lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Klettern
Klettern




Peter Klein , Erich Schunk

Hofmann-Verlag
EAN: 9783778001424 (ISBN: 3-7780-0142-6)
182 Seiten, paperback, 15 x 21cm, März, 2005

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Sportklettern an künstlichen Kletteranlagen und an natürlichen Felsen findet immer mehr Eingang in das Erziehungs- bzw. Freizeitangebot von Schule, Verein und sonstigen pädagogischen Einrichtungen. In diesem Leitfaden für das Erlernen und Vermitteln des Klettersports werden deshalb neben der Darstellung der vielfältigen pädagogischen Zielsetzungen vor allem methodische Hilfestellungen für die systematische Vermittlung von Klettertechnik, Sicherungsverhalten, Risikoeinschätzung und Verletzungsprophylaxe in den Mittelpunkt gestellt.

Ausgehend von "Klettern im Hallengebirge" über "Klettern an künstlichen Kletteranlagen" bis zum "Klettern an natürlichen Felsen" wird ein an Bewegungsaufgaben orientierter Lehrweg entwickelt. Das Buch richtet sich deshalb besonders an Lehrer, Erzieher, Jugendleiter, Fachübungsleiter und Vereinstrainer, die vor allem im Jugendbereich Klettern arbeiten.
Rezension
Das Buch "Klettern" von Peter Klein und Erich Schunk gibt zahlreiche Tipps und Hilfen, wie man die immer poulärer werdende Sportart des Kletterns auch in Schule und Verein gut umsetzen kann. Dazu werden neben den pädagogischen Zielsetzungen vor allem die methodischen Hilfestellungen für die systematische Vermittlung von Klettertechniken, Sicherungsverhalten, etc. zur Umsetzung in Sporthallen vorgeschlagen. In einem kurzen theoretischen Teil werden spezifishe Definitionen geklärt, sowie didaktische Überlegungen zum Sportklettern festgehalten. Im Anschluss daran werden sportspezifische Elemente des Kletterns kurz vorgestellt und erläutert, wobei auch der Stellenwert des Risikos näher untersucht wird. Den größten Teil des Buches macht dann der praktische Teil aus, in dem man zahlreiche Beispiele findet, wie man Klettern und Sichern in einer handelsüblichen Turnhalle lernen und lehren kann. Diese werden durch Fotos, kurze Erklärunden und Bewertungen vorgestellt, so dass man sich schnell zurecht findet.
Um auch mal herauszufinden, wie man den Klettersport schon in der eigenen Sporthalle besser realisiern kann, ohne direkt an künstliche Wände zu müssen, ist dieses Buch super geeignet.

"D. Lemke, lehrerbibliothek.de"
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1 Einleitung 5

Kapitel 2 Felsklettern – Didaktische Überlegungen zu einer Natursportart 9
2.1 Klettern – eine Begriffsbestimmung 10
2.2 Pädagogische Perspektiven des Kletterns 11

Kapitel 3 Künstliche Kletteranlagen und Naturfelsen – Organisatorische Voraussetzungen und Rahmenbedingungen 19
3.1 Künstliche Kletteranlagen 20
3.2 Klettern an Naturfelsen 22

Kapitel 4 Sportspezifische Elemente des Kletterns 25
4.1 Die Klettertechnik oder
„Wie löse ich ein Bewegungsproblem?“ 26
4.1.1 Definition und Struktur 26
4.1.2 Klettertechniken 29
4.2 „Kletterdiziplinen“ und Fachbegriffe 46
4.2.1 Bouldern 46
4.2.2 Toprope-Klettern 47
4.2.3 Sportklettern (Freeclimbing) 47
4.2.4 Kletterdisziplinen und Sicherheit 50
4.3 Sicherung und Sicherheit oder
„Wie begegne ich dem Risiko?“ 52
4.3.1 Umgang mit dem Risiko 52
4.3.2 Sicherungsmaterialien und Sicherungsprinzipien 54
4.3.3 Einige Aspekte aus der Sicherungstheorie 77
4.4 Besondere pädagogische Schwerpunkte 81

Kapitel 5 Klettern und Sichern lernen und lehren 83
5.1 Allgemeine und spezielle Erwärmung 84
5.2 Klettern im Hallengebirge 93
5.3 Klettern lernen und lehren 115
5.4 Sichern lernen und lehren 134
5.5 Sicherungsverhalten im Fels 153

Kapitel 6 Trainingstipps 161

Kapitel 7 Verletzungen, Überlastungsschäden 171

Kapitel 8 Risikomanagement 175

Kapitel 9 9 Anhang 179
9.1 Literatur 180
9.2 Nützliche Adressen 180
9.3 Klettern im Internet 181
9.4 Verzeichnis der Spiel- und Übungsformen 181
9.5 Danksagungen 182