lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kleines Islam-Lexikon Geschichte - Alltag - Kultur 5. neu bearbeitete Auflage

unter Mitarbeit von Friederike Stolleis
Kleines Islam-Lexikon
Geschichte - Alltag - Kultur


5. neu bearbeitete Auflage



unter Mitarbeit von Friederike Stolleis





Ralf Elger

Verlag C. H. Beck oHG
EAN: 9783406572951 (ISBN: 3-406-57295-2)
357 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2008

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Lexikon erklärt in mehr als 400 Artikeln knapp und anschaulich die zentralen Begriffe der islamischen Kulturgeschichte von den Anfängen bis heute. Es beschreibt nahezu alle Länder der islamischen sowie die wichtigsten muslimischen Gruppen in der westlichen Welt und orientiert über das Verhältnis der Muslime zu Musik und Theater, Familie und Sexualität, Ernährung und Kleidung.



"Informiert knapp und dennoch gediegen (...) über die wichtigsten Begriffe, die man aus der islamischen Welt kennen sollte."

Wolfgang Günther Lerch, Frankfurter Allgemeine Zeitung
Rezension
Wie kaum eine andere Weltreligion prägt der Islam alle Lebensbereiche der Gläubigen. Trotzdem ist der Islam kein einheitliches Gebilde. Im Laufe seiner über 1400jährigen Geschichte haben sich verschiedene Glaubensrichtungen und regional unterschiedliche islamische Kulturen herausgebildet. Dieses Lexikon erklärt in mehr als 400 Artikeln knapp und anschaulich alle zentralen Begriffe der islamischen Religionsgeschichte von den Anfängen bis heute. Es beschreibt nahezu alle Länder der islamischen Welt sowie die wichtigsten muslimischen Gruppen in der westlichen Welt und orientiert über das Verhältnis der Muslime zu Musik und Theater, Familie und Sexualität, Ernährung und Kleidung. Von den Nomaden Zentralasiens bis zu türkischen Rappern in Deutschland, von den aktuellen Problemen islamischen Familienrechts bis zum Leben des Box-Idols Muhammad Ali: der Benutzer findet präzise und zuverlässige Information.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dr. Ralf Elger ist Privatdozent am Orientalischen Seminar der Universität Bamberg und arbeitet an einem Forschungsprojekt über arabische Reiseberichte an der Universität Bonn.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Vorwort zur fünften Auflage
Autorinnen und Autoren
Hinweise zu Transkription und Aussprache
Artikel A–Z

Leseprobe:
Alkohol. Muslimen ist nach allgemeiner Rechtsauffassung (—» Recht) der Genuß alkohol. Getränke unter Androhung einer —»Körperstrafe verboten. Diese Auffassung stützt sich auf Sure 5:90f. des Koran, welche „khamr" (arab. „Wein") verbietet, ein Getränk, dessen Eigenschaften in Sure 16:69 gepriesen und das in Sure 27:44f. als Belohnung im Paradies ausgesetzt wird. Die Auslegung dessen, was als „Wein" im Sinne eines berauschenden Getränks gilt, hat in der Geschichte durchaus gewechselt. Mü