Für besonders gelungen halte ich die Grafiken und Tabellen, die es dem Leser ermöglichen die wichtigsten Inhalte und auf einen Blick zu erfassen.

Für eine umfassende und zeitsparende Prüfungsvorbereitung unverzichtbar.

Simona Lau, www.lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
I Vorwort...7

II Hinweise zur Arbeit mit diesem Buch und zur Prüfungsvorbereitung im Fach "Schulrecht/Schulkunde"...8

III Oberste Bildungsziele
1 Oberste Bildungsziele und ihre Verwirklichung...11

IV Grundlagen des Schulbetriebs
2 Auftrag bzw. Aufgabe der Schulen - dargestellt am Beispiel der Grund- und Mittelschule...21
3 Leitsätze für den Unterricht und die Erziehung nach den gemeinsamen Grundsätzen der christlichen Bekenntnisse...33
4 Darstellung des gegliederten Schulwesens in Bayern...40
5 Festlegung des Unterrichtsangebots an den Schulen...48
6 Teilnahme am Unterricht und an sonstigen Schulveranstaltungen...52
7 Unterricht für Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache...55
8 Rechtliche Grundlagen zur Erteilung von Religionsunterricht...64
9 Lehr- und Lernmittel...68

V Aufnahme und Schulwechsel 
10 Einschulung und Schulpflicht... 72
11 Überweisung an eine Volksschule zur sonderpädagogischen Förderung...78
12 Die „Mobilen Sonderpädagogischen Dienste“...89
13 Übertrittsverfahren...92

VI Hausaufgaben, Probearbeiten, Vorrücken, Wiederholen und Zeugnisse
14 Hausaufgaben...99
15 Leistungsnachweise, Probearbeiten und Bewertung der Leistungen...107
16 Orientierungs- und Vergleichsarbeiten/Lernstandserhebungen...115
17 Zeugnisse...120
18 Vorrücken und Wiederholen...128

VII Mittelschulen in Bayern
19 Von der Hauptschule zur Mittelschule - Charakteristik eines neuen Schultyps...132
20 Berufsvorbereitung und Berufsorientierung an der Haupt- bzw. Mittelschule...142
21 Regelklasse, M-Klassen und M-Kurse sowie P-Klassen an der Mitte1schule...152
22 Abschlüsse an der Mittelschule, Zeugnisse und damit verbundene Berechtigungen...161

VIII Lehrpersonal, Lehrerkonferenz, Schulleiter, Schulaufsicht und Schulqualität
23 Rechte und Pflichten des Lehrpersonals...175
24 Das amtliche Schriftwesen des Lehrers...184
25 Schulleiter...194
26 Lehrerkonferenz...199
27 Schulaufsicht...202
28 Schulqualität - Schulentwicklung - Evaluation...209
29 Personalvertretung...218
30 Das Konzept des "Pädagogischen Freiraums"...222

IX Rechte, Pflichten, Ordnungsmaßnahmen
31 Rechte und Pflichten von Schülern und Eltern...226
32 Ordnungsmaßnahmen als Erziehungsmaßnahmen...232

X Einrichtungen zur Mitgestaltung des schulischen Lebens
33 Schülermitverantwortung (SMV)...236
34 Elternvertretung...243
35 Schulforum...247

XI Zusammenarbeit von Schule, Erziehungsberechtigten und außerschulischen Institutionen
36 Schule und Erziehungsberechtigte...250
37 Schulische und außerschulische Betreuung...257
38 Die Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule...265
39 Schulberatung...272

XII Sonstige schulische Veranstaltungen...277
40 Organisation sonstiger schulischer Veranstaltungen...277

XIII Vorkehrungen zum Schutz des Schülers vor Gefahren und Beeinträchtigungen
41 Beaufsichtigung der Schüler...282
42 Gesetze zum Schutz der Jugend...287
43 Suchtprävention...294

XIV Besondere Unterrichtsinhalte
44 Gesamtkonzept für die politische Bildung in der Schule...301
45 Informationstechnische Grundbildung in der Mittelschule...307
46 Computer in der Grundschule...313
47 Familien- und Sexualerziehung...318
48 Umwelterziehung...325
49 Fremdsprachen in der Grundschule...330
50 Mobilitäts- und Verkehrserziehung in der Grund- und Mittelschule...334
XV Quellenverzeichnis...342
Quellenverzeichnis für Gesetzestexte...342
Quellenverzeichnis für Lehrpläne...342
Quellenverzeichnis sonstige Texte/Abbildungen...342